Heute war Reifenwechsel angesagt beim Mokka (Oktober bis Ostern)



  • Hallo Thomas,


    fing denn der OH mit "H" an ? Wenn ja, geht es weiter mit PN...



  • Hallo RuHe,


    ich hab´ jetzt im Winter 215/65 R 16 drauf und fahre mit
    ECO-Reifendruck vorne und hinten 2,8 Bar - kann´s mir dann bessser merken (:beut: )


    Bin bislang schon mehr als 1000 km so gefahren (auch Autobahn) - bin zufrieden so



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • 2,4 und 2,4 :auto:


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • 2,7 u. 2,8 ( Sommer wie Winter)


    Gruß Piet

    Opel Mokka, INNOVATION,
    1.7 CDTI ecoFLEX, 96 kW (130 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Farbe Creme Weiß, Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar, Winter-Paket, Reserverad, Stahl, Navi 950 Europa IntelliLink, Frontkamera, BOSE Sound System, Rückfahrkamera, Digitaler Radioempfang DAB+, Elektrisches Schiebedach, Quickheat Schnellheizsystem.

  • Danke an den Opa für den link von e Tyre
    ! Kannte ich noch nicht und viele schöne reifen und Felgen zur Auswahl! So einen Händler würde ich mir hier in der Nähe wünschen aber stattdessen höre ich nur immer, Mokka, oh das wird schwierig! Aber nun habe ich ja genug Auswahl! Wird dann wohl auch doch eine 16 alu
    Felge werden weil nur reifen in 18 zoll
    Jedes mal umziehen ohne Felge über 80 Euro kostet statt stecken nur bei 26 Liegt. Also danke nochmal!

    BD: 25.10.2013, 1,6, 115 PS, Edition,Premium Paket,graphit-schwarz :love: 1. LT: Mitte Feb.2014 :rolleyes: 2. LT: Anf. März 2014 :S 3.LT:Anf.Jan. 14: Code 33, Anf./Mitte März 14 ;( 4.LT:Ende Jan.14:Code 42, Versand, Anf./Mitte März 14 :hurra: 27.02.14: Ankunft Antwerpen, FOH: 02.03.14: Mokki ist da! ABHOLUNG am 08.03.2014 - VERKAUF Mokki 15.11.2014, weil sie doch einfach nicht für mich geeignet ist :whistling: , Abgabe Mitte März 2015

  • Die Winterschuhe der Bohne pumpe ich auf ECO auf 2,7 Bar vorn und 2,8 Bar hinten, bei einer Besohlung von 215/65 R16.


    Ich bin so schon letzten Winter gefahren und ich muß sagen dass ich es sehr gut fand, darum bleibe ich bei dem Druck.


    Gruß

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Was die Osterglocken mit Reifen zu tun haben? Ganz einfach:
    Gehen die Blütenkelche auf, ist es Zeit zum Wechseln.
    Nach der bekannten Regel "von O bis O", also von Oktober bis Ostern, sollte man auf Winterreifen fahren.
    Und in der warmen Jahreshälfte sprechen mindestens drei gute Gründe für den Wechsel auf Sommerreifen.


    Der Wechsel auf Sommerreifen lohnt sich mehrfach





    Bei zweistelligen Temperaturen liefern Sommerreifen neben den größeren Sicherheitsreserven auch ein deutlich attraktiveres Fahrerlebnis.
    Der erste und wichtigste Grund hat elementar mit der eigenen Sicherheit zu tun.
    Sobald nämlich die Temperaturen in den zweistelligen Bereich klettern, neigen die für Minusgrade ausgelegten Gummimischungen von Winterreifen zu einer Art Hitzestau.
    Das Gummi verliert seine Steifigkeit, und mit steigender Wärme werden die Bremswege immer länger.
    Sommerreifen sind dagegen genau für diesen Temperaturbereich ausgelegt und liefern ein sattes Plus an Sicherheit, anschaulich abzulesen an der Länge der Bremswege:
    Bei einer Vollbremsung steht unser Golf mit einem guten Sommerreifen nach etwa 36 Metern.


    Mit Winterbereifung braucht er dafür zusätzlich zwei Wagenlängen. Das ist eine verschenkte Sicherheitsreserve. Bei Tempo 160 beträgt der Unterschied sogar schon 25 Meter, das kann am Stauende ganz schön teuer werden


    Artikel aus "Autobild.de"


    LG und ein schönes Osterfest, Konrad.

    OPEL MOKKA COSMO 1.7 4x4 Eco 130PS Diesel, Espressobraun

    (Wer nichts weis, Muss alles glauben)



  • Moin,
    und was will uns der "Autor" damit sagen? Bei uns sind z.Zt. ganz selten zweistellige Plusgrade und damit hat sich in diesem Jahr die "von O bis O - "Regel" wohl erledigt.
    Da ja jedes Jahr zu einem anderen Termin Ostern ist, kann man das doch nicht verallgemeinern. Ist doch bloß ein Richtwert.
    Meine Winterräder bleiben bis Mitte April drauf.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Habe am Donnerstag die Bohne von den Winterreifen befreit und die Sensoren angelernt :thumbup: und heute wurde der winterdreck von der Bohne gewaschen und poliert .


    PS: Es gibt was neues wenn man die Reifen selber wechselt ! Bei Opel Felgen ob Winteralus oder Sommeralus .


    Die Alufelgen


    Beim Mokka zuerst handfest überkreuzt anziehen


    Beim 2 Anziehen mit 70 Nm überkreuzt anziehen
    Beim 3 Anziehen mit 140 Nm überkreuzt anziehen


    Und nach 50 Km noch mal 140 Nm kontrollieren

    Dateien

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)