Die Glücklichen Mokka/Mokka X Besitzer

  • Zuerst mal Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :thumbup: .
    Also ich hatte mir so ne Folie in der Bucht besorgt und wollte sie wie beschrieben kleben. Das wurde leider nix, es blieben Blasen und die hab ich nicht weg bekommen. Somit runter mit Zeug und verworfen.
    Kann natürlich sein, dass ich zu blöd bin das gebacken zu kriegen ;( . Bin jetzt am Überlegen nen VA-Schutz zu kleben oder es nochmal mit der Folie zu versuchen und mehr Spülmittel ins Wasser zu machen damit die Anfangshaftung nicht so groß ist, mal sehen. Kapp 7 Euronen für die Folie ist ja auch "überschaubar" falls ich das wieder in den Sand setze.
    Ansonsten gefällt MIR der optisch weniger auffallende Ladekantenschutz, sprich Folie, auch besser.


    Gruß Lobo

  • so liebe Mokka Gemeinde,


    nach nun knapp 3.3Tkm und etwas mehr als 1 Monat mit dem neuen MoX wollte ich hier mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Wagen kundtun.


    Also schon mal vorweg: Ein sehr gutes Auto - Ich bin zufrieden!


    Für uns ist es der 3.te Opel (Corsa C, Corsa E und nun Mokka X) und selbstverständlich sind Erfahrungen mit vielen andere Marken vorhanden (VW, Mercedes,Smart, Ferrari etc.).


    Die Verarbeitungsqualität finde ich gut (Spaltmasse, Leder der Sitze, Materialmix) und die AGR Sitze sind sehr bequem, wenn man sich die mal richtig eingestellt hat mit der Lordosenstütze - leider ohne Memory.
    Die letzte Tour waren 1400km am Wochenende und selbst nach 8h Fahrzeit bin ich noch gut ausgestiegen - Also Lob an die AGR Sitze.
    Die Geräuschkulisse des Wagens im Inneren, zumindest bei unserem 152Turbo mit Bose ist sehr ruhig und selbst bei 200km/h laut Tacho voll o.k.
    Die Motorleistung könnte etwas besser sein für diese Gewichtsklasse (1,4to), aber da wir meistens in der Schweiz unterwegs sind ist es mehr als ausreichend, auch am Berg.
    Die 6-Gang-Automatik schaltet sauber und ziemlich gut im Hintergrund ich behaupte mal bestimmt so gut wie damals im Mercedes SLK.
    Der Verbrauch ist schon höher als gedacht, aber im Rahmen bei Durchschnittlich ca. 9L/100km bei 60% 120km/h auf der Autobahn, 20% bei 80km/h auf der Landstrasse und 20% bei Stadtverkehr.
    Der Fahrkomfort mit den 19Zoll Rädern ist auch ausreichend gut und man hat immer noch genug Feedback von der Strasse - eher komfortabel abgestimmt.
    Das AFL+ Licht ist genial. Im Corsa haben wir ja auch so etwas ähnliches, aber im Mokka ist es noch besser.


    Bisher habe ich auch 3mal Onstar wegen eines Navizieles genutzt und das hat sehr gut funktioniert - zum Glück brauchte ich die SOS Funktion noch nicht.
    Das Navigationssystem finde ich auch ganz gut und man merkt das es schon eine Entwicklung gibt im Vergleich zum R3.0 in unserem Corsa E.
    Der Klang des Bose systems in Verbindung mit dem DAB+ Radio ist sehr gut - ne Ecke besser als im Corsa, den ich auch mit DAB+ und dem besten Soundsystem geordert hatte.


    Das Schiebedach habe ich bei dem Wetter auch öfters auf (ist etwas grösser als im Corsa, aber halt immer noch kein Cabrio)
    Der Platz im Innenraum auch für die hintere Sitzreihe geht voll in Ordnung, allerdings ist die Beinfreiheit viel kleiner als sie bei unserem alten A-Klasse Mercedes (A170L) war.
    Da der MoX ja auf der Platform des Corsa aufgebaut ist, hatte ich angenommen das es alle Assistenzsysteme aus dem Corsa im Mokka zu kaufen gibt - ist aber nicht der Fall:
    - Kein Totwinkelassistent (finde ich gar nicht schlecht beim Corsa)
    - Kein Einparkpilot (na gut ... brauche ich jetzt auch nicht wirklich)
    alle anderen Systeme haben wir auch im Corsa E (Fahrspurassistent, Frontkamera mit Abstandswarner und Schildererkennung etc.)
    Die Rückfahrkamera im Mokka X ist aber schöner.
    Wenn man die Bedienung der Systeme aus dem Corsa schon kennt, kommt man sofort auch im Mokka klar.


    Ein bisschen fummelig war es mit der Anhängerkupplung, aber ich denke das lag an mir da ich bisher die AHK seeehr selten benötigt habe (nutzen wir nur für den Fahrradträger). Das ist beim Corsa aber gleich.
    Komisch ist auch das Kleinigkeiten wie z.B. die Fussmattenbefestigung im Corsa besser ist.


    Was möchte ich noch austauschen:
    - Schmutzfänger vorne und hinten (sind bestellt)
    - Die Mittelarmlehne (evtl. die vom Crossland X oder aus Schweden)
    - Tür-Beleuchtung beim Einsteigen
    - Das Universalnetz für den Kofferraum war sehr locker
    - na ja ... es kommen bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten


    Also wenn der Mokka genauso gut ohne echte Probleme durchhält wie unser Corsa C (290TKM), dann bin ich sehr zufrieden!


    Also ich habe den Kauf bisher nicht bereut!


    Beste Grüsse
    Holger

  • Hallo Holger
    Das du den Kauf nicht bereust hast du mit deinen Bericht bewiesen.
    Danke dafür :)

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Hallo Holger,


    Toll, dass du so zufrieden mit deiner Bohne bist, mir geht es nicht anders :thumbup: .
    Toller Bericht und weiterhin gute Fahrt.


    LG Andrea :m:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Hallo Holger
    Sehr schöner interressanter Bericht :thumbup:
    Weiterhin viel Freude mit deinem Mokka! :thumbup:

    Gruß Markus


  • Weiterhin viel Freude mit deinem Mokka Holger. :)

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Wollte ich auch gerade schreiben. ;)
    Beim Mokka wird ja immer davon ausgegangen, dass er vom Corsa abstammt aber dem ist nicht so, beim Meriva ist das der Fall gewesen.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: