Unglücklich mit 950er Infotainmentsystem - gibts ECHTE alternativen?

  • Hallo!
    Ich hab das 950er System in meiner Bohne. Bin total glücklich mit dem Auto, aber das 950er NAVI enttäuscht mich nun doch.
    1. Es fehlt nun das einblenden der Abstandslinien in der Rückfahrkammera. (War ja beim 13er Modell noch drin)
    2. Gibt es im Navi nicht mal eine Abbildung wie schnell gerade JETZT gefahren werden darf. Hat (fast) jedes Billig-Navi schon.
    3. Ist es in Österreich erlaubt Blitzer-Warner zu verwenden. Sowas kann da aber nicht aktiviert werden.
    4. Gibt es USB-Sticks mit mehr als 256GB Volumen. Dennoch ist das abspielen auf 1000 MP3 beschränkt... (Es geht mir nicht darum ob ich damit genug habe oder nicht sondern ich hasse vorgegebne Grenzen wo sie nicht sein müssten...)
    5. Kann ich keine Ordner am Stick machen. Nervt, da ich Hörbücher und Musik hab. Wenigstens die möchte ich trennen... Einfach trennen nicht mit einer 20-Seiten anleitung Tip's und Trick's....
    5. Mit dem Bluetooth muss ich am Handy mein Hörbuch einstellen damit ich es dann am Radio hören darf. Auch nicht wirklich zeitgemäß... Auch hier ist eine Auswahl schlichtweg nicht vorhanden... oder ich hab sie noch nicht gefunden...


    Das sind die WICHTIGSTEN Punkte die mir nicht gefallen. Würde ich so auch nicht mehr nehmen.
    Es ist auch eine Preisfrage... 1200 Euro für sowas nicht - Zeitgemäßes in so einem schönen Auto zu verbauen... aber da sind alle anderen Hersteller wohl auch nicht viel besser.?! Egal. Ist auch nicht Zweck meiner Frage.
    Tatsache ist das es (vermeintlich) sehr gute Radios um die 500Eur gibt und Tatsache ist auch das es externe Navis um 200-300Eur gibt die hervorragend ihren Dienst erledigen. Mit Alternativrouten, Geschwindikeitsdisplay, Zusatzfunktionen etc...
    Wo sind die restlichen 400? Und nochmal: DAS IST NICHT Stand der Technik heute...


    Daher meine Frage:
    Gibt es Autoradios mit denen man das bestehende ersetzen kann welche die o.g. Leistungen besser erfüllen und mit den Schalternin der konsole und am Lenkrad 100% kompatibel sind? Wenn ja, welche?
    Damit ich das auch gleich klar stelle: Nicht der Preis ist ausschlaggebend für mich sondern die Funktionalität...


    Was z.b. nützt mir eine Diashow am Display wenn sie nur bei stehendem Auto funktioniert...?! Wenn ich meine Fotos sehen will setz ich mich sicher NICHT ins Auto...


    LG
    Euer Stivio :lol:

    Opel-Mokka 1.7 CDTI 4x4 Schneeweiß/Braun mit allem drin. Außer Opel-Eye, Anhängekupplung, Schiebedach und Fahrradträger.
    Bestellt: 8/2013 :thumbup: - Liefertermin vermutet: 4/2014 :sleeping: - Liefertermin lt. FOH: 12/2013 KW5/2014 KW4/2014 :love: ... und am 24.1.2014 um 13:45 war es dann soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von Stivio () aus folgendem Grund: OMG zu viele RSF - muss nachbessern. Naja, war eine lange Nacht ... Wer noch welche findet darf sie ... eh scho wissen :-)

  • Zu Punkt 5 kann ich sagen, das man Playlists auf dem Stick speichern kann und diese dann nutzen kann.
    Und warum kannst du keine Ordner machen?

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Nur ist jetzt das Kind in den Brunnen gefallen und du hast das Geld ausgegeben. Ist es wirklich rentabel das 950er rauszuschmeissen und was anderes reinzustricken?
    Es gibt von Kenwood Doppel D die den Umfang erfüllen auch mit der anbindung an die Lenkradbedienung es gibt allerdings ein Problem mit der Canbusanbindung.
    Du wirst usb und Aux in verlieren und die Komfortfunktionen wie Klima, Lüftung etc wird dir nicht mehr im 7 Zoll angezeigt. Den Werksmonitor kann man allerdings als secundär Monitor weiternutzen, da gibt es von Dietz eine Adaptierung.
    Aber wäre es nicht sinnvoller du besorgst dir ein Tablett (Galaxy Tab 3, Ipas Air oder Surface) mit ner passenden brodit Halterung für die Lüftung und klemmst das mit dem Kopfhörerausgang an die Aux in Buchse?
    Da drauf deine Musik, Hörbücher, Filme etc. wie gewohnt in Ordner speichern und den Sound über die Anlage geniessen? Und dort kannst du auch ne stille Navisoftware instalieren MIT Radarwarner.
    Ist nur so eine Idee eben weil das Kind nun schon im Brunnen ist und die Kohle nun bereits mit dem Kauf des 950ers verbrannt ist.


    Auch ich hatte den Gedanken aus meiner Konfi das 950er und das Bose zu streichen, exakt wegen dem fehlenden Funktionsumfang. Leider ergab der Kontakt mit einem sehr guten Profieinbauer, das es halt wie angesprochen noch keine vernünftige Canbusanbindung gibt, so das die Komfortinfos wie üblich im 7 Zoll angezeigt werden. Ich könnte mir schon gut ein Kenwood Doppel D Touchscreen mit DVD und DAB/DAB+ in der Konsole der Bohne vorstellen :)
    Dazu ein schönen Gladen DSP, ein schickes Mac Audio System in den 4 Türen und einen lecker Sub in der Reserveradmulde. Das ganze garniert mit einer vernünftigen Dämmung in den Klangkörpern ohne die fürchterliche Flatterfolie ab Werk. Das wäre schon schick.
    Da aber keine Anbindung existiert (falls jemand doch ne Anbindung kennt bitte gern bescheid sagen) bin auch ich auf die Idee mit dem Tablett gekommen welche ich dann umsetzen werde.



    Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

    Einmal editiert, zuletzt von bulldog2601 ()

  • Zitat

    4. Gibt es USB-Sticks mit mehr als 256GB Volumen. Dennoch ist das abspielen auf 1000 MP3 beschränkt... (Es geht mir nicht darum ob ich damit genug habe oder nicht sondern ich hasse vorgegebne Grenzen wo sie nicht sein müssten...)
    5. Kann ich keine Ordner am Stick machen. Nervt, da ich Hörbücher und Musik hab. Wenigstens die möchte ich trennen... Einfach trennen nicht mit einer 20-Seiten anleitung Tip's und Trick's....


    Das Navi 950 ist nicht auf 1000 Titel beschränkt. Ich habe derzeit einen 16 GB USB-Stick, mit über 1300 Titeln. Es werden alle angezeigt. Die Beschränkung gibt es beim Navi 600. Dieses hat noch eine ältere Ordnerstruktur.
    Es können beim 950 ausserdem Ordner erstellt werden. Diese können auch über den Menüpunkt "Ordner" angewählt werden.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Grüße


    Nico


    Bestellt am 05.06.13:
    :miko: 1.4 T 4x4 Innovation schneeweiß | Premium-Paket | Navi 950 | Schiebedach | Front- und Rückkamera | Quickheat | RDK | Flex-Fix

    abgeholt am 31.01.2014 :D

  • Danke erst mal für die Antworten!


    @ DFensEF
    Also ich hab so meine liebe Not... Ordner Musik/Ordner Buecher: Antwort: Kannn Stick nicht lesen.
    Hab aber jetzt noch mal Testordner gemacht zum probieren... ich berichte...


    bulldog2601
    Danke auch dir für die super Antwort.
    Das mit der Kohle - wie gesagt - ist mir soweit egal. Ich wollte mal ein Auto mit allem dran und drin.
    Und ich bin auch voll begeistert von dem was ich bekommen habe. ABER Infotainmentsystem würd ich mir nicht nochmal kaufen. Weil es eben nicht stand der Dinge ist.
    Wenn das Ganze stand der Technik heute wär und von mir aus sogar noch 500 Eur mehr gekostet hätte wär es mir auch recht gewesen. Aber so bekommt man etwas das vor 5-10 Jahren
    Stand der Technik war. (Navi-Info Zeit bis zum Ziel z.B. so klein das man anhalten muss um es lesen zu können?! (Jaja ich weiß das ich jetzt übertreibe :D )


    Daher Danke! Als Alternative ist Dein Vorschlag wenigstens ein Silberstreif am Horizont...


    LG
    Stivio

    Opel-Mokka 1.7 CDTI 4x4 Schneeweiß/Braun mit allem drin. Außer Opel-Eye, Anhängekupplung, Schiebedach und Fahrradträger.
    Bestellt: 8/2013 :thumbup: - Liefertermin vermutet: 4/2014 :sleeping: - Liefertermin lt. FOH: 12/2013 KW5/2014 KW4/2014 :love: ... und am 24.1.2014 um 13:45 war es dann soweit.

  • Stivio dafür nicht gern doch.
    Ist zumindest ne Alternative;)


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Hallo,


    also das man keine Ordner auf dem Stick anlegen kann, und diese auch erkannt werden,
    erstaunt mich aber.
    Das konnte sogar mein CD 500,
    und die gleichen Sticks verwende ich in meinem CD 600iL ohne Probleme...



    Zu 2 und 3 kann ich nur sagen, dass das auch ein Grund war, warum ich kein Navi mehr geordert habe.
    Da ging es mir auch nicht ums Geld.



    Ich lese gerade in der Bediene auf der Seite 214 ( Mitte):
    da steht, das manche Dateien auf Grund von Kompatibilitätsproblemen nicht bei jedem Stick erkannt werden.


    Also bitte mal einen anderen Stick ausprobieren, oder neu formatieren!

  • Danke RuHe! Ja, habs probiert.
    Das eine Hörbuch war ein AA-Format


    Mit MP3's gehts super.

    Opel-Mokka 1.7 CDTI 4x4 Schneeweiß/Braun mit allem drin. Außer Opel-Eye, Anhängekupplung, Schiebedach und Fahrradträger.
    Bestellt: 8/2013 :thumbup: - Liefertermin vermutet: 4/2014 :sleeping: - Liefertermin lt. FOH: 12/2013 KW5/2014 KW4/2014 :love: ... und am 24.1.2014 um 13:45 war es dann soweit.

  • Danke RuHe! Ja, habs probiert.
    Das eine Hörbuch war ein AA-Format


    Mit MP3's gehts super.



    Hallo,


    habe ich das jetzt richtig verstanden? Das Problem mit Musik, Hörbuch, Dateien etc. ist gelöst?

  • Und zu Punkt 2, dafür ist die Fronkamera zuständig die Reale Schilder erkennt und anzeigt was der Billignavi nicht kann sondern zeigt nur das an was oft schon uralt ist trotz neuer Update.
    Mein Becker z.B. zeigt mir auf einer Strecke 70 obwohl seit über 5 Jahren 50 gilt .