Rost am Mokka

  • Leider hat man meine Eichtour nach Bremen in den Bremer Hafen zur LNG Tankstelle abgesagt. Somit habe ich 2 Tage frei. Und was macht man da ...: Genau: Am Mokka schrauben :D


    Ich habe das ja noch diese Baustelle offen. Also habe ich mich Heute dort zu schaffen gemacht ...


    Als Erstes Wagen Vorne hochheben und das Rad abnehmen


    20190809_01.jpg


    Man benötigt weiterhin die im Bild su sehenden Werkzeuge. Wobei man die Kombizange auch gegen eine ordentliche Ratsche mit 10er Nuss ersetzen kann ;) . Danach die (und weitere) Schrauben, Muttern und Spreizdübel lösen. Weitere Positionen im Bericht oben ...


    20190809_02.jpg


    Schrauben, Muttern und Spreizdübel zur Seite legen


    20190809_03.jpg


    20190809_04.jpg


    Danach


    20190809_05.jpg


    und nach vorne vor die Bremse legen


    20190809_06.jpg


    DEn Blinker herausnehmen


    20190809_07.jpg


    und den Schaumstoffpropfen herausnehmen


    20190809_08.jpg


    So sieht der aus


    20190809_09.jpg


    Auf das Armaflex legen, größe anzeichnen und ausschneiden. Ruhig etwas mehr Material srtehen lassen ;) . Aber nicht zuu viel :D


    20190809_10.jpg


    Ich habe Armaflex AF/E 10-32 genommen: http://boehm-isoliertechnik.de…e/AFArmaflexTechDataD.pdf . Also mit 32mm Materialstärke.

  • Anschließend einpassen


    20190809_12.jpg


    20190809_13.jpg


    Anschließend immer wieder schauen ob es ordentlich paßt und weit genug eingeschoben wurde. Das Armaflex steht babei natürlich auf Spannung. Wird ja zusammengedrückt ...


    20190809_16.jpg


    20190809_17.jpg


    Wenn alles paßt die Radhausinnenverkleidung wieder montieren


    Im vorderen Bereich an dieser Schraube muss man etwas fummeln bis alles wieder ordentlich sitzt


    20190809_20.jpg


    20190809_21.jpg


    Nicht vergessen die Verkleidung über den Stehbolzen zu schieben


    20190809_22.jpg


    Die Spreizdübel wieder so präparieren,


    20190809_23.jpg


    in die Öffnungen schieben und den Splint einschieben


    Anschließend wieder das Rad montieren


    20190809_24.jpg


    So: Anschließend fing es an zu regnen. Aber 50% sind nun schon mal fertig ;)

  • Hallo liebe Mokka-Fahrer,


    nach den tollen Gebrauchtwagen- und Tüv-Berichten, habe ich mir einen Mokka Bj 2013 4x4 gekauft. Er hat nur 19000 Kilometer auf der Uhr und sieht fast wie neu aus.


    Leider hat er Rost an den Türfalzen, ich vermute das wird eine Standartroststelle werden. In der Tür ist die Konservierung spärlich und eingetrocknet, Wasser kann hier im Laufe der Zeit arbeiten.Die Stelle war überlackiert, daher habe ich sie erst nach dem Kauf bemerkt.


    Daher möchte ich mal anfragen wer noch von diesem Problem betroffen ist und wie es mit Kulanz bei Opel aussieht (ich weiß haha).


    Vielen Dank und Grüße

    Mathias

  • Leider hat er Rost an den Türfalzen,

    Moin Mathias,

    herzlich willkommen im Forum.

    Von Rost an den Türfalzen ist hier im Forum noch nicht geschrieben worden. Mach doch bitte mal ein paar Fotos (< 1MB damit du sie hochladen kannst) damit man genau weiß wo es ist.

    Ich habe meine Hohlräume (Türen, Motorhaube etc) mit Fluid Film NAS behandelt. Ich meine das Zeug gibt es auch in Sprühflaschen.


    Gruß

    Ulli

  • Hallo Ulli,


    mache gerne heute Abend Bilder. Ich denke Du hast alles richtig gemacht indem Du selbst nachgebessert hast. Mein Vorbesitzer hätte das auch besser gemacht.


    Grüße

    Mathias

  • Wenn er regelmäßig beim Foh gewartet wurde sollte Opel das übernehmen.

    Bei meinem Astra wurde nach 8 Jahren noch alles übernommen.

    Allerdings habe ich beim Mokka noch nichts von gammelnden Türfalzen gehört.

    Sind denn mehrere Türen betroffen?

    Bei 19000 Km wird er ja auch nicht viel Streusalz gesehen haben.

    Wenn da echt der Rost drunter ist hilft nur komplett entfernen, am besten strahlen, danach ordenlich lackieren, abdichten ect und konservieren.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • So, hier das angesprochene Foto.


    Ich hoffe man kann es gut erkennen. An anderen Türen sieht man auch Lackveränderungen. Nicht so schlimm, aber das wird noch. Der Mokka ist Scheckheft gepflegt bei einem Opel-Händler.

    Danke für Eure HilfeRost.jpg

  • Sieht schon seltsam aus

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Hallo, hab darüber mal berichtet.


    Waren damals aber erst leichte Bläschen, die wahrscheinlich heute so aussehen würde wie auf dem Bild von Mathias.

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut

  • Hallo,

    an meinem schon sehr leidgeprüften Mokka entdeckte ich an Fahrer- und Beifahrertür Rostspuren.

    Zu sehen bei offener Tür vorne an der Plastikverkleidung gegenüber der Wasserablauföffnung.


    Hat jemand schon ähnliches an seinem Mokka entdeckt ?

    Kommt das Ganze aus der Tür, von innen, oder sammelt sich hier der Flugrostanflug der vorderen Scheibenbremsen ?

    Wenn Rostbrühe aus der Tür käme müsste das Ablaufloch doch auch mit Rostpartikeln verdreckt sein, so meine Gedanken.


    Wie entfernt man eigentlich die Türverkleidungen innen, so dass man in die Türhohlräume reinsehen kann ?


    DankeMokka Türe.jpg

    Mokka Türe 2.jpg