Ext. Navi "Clever" anbringen

  • Ja, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings müßte ich dann mir ein anderes Navi kaufen, da mein Tomtom Start 50 leider nur über einen micro-usb Anschluß, auf der Geräterückseite verfügt.
    Na schauen wir mal, da wird mir schon was einfallen :du:

  • So, ich habe jetzt mein Navihalter versetzt und die Stromversorgung auch anders gelöst. Der alte Platz (auf dem Displaygehäuse) war ja schon nicht schlecht, aber man mußte immer das Kabel einstecken, am Armaturenbrett herunter "verlegen" und in den Zigarettenanzünder stecken. Und nach der Benutzung mußte man das Kabel wieder abbauen, zusammenrollen und verstauen. Mir schwebte eine Lösung vor, bei der man das Navi einfach nur in die Halterung stecken und das Kabel nur etwas aus der Seitenverkleidung herausziehen und ins Navi stecken muß und nach Gebrauch einfach wieder hinter die Seitenverkleidung "zurückschiebt", so daß nur der Stecker und der Navihalter zu sehen sind.
    Dank a-wing im Beitrag: 12V Steckdose an der Frontscheibe für das Handy und/oder Navi bin ich auf die folgende Idee gekommen :danke:


    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg



    Auf dem Bild mit dem Navi (von vorn) entspricht der Blickwinkel der Kamera ziemlich genau dem, wie ich es vom Fahrersitz aus sehe (Größe 1,88m). D.h. es ragt nicht in irgendeiner Weise in den Bereich der Frontscheibe. Ist natürlich noch schöner, als meine alte Lösung. Allerdings ist es noch nicht ganz fertig. Es fehlt halt noch die Möglichkeit, das Kabel hinter der Seitenverkleidung, vom Armaturenbrett, "versenken" zu können. Aber da arbeite ich noch dran. Wenn es ganz fertig ist (anders als unser Flughafen :sa44: ),
    dann stell ich hier natürlich die entspr. Bilder rein.
    Aber bis jetzt sieht es schon ganz gut aus. Vor allem funktionieren Stromversorgung und auch TMC-Antenne :klasse:
    Was man natürlich hier dank 1 Kilometer Isoband :flash: nicht sehen kann, ist die Steckdose, welche ich für den Stromanschluß verwendet habe. Guckst Du hier:


    https://www.conrad.de/de/p/pro…ttenanzuender-855954.html


    oder hier:


    ProCar Verlängerungskabel Flachleitung mit Zigarettenanzünder Kupplung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Einfach zusammengesteckt und mit besagtem Isoband stramm umwickelt. Anschließend das Navikabel zusammengewickelt und mit Isoband umwickelt. das ganze Geraffel mit einem fetten Kabelbinder am Rahmen befestigt ( natürlich nicht ohne vorher mit Kantenschutzprofil die beiden Langlöcher im Rahmen zu "entschärfen", damit der Kabelbinder nicht eingeschnitten wird und reißt :good: . Das Massekabel mit einer angepreßten Öse, direkt oberhalb vom "Paket", am Rahmen befestigt (Sechskantschraube M6 mit Scheiben und selbstsichernder Mutter). Das Pluskabel mittels Stromdieb, auf Steckplatz 22 (Zigarettenanzünder)eingesteckt. Jetzt fehlt nur noch die Sache mit dem versenkbaren Kabel; kommt aber noch :du: (also so, wie auf dem letzten Bild, ist es im Moment noch)


    Ach ja, der Halter von Tomtom ist dieser hier: TomTom Klebeplatte geeignet Armaturenbrett TomTom Navigationsgeräte Serien Schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Um den Halter genau an der Stelle, wo ich ihn platziert habe, anbringen zu können, muß man an der Unterseite einen Teil des Montageklebebands entfernen, da das Armaturenbrett an dieser Stelle leicht ansteigt (zur Lüftungsdüse hin) hält aber trotzdem bombenfest und die Funktion der Lüftungsdüse ist bei aufgesetztem Navi, auch noch gegeben!

    4 Mal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • So, hier kommt, wie versprochen, die Fertigstellung. Sie ist zwar etwas anders ausgefallen, als ich geplant hatte, aber bei der Lösung mit dem versenkbaren Kabel, war das Problem, daß hinter der Verkleidung mehrere scharfe Blechkanten vorhanden sind (vom Armaturenbrett-Träger). Und die alle so abzudecken bzw. abzukleben, daß das Kabel nicht irgendwo dran scheuern und beschädigt werden kann, das war mir dann doch zuviel Aufwand :dash: . Also habe ich mich für die folgende Variante entschieden.


    8.jpg9.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg



    Ich habe einfach in der Seitenverkleidung, am oberen Rand, ein kleinen Ausschnitt gemacht, wo das Navikabel durchpaßt. Dabei habe ich es mit dem kleinen Kabelbinder, an der Plastiklasche befestigt (quasi als Zugentlastung) und von der Länge her so bemessen, daß es locker zum Navi reicht :hurra:
    Anschließend habe ich so einen transparenten Kabelhalter mit Montageklebeband, an die Abdeckung der Instrumente geklebt und zwar so, daß das Kabel zwar schön, aber nicht zu straff, in den "Graben" gezogen wird. War zwar ursprünglich anders geplant, aber so bin ich auch ganz zufrieden damit :good:


    Boracayblaue Grüße


    Christian

  • super gelöst, Christian, :klasse:
    Und :danke: für die tollen Bilder und Anleitung :thumbup:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Dankeschön :danke: .
    Ach ja, hätte ich ja fast vergessen; es handelt sich bei meinem Navi um ein Tomtom Start 50, mit 5"-Bildschirm. Alles was größer ist, paßt dort leider nicht hin. Ich habe auch eine Weile gesucht und probiert, bis ich diesen Platz gefunden habe, wo sich das Navi gut einstellen läßt, ohne irgendwo anzustoßen. In Zukunft muß ich nur, wenn ich das Navi abnehme, dran denken, daß das Kabel jetzt "etwas" kürzer ist :floete:


    Christian


    Ps.: Warum ist mir diese Idee nicht schon vor 4 Jahren gekommen :dash:

    3 Mal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()