Die vielen Knöpfe der Mittelkonsole ...

  • Aktuell bei Autoblöd :
    "Viele kleine Tasten nerven" , dabei nach genauer betrachtung hat der Yeti weitaus mehr Tasten aber seine Mittelkonsole , Zitat: "nett und schnörkellos eingerichtet, die Bedienung einfach" :cursing:

  • Ist wie bei jedem Test, man muss ja irgend eine Kleinigkeit finden, sonst steht man ja als Zeitschrift schlech da.

  • Was will die Autobild denn sonst anders schreiben, wird doch vom Volkswagen Konzern gesponsert und Skoda gehört halt mal dazu.


    Ich gebe auf diese Vergleichstests wo ein Auto aus dem Volkswagenkonzern teilnimmt nichts mehr da dieses Fahrzeug doch eh immer gewinnt.

  • Am Samstag wurde bei VOX Automobil der neue Peugeot 308 angetestet, der mit sage und schreibe 8 Tasten auf der Mittelkonsole auskommt!


    Wer mag, kann sich den Bericht auf Vox Now ansehen, Teil 1 von 11:52 bis 12:30 ist dabei sehr ineteressant:
    Da umstellen der Heizungsemperatur auf dem Touchscreen dauert satte 2 Sekunden, d.h. 2 Sekunden bei 100 auf der Autobahn
    ist schon en heftiger Blindflug!
    Das sollten sich alle Kritiker der "überfrachteten" Mittelkonsole mal ansehen und ihre Meinung noch mal überdenken.


    Vox Nox - Peugeot 308

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Naja dafür brauche ich beim Mokka nicht mal die Augen von der Straße nehmen. Den bzw. die Temperatursteller finde ich sofort blind in der Konsole. Sicher kommen einem die Knöpfe erst einmal ziemlich viel vor. Sind es aber nicht wirklich. Als Markenumsteiger mag ich das Konzept dahinter inzwischen sehr gern, da man die wichtigsten Funktionen sofort im Zugriff hat. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, muss man nichts mehr suchen. Ein bischen Zeit sollte man sich natürlich am Anfang gönnen. Bei mir dauert das aber meist gut 2 Wochen, bis ich mich an ein neues Auto gewöhnt habe.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • recht viele der knöpfe sind ja zur bedienung des radio/navi und davon sind auch noch einige die zur einstellung von sound, senderspeicher usw. dienen. und die benutz man am anfang zur grundeinstellung und gut ist´s.
    wenn man überlegt was man wärend einer fahrt bedient, werden es schon viel weniger knöpfe und das ist dann ein handgriff und man muss nicht mal den blick vom verkehr wenden.
    jeder der ein smartfone, tablet oder sonst ein teil mit touchscreeen hat weis wie genau man da drüchen muss und blind fühlt man da nix, so wie bei einem bedienknopf.


    und zum radio noch: das wichtigste lässt sich ja zusätzlich noch am lenkrad bedienen.


    die kritikpunkt knöpfeflut auf der mittelkonsole ist nicht tragbar ;)

  • Am Samstag wurde bei VOX Automobil der neue Peugeot 308 angetestet, der mit sage und schreibe 8 Tasten auf der Mittelkonsole auskommt!


    Wer mag, kann sich den Bericht auf Vox Now ansehen, Teil 1 von 11:52 bis 12:30 ist dabei sehr ineteressant:
    Da umstellen der Heizungsemperatur auf dem Touchscreen dauert satte 2 Sekunden, d.h. 2 Sekunden bei 100 auf der Autobahn
    ist schon en heftiger Blindflug!
    Das sollten sich alle Kritiker der "überfrachteten" Mittelkonsole mal ansehen und ihre Meinung noch mal überdenken.


    Vox Nox - Peugeot 308


    Ja, das ist Käse.
    Die Autos haben heute unglaublich viele Funktionen und die Käufer wollen das auch ....
    Nun soll es einfach bedienbar sein. Schwierig.


    Ich hatte den 5er mit der ersten iDrive-Generation und nach ein wenig Eingewöhnung war das genial.
    Aber gewisse Grundfunktionen wie Heizung, Heckscheibenheizung etc. waren trotzdem ohne Bildschirm bedienbar.
    Da ist Peugeot übers Ziel hinaus geschossen.


    Es hilft eh nichts, kaum Tasten zu haben und sich dafür durch Untermenüs hangeln zu müssen.
    Das nervt am Computer, im Auto kann es tödlich sein.
    Aber nachdem sowieso fast jeder an seinem Smartphone rumspielt während der Fahrt, ist es fast schon egal ..... ;(


    Absolut logisch und genial einfach zu bedienen ist unser Mercedes.
    Mit Taste das Gewünschte anwählen, z.B. Navi, und dann mit dem Dreh-/Drückregler auf der Mittelkonsole locker weitermachen.
    Nicht zu viele Funktionen, kaum Untermenüs. Stinkeinfach. Opa-Auto halt. :D


    Plus eine "Hardware"-Zehnertastatur, mit der man fürs Telefon wählen kann. Besser als alles andere, was ich kenne.