Eure Zufriedenheit mit Opel Händlern

  • Bin wieder sehr zufrieden mit dem guten Service.


    Grüße aus Hessen


    Sigi

    Moin SiNe,
    ich habe deinen Beitrag und die Antworten darauf in dieses Thema geschoben, da es ja um die Zufriedenheit deiner Werkstatt geht.
    So wird dieses Thema auch mal wiederbelebt.


    Gruß
    Ulli

  • Ich habe früher immer gesagt das Inspektionen nur Geldschneiderei sind.
    Im Prinzip sehe ich das heute noch so. Nur bei einem neuen Auto ist es leider wegen der Garantie nötig.
    Ich habe jahrelang bei meinen Autos nur Ölwechsel machen lassen und sonst nix.
    Bremsen merkt man irgendwann selber und Wischwasser habe ich auch noch hinbekommen.
    Alles andere wie Bremsen usw. fällt sowieso beim TÜV auf.
    Und meine Autos haben immer 300000-350000 km geschafft....

  • 350000 mit der gleichen zundkerzen und der gleichen luftfilter und innenraumfilter und ohne bremsflussigkeitswechsel.
    Alle achtung

    BETER LAAT THUIS DAN VROEG IN DE HEMEL!


    1,6 EDITION, Graphit Schwarz, Elektropaket, Sichtpaket, Solar protect, Reserverad, AHK abnehmbar.
    Probefahrt 2.4.13.(15 min ) Gekauft 2.4.13. Abgeholt am 29.4.13. :thumbup:
    Jetzt ca 17.000 km auf Tacho :auto:

  • Glühkerzen beim Diesel gehen doch nicht kaputt. Habe die Autos auch erst mit knapp über 100000km gekauft und dann 4-5 Jahre gefahren. Aber jetzt wo du es schreibst: Ich habe da wirklich nie Luftfilter gewechselt oder wechseln lassen.
    Bremsflüssigkeit kann schon mal neu gekommen sein wenn ich die Bremsen machen lassen hab.

  • Es geht hier um die Zufriedenheit mit eurem
    Opelhändler, darum


    :btt:
    Danke

  • Um mal zum Thema zurück zu kommen! Ich bin mit meinen Foh sehr zufrieden! :thumbup: Am Anfang war er mir sehr hochnäsig und desinterressiert! :thumbdown:


    Mittlerweile kennt er mich und nimmt meine Probleme ernst! Zum Teilemann habe ich auch ein super Verhältnis :lai: Eventuell liegt es auch am Forums- Aufkleber! :grin:


    Im Ernst! Er macht alles was ich ihm sage und erst ist sehr human bei seinen Preisen! Bei Zusatz Aufgaben fragt er immer vorsichtig nach. Da gab es auch andere Zeiten!
    Ich sage mal als Fazit! Er ist nicht perfekt, aber er versucht meine Probleme zu lösen und hat immer ein offenens Ohr für mich! :thumbup:


    Ich denke das wir die nächsten 2-3 Jahre auch noch genau so gut aus kommen werden!


    Dann wird es wohl ein anderer Hersteller werden! Weil Opel baut nicht mehr das, was ich mir persönlich wünsche und vorstelle! Aber das ist ja wieder ein anderes Thema! :)

    Gruß Markus


  • Wie eine Inspektion Grund sein kann das man eine Werkstatt als GUT bewertet erschließt sich mir nicht wirklich. Zudem nie sicher gestellt ist das auch wirklich drin und dran ist was auf der Rchng steht.
    Skepsis aus Erfahrung ..je freundlicher um so riskanter, unzählige Autos gekauft o.ä. ist keine Garantie. Händler leben einzig und allein vom verdienen ..
    Mercedes W176 .. Die erste Klima Inspektion und ausserhalb der Garantie.Dort wo der Schlauch zum befüllen draufgesetzt wird fummelt sich der MA einen ab und ist überzeugt das der Anschlußnicht passt. Ich solle zur Kontrolle nochmal kommen wenn der Klimaprofi da ist.. 120€ wurden fällig für Zeit und befüllen !
    Allerdings kühlte danach die Klima immer schlechter und der Benz war von einem nicht definierbaren Geruch umgeben..
    14 Tage später ist die Klima ohne Funktion und es folgt die Klärung des Klimaspezialisten(!) .. Der Anschluss am Schlauch zum befüllen ist Defekt und undicht. Offensichtlich falsches hantierenbeim befüllen. Nachdem ich ihm sagte das bisher nur sein MA dran war schloss er das aus und es kam wie es kommen musste. Die 390€ Reparatur ging auf mich !!
    Ein neuer Citreon zur ersten Inspektion , abgeholt bezahlt und zuhaus festgestellt: Außer Rechnung schreiben hat keiner Hand angelegt. Zur Aufklärung benötigte man drei Tage mit dem Resultat , (s)ein Depp von Monteur habe statt meinem ein identisches Auto vom Parkplatz geholt und somit die Inspektion am falschen Fahrzeug durch geführt.
    Bei Opel kam es des öfteren vor das sich lt. auslesens die teuersten Fehler fanden die zum Glück nie (!) oder nur teilweise stimmten. ZB lesen (?) deren Lesegerät vorzugsweise defekte Steuergeräte die noch dazu nach einer erfolgloser Rep. nicht zurück genommen werden können.
    Ebenfalls bei Opel : Nach einer 6500€ Frontreparatur am Tigra TwinTop wird ein fast 400€ teure Stoßstangenträger berechnet der aber nicht verbaut ist. Ein Jahr später fällt das einer anderen Werkstatt auf nachdem die Clipse nach und nach ausbrachen.
    Am Meriva meiner Nachbarin überdrehen die Enkel eine hintere Fensterkurbel und Opel will oder kann keine einzelne Kurbel austauschen , sondern die komplette Vorrichtung für ca 400€. Am Ende konnte ich mit einer 5€uro Kurbel vom Schrottplatz helfen.
    Am Astra TT werden Teile wie zB Steuergeräte und teuere Kabelbäume als Defekt ausgelesen die nicht mal ansatzweise Defekt sind und noch dazu zu den Teilen gehören, die nach Erfolgloser Reparatur nicht zurückgenommen werden!
    ..Inspektionen samt Filter und Kerzen bis zu den Bremsen mache ich pers auf dem Parkplatz. Bremsen a Achse komplett in eine Stunde , komplette Inspektion mit allen Filtern ebenfalls 1 Std..Sollte somit für einen Fachmann mit Bühne keine echte Arbeit sein.
    Also ein Lob weil man selbst mit dem Preis zufrieden gestellt ist find ich es zumindest etwas übertrieben..


    Ein Jahrzehnte alter Trick hilft manchen zu besseren Wissen im Bezug auf seine Werkstatt. Einfach jedes zu wechselnde oder bewegende Teil am Fahrzeug mit einem kleinen Farbpunkt o.ä. markieren und später nachschauen öffnete schon so manchen die Augen über seine Werkstatt.

  • Viele hier im Forum ( ich auch ) haben nicht die Möglichkeit oder Ahnung zu Hause am Auto zu schrauben so ist man leider gezwungen in die Werkstatt zu fahren. Ob nun Vertragshändler oder freie Werkstatt bei beiden weiß man nicht ob wirklich defekte Teile ausgetauscht wurden oder nur wieder instand gesetzt sind. Bei meiner letzten Inspektion wurde auch fast der komplette Serviceplan abgehakt aber zum Beispiel die Schanire der Türe waren hinterher genau so trocken wie vorher aber halt im Serviceplan ab gehakt. Auch das Auffüllen der Scheibenwaschanlage wird immer wieder berechnet obwohl randvoll abgegeben habe.Die können dort halt echt zaubern. Obwohl es nur ein kleiner Familienbetrieb ist steigen die Preise wie bei den großen. Auch ein Ersatzfahrzeug kostet mittlerweile 12 Euro am Tag plus Spritkosten.
    Der Mokka hat jetzt noch 1 Jahr Zusatzgarantie aber wenn die vorbei ist suche ich mir auch eine freie Werkstatt.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Viele hier im Forum ( ich auch ) haben nicht die Möglichkeit oder Ahnung zu Hause am Auto zu schrauben--

    Davon bin ich ausgegangen Frank und ich hoffe sehr das Du die auffälligen Punkte bei deinem Händler angesprochen hast und den Gegenwert zurück gefordert hast. Wer einen befüllten Scheibenwasserbeh. befüllt ist nicht weit entfernt, selbiges mit dem Öl und anderen Dingen zu machen. Gern werden aufwendige Dinge wie Pollenfilter vom MA vergessen/ausgelassen. Kein Meister überprüft das , geschweige denn ein Kunde. Und auffallen würde das ohnehin niemanden.Der Kopf ist zufrieden weil es auf der Rchng steht. In der Medizin nennt man das Placeboeffekt. Das weis niemand besser als der Fachmann.
    Obwohl ich eines dem FO-Inhabern zu Gute halten muss. Es ist kaum anzunehmen das dass Nicht Tun eines MA im Auftrag der Geschäftsleitung erfolgt. Bei Werkstätten die nur vom reparieren existieren könnte das allerdings anders aussehen. Mit den überspringen abzuhakenden Dinge schreibt sich ein Mechaniker nur verlorene Zeit gut oder entlastet sich vom Zeitdruck.Nicht selten nehmen sich MA die nicht verwendeten oder Gut gegen Neu ausgetauschten Teile aus einer Kundenrep. mit nachhaus um ihre Schwarzarbeit aufzuwerten..
    Ich kann leider keiner Werkstatt mehr vertrauen und gehe max nur dahin, wo ich noch dabei bleiben kann/darf.

  • Dann hab ich noch eine Kleinigkeit:


    Mokka gerade eben aus der Inspektion geholt und wollten für Corona-Maßnahmen 15 Euro berechnen...Frage: wie sehen diese Maßnahmen denn aus? Antwort: Es wird einmal etwas in den Innenraum gesprüht...


    So kann man natürlich auch Gewinn generieren...nach heftigem Protest tauchte der Titel zwar auf der Rechnung auf, wurde jedoch nicht berechnet...


    Erinnert mich irgendwie an das Scheibenwaschzeugs, was in den vollen Wischwasserbehälter gefüllt worden sein soll...


    Gruß
    Al