Heute war Reifenwechsel angesagt beim Mokka (Oktober bis Ostern)

  • Hallo allerseits,


    melde auch Vollzug - Mokka X hat nun Winterschuhe an.


    Beim Wechseln habe ich mich zweimal furchtbar geärgert. Einmal über mich selbst und einmal über den Mokka bzw Opel.


    Warum habe ich mich über mich geärgert? Ich habe mir ein neues Werkzeug gegönnt - einen Schlagschrauber ESS 350 von Güde. Und geärgert habe ich mich darüber, dass ich mir so ein Teil nicht schon vor Jahren gekauft habe. Ich muss sagen, einfach super easy. :D


    Und warum habe ich mich über meinen Mokka geärgert? Am Ende wollte ich die RDKS neu anlernen. Habe ich ja schon ein paar Mal gemacht, sollte somit auch diesmal kein großer Akt sein. Weit gefehlt - mein Mokka ist gestern Abend spät mit fast leerem Tank nach Hause gekommen und da er heute nicht bewegt wurde, wurde heute auch nicht getankt. Im Display stand nun fest der Hinweis, dass man doch bitte Tanken soll. Ich hatte das ja begriffen, aber der Mokka hat nicht begriffen, dass ich es begriffen hatte und war durch nichts dazu zu bewegen, mich im Menue in das Reifendruckanzeige-Menue zu lassen. Und somit kann man den Anlernvorgang auch nicht starten. Wer denkt sich sowas aus? :dash:


    Da ich sowieso noch weg wollte, habe ich dann dabei getankt und nach dem ich wieder Zuhause war, habe ich die Reifen angelernt. Geschätzte 3 Minuten und alles war ok. :thumbup:
    Somit habe ich gelernt, dass man mit leerem Tank besser keinen Reifenwechsel vornimmt.


    Grüße
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • So
    habe auch nun meine Winterreifen drauf, anlernen hat super geklappt. Felgen sind schon gewaschen müssen jetzt noch trocknen und Morgen werden sie eingewachst.
    Was mir Positiv bei meiner jetzigen Bohne aufgefallen ist , sie hat von unten gar keine braune Pest. Habe mal genau drunter geschaut und es ist nichts zusehen. Das kenne ich von meinem Vorgönger anders , da waren die Halter vom Auspuff schon am rosten und die Achskörper sahen auch nicht besonders aus. Aber jetzt nichts zu sehen , sieht so aus als ob Opel da etwas geändert hat.
    Gruß uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Vermutlich eher die gleichen Teile, dieselben würde nicht funktionieren...
    Habe seit gestern auch meine Winterschlappen drauf.
    Diesmal kommen die Sommeralus erstmal dreckig in den Schuppen, gestern keine Lust gehabt :D
    Das mit der Tankwarnung ist wirklich nervig, genauso wie bei jeder Aktivierung der Zündung, wenn er noch nicht ganz leer ist.
    Als ob man doof wäre.

  • Das mit der Tankwarnung ist wirklich nervig, genauso wie bei jeder Aktivierung der Zündung, wenn er noch nicht ganz leer ist.
    Als ob man doof wäre.

    Richtig, und schön wäre es auch, wenn er die Restlaufstrecke anzeigen würde. So muss ich immer mitrechnen. Das kann man besser machen.



    VG
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Die Restreichweite kann man sich doch anzeigen lassen.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Aber nicht mehr wenn die Tanknadel so weit in Reserve ist, dass der Bordcomputer nur noch den Hinweis „Bitte Tanken“ anzeigt.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Kann ich jetzt gar nicht sagen, aber bei 20 Km gings noch.
    Der Astra Ging bis auf 0 runter


    Evtl beim Diesel anders ???

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Opel macht da keinen Unterschied ob Diesel oder Benziner, das ist so einprogrammiert.


    Und nun aber wieder:


    :btt:

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: