Ext. Navi "Clever" anbringen

  • gibt es eine Navihalterung für die A-Säule?

    Moin,
    so etwas habe ich noch nicht gesehen. Auch wurde hier so etwas, meine ich, noch nicht angesprochen.


    Gruß
    Ulli

  • Kannst du nicht dein Mobile mit Spiegelung auf das Display des Radios nehmen? Also Android Auto.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi jetzt habe ich noch eine Frage,
    gibt es eine Navihalterung für die A-Säule?
    Oder geht es leider nur mit der Saugnapfhalterung?

    Es gab sowas mal von TOMTOM, wurde aber wieder aus dem Program genommen. Ich habe so ein noch in meinen Mokka.
    TomTom_GO_500_Mazda2.jpg



    Schau mal im Netz unter
    Brodit ProClip

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Joes ()

  • Moin @Crismo
    deine Frage zur Navi-Halterung und die Antworten dazu habe ich hier her verschoben.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo, also ich habe es bei meiner Bohne so gelöst. Einen entsprechenden Halter von Tomtom gekauft, den man gegen den Saugnapfhalter austauschen kann, indem man die Kugel vom Saugnapf, aus der Pfanne von der Halterung an der Rückseite vom Tomtom Start 50 raushebelt und stattdessen die Kugel von dem anderen Halter in die Pfanne drücken.
    Anschließend braucht man nur den eigentlichen Halter, mittels bereits am Halter befindlichem 3M-Montageband auf dem Armaturenbrett anzukleben.


    Als ich auf diese Lösung gekommen bin, mußte ich nur eine Stelle finden, wo der Untergrund absolut eben ist (im Durchmesser von dem Klebepad). Ich habe mich für das Gehäuse vom Display entschieden und zwar aus folgendem Grund; es ist der einzige Bereich, mit einer glatten Oberfläche, auf welcher das Klebepad besser hält, als auf der genarbten Oberfläche des Armaturenbretts. Allerdings gibt es dort nur eine Stelle (wie auf dem Foto zu sehen ist) die zwar nicht abdsolut plan sondern gleichmäßig leicht ballig ist.
    Deshalb habe ich beim Klebepad den inneren Bereich mit einem Cuttermesser rausgeschnitten, sodaß ein Ring mit einer Breite von ca. 8 - 10mm stehenblieb. Und der paßte wunderbar an der Stelle. Der verwendete Halter ist dieser hier:


    TomTom Klebeplatte geeignet Armaturenbrett TomTom Navigationsgeräte Serien Schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    20200605_171218.jpg20200605_171230.jpg20200605_171302.jpg20200605_171513.jpg



    Ladekabel mit TMC-Antenne verläuft dann auf der Beifahrerseite, dicht am Displaygehäuse vorbei und am Handyhalter (ist hier nicht zu sehen) hinab zum Zigarettenanzünder.


    Die Lösung mit dem Kabel ist zwar nur suboptimal, aber erstmal ist mir da nichts besseres eingefallen. Der Platz von der Halterung ist eher was für größere Personen (bin 1,88m groß), weil man dann noch gut über`s Navi schauen kann.


    Für das Kabel hatte ich ja mal die Idee, eine Steckdose, für den Zig.Anz.-Stecker vom Navi, im oberen Handschuhfach einzubauen, aber so tief, wie die nach hinten herausragte, hätte sie gegen das fette Stahlrohr, hinter dem oberen Handschuhfach, gedrückt und dann wäre auch kein Platz mehr für die Kabelschuhe gewesen. Na schauen wir mal, vielleicht finde ich da noch eine Lösung, die mir zusagt, denn so würde nur ein kurzes Stück vom Ladekabel, zu sehen sein.


    Ideal wäre es wenn die TMC-Antenne im Gerät integriert wäre, weil man dann ein einfaches und dünnes USB-Kabel, so wie es Matze 72 gemacht hat, verwenden könnte und eine USB Steckdose nicht eine so große Einbautiefe hat.



    Boracayblaue Grüße

  • Skorpion411


    Im Sichtfeld?
    Ist das erlaubt?
    Ich glaube nicht.


    Aber von der Idee mit der Halterung gut.


    Bei meinem Halter verläuft das Kabel durch die Halterung, durch die Verkleidung runter zum Sicherungskasten.
    Nur 3 cm Kabel sichtbar wenn seitlich hinter den Halter schauen würde. Was man eigentlich nie macht.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Na also im "Hauptsichtfeld" isses ja nicht und viele haben ja ihr saugnapfgehaltenes Navi auch in dem Bereich. Da behindert (bei meiner KG) der Innenspiegel, mit dem fetten Gehäuse dahinter, weitaus mehr die Sicht.
    Bei meinem Meriva B gab einen passenden Halter von Brodit, für die A-Säule.



    Für den Mokka gibt's den leider nicht, ansonsten hätte ich das Navi links an der A-Säule, was ja auch zwecks Bedienung bequemer zu erreichen wäre. In diesem Fall wäre nur die Frage, wo lang mit dem Kabel ?(


    Auch wenn es in diesem Fall bequemer zu erreichen ist, so kommt mir eine Halterung, die irgendwelche Schalter oder Lüftungsdüsen verdeckt, nicht in die Bohne <X


    Eine eventuelle Option wäre ja auch noch, eine annähernd passende Halterung von Brodit zu nehmen und diese mittels Heißluftfön umzuformen, um sie an die A-Säulenverkleidung anzupassen :think:


    Solch eine Halterung, wie auf Deinem Bild (von Tomtom, die es leider nicht mehr gibt) wäre natürlich genau das richtige :sa:

  • Ich benutze die Halterung von Garmin mit rutschfester Unterlage. Hat sich bisher bewährt.


    Erich

    Dateien




    Mokka X 1,4 T in Argonsilber, EZ 05/2017 und Innovationsausstattung, PDC mit Rückfahrkamera, LED Lux, Komfort Paket, Elektropaket, Start/Stop, Sichtpaket, beheiz. Lenkrad, Allwetterbereifung, Radio 4.0 IntelliLink, abn. AHK, usw
    Externes Garmin Zumo 660 und Garmin Nüvi 2497 LMT mit kostenlosem Update ein Geräteleben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Gosth ()

  • Solch eine Halterung, wie auf Deinem Bild (von Tomtom, die es leider nicht mehr gibt) wäre natürlich genau das richtige

    Da musst du mal bei Ford im Zubehör schauen, die haben für fast jeden Fahrzeug Typ einen Halter für die A-Säule.
    Wenn man nicht zwei linke Hände und alles Daumen hat, bekommt man sicher das so hin das es beim Mokka passt.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau