Innenraumleuchte gegen eine mit beleuchteten Schaltern austauschen

  • Frank meinst Du hier bei den alten Zeichnungen Teil 12 ?Das ist nämlich beim Mokka x so geblieben.


    https://opel.7zap.com/de/car/j13/c/3/1-0/


    Man könnte auch die Mittelkonsolenabdeckung entfernen und dann die gesamte Abdeckung mit der Klappe ausbauen.Den Aufwand würde ich jetzt aber dafür nicht empfehlen!

    Gruß Markus


  • Genau das Teil meinte ich und dahinter ist dann noch der Schlauch für die Fußheizung der auch abgezogen werden muss.


    Ich habe den Einbau auf eigene Faust unternommen wenn man halt was verändern möchte dann muss man etwas riskieren auch auf die Gefahr hin das etwas kaputt gehen könnte. Ich kann hier nur Tipps geben wie ich es gemacht habe ob sie angenommen werden bleibt jeden selbst überlassen und ich übernehme keine Garantie ob es klappt denn nicht jeder ist handwerklich begabt.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Ja Frank das muß jeder für sich selbst entscheiden! :)
    Man kann nur Tips und Ratschläge geben.Nach den Bildern zu urteilen ist deine die einfachere Lösung.


    Ps:Kleiner Nachtrag!
    Wir sollten ab jetzt nicht weiter vom Thema abkommen.Hier geht es ja um die Innraumleuchte mit beleuchtete Schaltern und nicht um eine zusätzliche Led Leuchte.

    Gruß Markus


  • So, habe jetzt auch die Innenraumleuchte mit beleuchteten Schaltern und Ambientelicht drin :hurra: . Einbau war dank der Anleitung von MokkaAC :respekt: überhaupt kein Problem, bis auf die Kleinigkeit, daß ich die alte Innenraumleuchte erst rausbekommen habe, nachdem ich die Verkleidung um die Innenraumleuchte herum (da wo das Mikrophon der Freisprechanlage drin sitzt) heruntergezogen habe. Danach kommt man irgendwie besser an die beiden Halteklammern heran, um sie mit `nem Schraubendreher beiseite zu drücken :good: . Das war aber auch das einzige "kleine Problem", ansonsten ist alles glatt gelaufen :)
    Lampe.jpg


    Als das Foto entstand, war es noch nicht so richtig dunkel: bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn es richtig dunkel ist (vor allem das Ambientelicht) :gruebel:


    Mfg. Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Hallo, mir steckt die Innenraumleuchte mit Ambientebeleuchtung schon länger in der Nase, spätestens seitdem ich den alten E39 meines Großvaters mal wieder unter schummerigen Lichtbedingungen fahren durft, der ein solches hat. Kann mir jemand sagen (oder eventuell sogar mit Bild dienen) wie das Ambietenlicht in der Lese-/Innenraumleuchte im Mokka so wirkt? Danke

  • Ich habe es und sehe es nicht wirklich. Dazu muss es schon absolut dunkel sein, d.h. kein Mond, Sterne, Laternen oder andere Lichtquellen fehlen, damit man es wahrnehmen kann. Allerdings habe ich auch die Instrumentenbeleuchtung schwach eingestellt, da mich der Tacho nachts sonst zu sehr blendet.

    Kurz: ich würde es nicht vermissen

  • Hallo


    Hat den Umbau der Lampe, auf beleuchtet Schalter mit Umgebungsbeleuchtung, schon mal einer beim Mokka X gemacht und welche Lampe /Teilenummer benötigt man da?

    Denn beim Mokka X benötigt man ja nicht die mit der roten wie beim Mokka A, sondern die mit der weißen Beleuchtung.


    Gruß André

  • Ich habe meine umgebaut bzw. umgelötet

    1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, OPC Line Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.