1.7 CDTI und Zuverlässigkeit

  • Hallo Leute, ich fahre ja schon fast 40 Jahre nur Diesel, ein Diesel ist immer lauter wenn der Motor kalt ist, außerdem wird ein Diesel nach ca. 2000 km leiser, ich moechte nie einen Benziner fahren, der hat nicht die Kraft wie ein Diesel. Einmal Diesel, immer Diesel. Die Automatic schaltet auch ganz anders wie beim Benziner, weil ein Diesel nicht die Drehzahl braucht wie ein Benziner. Freut euch einfach auf den Diesel.

    HALLO!
    Kann ich nur 100% bestätigen :thumbup:

  • Also, mein Mokka hat jetzt 2400 km drauf.
    Der Motor ist, wie schon im Vorfeld erwartet kein Deut leiser geworden, man hat sich aber dran gewöhnt,. Aber die Automatik schaltet noch jetzt noch weicher als wie kurz nach der Übernahme. Verbrauch bis jetzt 1 mal 7,0 l, 2 mal 7,5 l, 1 mal 6.6 l. Der BC schreibt immer etwa 1,5 l weniger. Störend ist die sehr kurze Gesamtübersetzung der Automatik besonders in den beiden ersten Gängen. Die braucht der Motor gar nicht. Die 300 NM verpuffen in den ersten 2 Schaltstufen in hohen Drehzaheln, richtig Spürbare Beschleungigung kommt erst ab der 3. Stufe. Auf der bahn schreibt der DZM bei 130 schon 2600 U /min. Das hätte man auch anders machen können. Mein Polo 1,6 TDI DSG hatte in der höchsten fahrstufe bei 130 nur 2100 U/min. Mehr gibt es nicht zu bemängeln. Alles andere funktioniert tadellos. Das design begeistert mich jeden tag aufs neue. Auch die weiße farbe würde ich wieder bestellen. Mit den schwarzen Akzenten und Scheiben sieht es einfach super aus. Erlebe jeden tag das Leute sich umdrehen und nach dem Auto schauen, manche zeigen auch mit dem Finger.

    Mokka 1,4 T AT seit 7.1.14, India Orange, Edition, Navi, SD, 19 Zoll, AHK u.s.w.

  • Kleines Statement zum Traktor-Diesel: Wir haben unsern Mokka jetzt seit Donnerstag und haben damit bisher knapp 400 km zurückgelegt. Zum Thema Lautstärke muss ich zugeben, dass es definitiv leisere Dieselaggregate gibt. Direkter Vergleich zum Diesel des aktuellen Ford Focus meines Schwagers: Da ist der Ford Diesel eine regelrechte Schnurrkatze gegenüber den Opel Diesel. Aber ganz ehrlich. Aufdringlich wirkt das Nageln nicht. Zum Verbrauch kann ich noch nix sagen, aber die Tendenz geht so Richtung 6,5 bis 7 Liter, denk ich mal. Drehmomentmässig macht das Motörchen schon Spass. Lediglich im sechsten Gang aus niederer Geschwindigkeit spontan zu beschleunigen ist nicht so seine Sache. Hab aber das Drehzahllimit noch nicht ausprobiert, da wir noch im Schongang unterwegs sind. Zumeist!!!
    Bisher kann ich sagen, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben, was die Wahl des Motors betrifft. Wir hatten auch einen 2.2 DTI Zafira, der war wesentlich rustikaler in seinen Lebensäußerungen.

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • Auf der bahn schreibt der DZM bei 130 schon 2600 U /min


    Mein Corolla Verso Benziner hat mit 130 km/h in der höchsten Fahrstufe dann 3.700 U/min!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Bei niedriger Geschwindigkeit im höchsten Gang zu beschleunigen meistert keine Auto zügig. Da spielt es keine Rolle ob du einen OPC fährst oder ein Porsche. Wer schnell sein will muss schalten.


    Gruß Ronny

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, was Diesel und Benziner betrifft.


    Ich hatte als Erst- und Zweitwagen bislang 36 Autos. Benziner und Diesel. Saug und Turbo und Kompressor. Schalter und Automatik.
    Jahresfahrleistung über viele Jahre grösser 60.000 km.


    Heute ist der Unterschied beim Fahren, was den Durchzug betrifft, nicht mehr vorhanden.
    Ein Kompressor oder Turbo Benziner zieht genauso durch wie ein Diesel, bewegt sich im Normalfall zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen, die Übersetzungen sind sehr lang. Dafür läuft der Benziner viel ruhiger und dreht bei Bedarf seidenweich hoch.
    Nachteil, er verbraucht mehr. Vor allem aufgeladene Benziner fangen ab einer bestimmten Drehzahl das Saufen an.
    Wenn man darunter bleibt sind sie sehr sparsam, weil klein (Stichwort Downsizing).


    Je nach Streckenprofil, Aufpreis für den Diesel (auch in Steuer und Versicherung) und Jahresfahrleistung, kann der Diesel sich auch mal so gar nicht lohnen.
    Ob er beim Wiederverkauf einen höheren Preis erzielt, hängt stark vom Fahrzeug ab (Beispiel Mercedes Kombi, ja, VW Beetle, nein).


    Ich dachte auch mal, ich werde nie wieder Benziner fahren, weil die Diesel eine zeitlang wirklich überlegen waren und sogar mehr Spass gemacht haben (deutlich beim Umstieg von BMW 525i auf BMW 530d, nur ein PS Unterschied damals, aber Welten im Drehmoment), aber die Benziner haben sich entwickelt (sehr gut für uns nachvollziehbar von New Beetle 1.6 auf The Beetle 1.2 TSI, der Motor ist genial und verbraucht 6,7 Liter Super, die Durchzugswerte sind besser als beim 1.6 TDI).


    Wir haben noch einen Mercedes C200 Kompressor Kombi aus 2009 mit langer 5-Gang Automatik, der auch parallel zu BMW 530d und Phaeton 3.0 TDI gefahren wurde und sich genauso gut anfühlt (klar fehlen ein paar PS, aber es fühlte sich auch bei direktem Umstieg nie schwächlich an, ich war immer überrascht).
    Das ist jetzt, weil viel weniger Kilometer gefahren werden, unser Hauptauto und voll zufriedenstellend.


    Deshalb fragte ich ja nach dem 115 PS Motor, weil das noch ein Sauger ist, ob der wirklich gut fährt ...



    PS:
    Es zählen natürlich beim Beschleunigen und im Durchzug, neben dem Motor selbst, Gewicht und Übersetzung.
    Deshalb kann man nicht pauschal sagen, der Diesel oder der Benziner ist besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Koffeinfrei ()

  • Ich persönlich fahre auch lieber Turbo Benziner als Benziner Sauger oder Diesel.


    Wieso?
    Benzin Sauger: träge... da gehts nur über mehr Hubraum logischerweise --> teuer
    Diesel: hohes Drehmoment, aber eben nur kurz bzw sehr ungleichmäßig verteilt


    Turbo Benziner: mittleres Drehmoment, dafür schöner Drehmomentverlauf übers gesamte Drehzahlband

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe meine Diesel-Bohne seit Mittwoch. Auf Grund des Abholortes sind nun bereits 750 km auf der Uhr.


    Schon nach diesen wenigen km weiss ich eines: So schnell wie möglich muss ein anderen Motor her ! :(
    Leide ist ja auf Grund der geringen Auswahlmöglichkeiten in Deutschland, kein andere Mokka mit Automatik erhältlich( nur in AT ! ).


    Wir schreiben das Jahr 2013 und die Ingenieure von Opel scheinen noch nicht mitgekriegt zu haben, dass der Stand der Technik ein anderer ist, der es erlaubt, diesem Aggregat mehr Manieren bei zu bringen !
    Es geht in meinen Augen einfach nicht an, dass der Motor lärmt, als ob er aus den 60er Jahren stammt.
    Und das bei einem gerade erst entwickelten Fahrzeug !!!
    Manch einer hält das für kernigen Sound, ich sage schlicht LÄRM dazu.
    Liebe Konstrukteure, habt Ihr schon mal was von Motorkapselung, angepasste Gummidämpfer und Antidrönmatten gehört ? :lehrer:
    Habt Ihr beim Studium nicht gelernt, dass man die Drehzahl des Motors auf das Schaltverhalten des Automatikgetriebe abstimmt ?
    Wie sonst kann es sein,dass die Drehzahl beim Anfahren eben mal schnell die 3000 erreicht und das auch noch bei kaltem Motor ?
    Ich glaube, Ihr solltet mal eure Hausaufgaben besser machen, damit Opel wieder die Nase vorn hat.


    Ich fahre seit vielen Jahren Automatik, aber so ein schwammiges Anfahrverhalten habe ich noch nicht erlebt.
    Genauso unmöglich ist die Verteilung der Gänge. Ein blindes Einlegen von D, ohne hinzusehen, geht nicht, man landet meistens in M wie Manuell.
    Ab 100 kmh werden die Motorgeräusche dann aber von den Wingeräuschen übertönt.
    O.K. - man kann sich noch gut unterhalten und das Radio ist auch zu verstehen.
    Der Spritverbrauch allerdings scheint angemessen zu sein. Eine Aussage dazu kann ich erst machen, wenn auch Landstraße und Stadt mit dazu kommen und nicht nur überwiegend Autobahn gefahren wurde wie bei mir.


    So Gemeinde, dass ist meine Aussage zu Mokka mit Diesel.
    Ich freu mich schon auf Eure Antworten !

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe meine Diesel-Bohne seit Mittwoch. Auf Grund des Abholortes sind nun bereits 750 km auf der Uhr.


    Schon nach diesen wenigen km weiss ich eines: So schnell wie möglich muss ein anderen Motor her ! :(
    Leide ist ja auf Grund der geringen Auswahlmöglichkeiten in Deutschland, kein andere Mokka mit Automatik erhältlich( nur in AT ! ).

    Keine Probefahrt gemacht ? Hätte man evtl. machen sollen, wenn man 25.000 Euro für ein Auto hinblättert ....

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Da schließe ich mich an... sowss gehört im vorfeld geklärt.



    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________