DAB+ nachrüsten

  • Kann man nicht freischalten da Hardwareseitig gar nicht verbaut.


    Man braucht das DAB Modul und natürlich eine DAB Antenne. Und wenn das verbaut ist natürlich mit höchster Wahrscheinlichkeit eine Freischaltung durch Opel. Aber an all dem wird es bei Opel scheitern


    Bei NichtOpelLösungen achte auf eine ordentliche Dach oder Scheibenantenne. Man empfängt im VHF Bereich ...

    Am einfachsten/besten ist eine Lösung die du am USB Anschluss anschließen kannst. Die findest du im Beitrag. Denn dann siehst du auch die Sender im Display.


    Zweit beste Lösung wäre über AUX. Dann natürlich nur mit Zusatzdisplay. Schlechteste Variante ist über FM Transmitter. Die versaut den ohnehin schlechten Klang von DAB noch mal

  • Hallo,

    ich muss das elendige Thema dann doch wieder aufrollen, da Opel meinem FOH gesagt hat, dass man da nichts mehr nachträglich machen könne hinsichtlich DAB+. Jetzt bin ich in letzter Zeit durch das Netz gegurkt

    und habe gelernt, dass der Astra bspsw. an seiner Antenne, welche ja (zumindest meines Wissens nach) irgendwo hinter unter dem Amaturenbrett rauskommt, gleich zwei Anschlüsse/ausgänge hat, also einen für das DAB+ Modul und einen für das "eigentliche" UKW - Radio.
    Weiß jemand ob das auch beim Mokka der Fall ist?
    Falls nicht: Hat jemad Erfahrungen mit einem Antennensplitter hinsichtlich Einbau und Nutzen oder kann mir jemad etwas zu einer Scheibenklebeantenne erzählen? Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht :).

  • Einen Splitter würde ich erst mal nicht empfehlen. Denn die ist auf UKW ausgelegt. Könnte also sein das der Empfang leidet. Also wenn dann erst mal komplett in einen Empfänger und schauen wie der Empfang ist.


    Das Opel nichts macht sollte nach studieren dieses Beitrags klar sein ...


    Alternativen wurden hier schon zu Hauf gemacht


    Ein Firmenwagen hat eine DAB Scheibenantenne. Der Empfang ist gut

  • https://www.dietzshop.de/de/ko…it-fakraanschluessen.html


    ATTB_3766_01.jpg


    Wenn man eine Unsiversalantenne, also auch für DAB, nachrüsten möchte: Evtl geht diese


    ATTB_3766_01_1.jpg