Rost am Mokka

  • Weiß vielleicht jemand für was der Schaumstoff gut ist?

    100 prozentig weiß ich es nicht.Aber ich vermute das es der gleiche Grund ist wie bei meinem Golf 6 damals.Da hatte sich ohne Schaumstoff Wasser gesammelt.Bei Frost bekam man die Tür sehr schlecht auf und dadurch haben sich viele Türen verzogen/regelrecht umgeknickt an den Kanten.Dadurch wurden bei der ersten Baureihe nachträglich so ein Schaumstoff auf Kulanz eingebaut.Bei den neuen Modellen war es dann serienmässig.
    Wasser saugte der auch auf.Aber die Tür hat gehalten! :)


    Hier ist noch ein älterer Bericht und Bilder davon.


    https://www.autobild.de/artike…am-vw-golf-v-1119985.html

    Gruß Markus


  • Ich hatte 3 Wochen Geräusche im Innenraum.Habe immer gedacht da wäre Laub in der Lüftung,die Klima hätte was usw!Habe im Motorraum gesucht und überall Laub entfernt.Das Hat alles nichts geholfen.Jetzt wo ich es hinter dem Schaumstoff alles sauber habe ist Ruhe! :thumbup:
    Das reinigen hilft also nicht nur gegen Rost! :)

    Gruß Markus


  • Habe heute gesehen dass beim Mokka meiner Frau dort auch alles voll Schnodder ist.


    Kann man diesen Schaumgummi einfach heranziehen oder muss dazu die Radhausverblendung demontiert werden?


    Und hat jemand eine Ersatzteilnummer?


    Günter

  • Hallo Günni
    Ich habe deine Frage in diesen Thread verschoben.Weil zufällig hatten wir das Thema letzte Woche noch! :) Der andere Thread war älter und jetzt alles hin und her verschieben könnte vieles durcheinander werfen.Ausbauen muss Du am Radhaus nichts! Das Gummi kannst Du auch an die Seite drücken und mit der Hand das gröbste rausholen.Danach nochmal mit demStaubsauger und einer schmalen Düse den Rest entfernen!


    Gibt es auch als Ersatzteil.Müsste Teil 11 sein.


    https://opel.7zap.com/de/car/j13/c/1/4-0/

    Gruß Markus


  • Hallo Günni
    Ich habe deine Frage in diesen Thread verschoben.Weil zufällig hatten wir das Thema letzte Woche noch! :) Der andere Thread war älter und jetzt alles hin und her verschieben könnte vieles durcheinander werfen.Ausbauen muss Du am Radhaus nichts! Das Gummi kannst Du auch an die Seite drücken und mit der Hand das gröbste rausholen.Danach nochmal mit demStaubsauger und einer schmalen Düse den Rest entfernen!


    Gibt es auch als Ersatzteil.Müsste Teil 11 sein.


    https://opel.7zap.com/de/car/j13/c/1/4-0/

    Hallo Markus.


    Hab es sogar irgend wie gelesen, :whistling:
    deswegen vielen Dank für deine Antwort :)


    Habe in Netz irgend wo gesehen dass viele heutige Fahrzeuge mit diesen versteckten Rostbeschleunigern Probleme beim TÜV haben.


    Oft werden Kunststoffblenden als Kantenschutz usw. verbaut.


    Der Preis für das bisschen Schaumgummi ist schon happig :cursing:


    Günter

  • Jetzt wo ich es hinter dem Schaumstoff alles sauber habe ist Ruhe!
    Das reinigen hilft also nicht nur gegen Rost!

    Moin,
    ich habe heute das schöne Wetter genutzt und auch mal hinter das Schaumgummi an Fahrer- und Beifahrertür gesehen.
    Das sieht da echt nicht gut aus. Im laufe der Zeit ist da Rost vorprogrammiert. Alles nass und voller Dreck. Also alles so gut wie es geht mit Lappen und Staubsauger gereinigt und dann noch mit Rostschutz(FluidFilm NAS) ausgesprüht. Das Zeug unterwandert auch Feuchtigkeit. Ich hoffe die Arbeit hat sich gelohnt.


    Gruß
    Ulli


    20190330_143645_resized.jpg Fahrertür, das Gröbste schon raus
    20190330_150741_resized.jpg An der Beifahrertür mit Fluid Film behandelt

  • Stimmt Ulli
    Mittlerweile mache ich das alle paar Wochen sauber!Das würde ich auch jedem raten da öfter mal nachzuschauen und die Stellen zu reinigen!


    Wie ich auch schon geschrieben habe,falls mal jemand undefinierbare Lüftungsgeräusche hat,können die auch daher kommen!Genau wie Du schon gesagt hast,wer nichts macht wird irgendwann Rostprobleme bekommen!

    Gruß Markus