1.7 CDTI und Zuverlässigkeit

  • @ Quatschtütenwürger:
    ... ich kann auf dem Papier aus den Testwerten der "automotorsport" keine Dynamikunterschiede zwischen den Allradmodellen 1.4 Turbo und dem 1,7 Diesel erkennen:
    1.4 Turbo: 9.9 sec von 0 auf 100km/h bei 190km/h Vmax
    1.7 Diesel: 10,0 sec von 0 auf 100km/h bei 191km/h Vmax
    Natürlich hat der Diesel viel mehr Drehmoment - möglicherweise führt das zu "gefühlten" besseren Werten - aber jeder möge für sich selbst entscheiden :whistling:.

    Danke und Gruss, der THU
    1,4 Ecotec Turbo 4x4 Innovation • Automatik • 152PS • :miko:
    1,4 Turbo 4x4 Innovation mit viel dazu


  • Gerade von meinem Opelhändler gehört, das sich die Verschiebungen durch die Winterpakete ergeben. Lieferschwierigkeiten bei den Komponenten.



    privy

    1.7 cdti - Innovation - NaviPaket- Seidengrau-FlexFix- bestellt 17.09.12 , Am 06.03.2013 in Empfang genommen.

  • @ Quatschtütenwürger:
    ... ich kann auf dem Papier aus den Testwerten der "automotorsport" keine Dynamikunterschiede zwischen den Allradmodellen 1.4 Turbo und dem 1,7 Diesel erkennen:
    1.4 Turbo: 9.9 sec von 0 auf 100km/h bei 190km/h Vmax
    1.7 Diesel: 10,0 sec von 0 auf 100km/h bei 191km/h Vmax
    Natürlich hat der Diesel viel mehr Drehmoment - möglicherweise führt das zu "gefühlten" besseren Werten - aber jeder möge für sich selbst entscheiden :whistling:.

    @ THU


    Ich beziehe mich da auf die aktuelle österreichische Preisliste. Spezifikationen gültig ab 07.12.2012.


    http://www.opel.at/content/dam…Opel-Mokka-Preisliste.pdf


    1.4 Turbo: 9,8 sec von 0 auf 100km/h bei 186 km/h Vmax
    1.7 Diesel 4x4: 9,4 sec von 0 auf 100km/h bei 185 km/h Vmax

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, schneeweiß, AFL+, Navi 600, Opel Eye Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Quatschtütenwürger ()

  • So, Probefahrt ist gemacht. 1 Std. lang.
    Also, der Siesel ist definitiv lauter als z.B. bei VW (Tiguan als Vergleich).
    Er brummt lauter und beim Beschleunigen klackert er etwas.
    Habe extra Radio aus gemacht. Ansonsten würde ich sagen, dass es mich nicht gestört hat.
    Mein Freund hat während der Fahrt mit seinem Händy Video Aufnahmen gemacht.
    Werden in der nächsten Zeit mal rein gesetzt.


    Mein Probewagen war ein Innovation 4 x 4 mit Navi Paket und Premium Paket Leder.


    Auf einem großen Parkplatz, auf dem noch Schnee lag hab ich dann den Allrad mal ausgetestet.
    Auch Handbremse und rum hat Spaß gemacht.
    Klappte aber auch ohne Handbremse.
    Haben auch mal die Traktionskontrolle aus gemacht.


    Beim Beschleunigen auf der Autobahn mussten die Gänge doch etwas mehr gezogen werden als ich es von meinem OPC gewohnt bin.
    Klar, sind 50 PS weniger.
    Man muss halt etwas mehr schalten.
    Hab bis 190 km/h problemlos beschleunigt.


    Fazit:
    Er hat Spaß gemacht. Man darf nicht schaltfaul sein.

    Gruß, Sonja



    ______________________________________________________
    Bestellt am 10.12.12:
    1,7 Cdti Innovation, 4 x 4, weiß, Schiebedach, AHK, Premium Paket, Navi
    Jetzt ist er da: 27.06.13

  • Vor zwei Wochen bin ich auch den Diesel mit Automatik gefahren. Was mich dabei gestört hat, war das die Automatik für mein Empfinden viel zu spät hochschaltet. Beim normalen anfahren an der Ampel schoss die Drehzahl immer gleich auf 2500 U/Min. hoch. Das Nervt und kostet Sprit. Ich werde ihn mir definitiv als Schalter bestellen nächste Woche.


    Gruß Ronny

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • @ Ronny
    Vor zwei Wochen bin ich auch den Diesel mit Automatik gefahren. Was mich dabei gestört hat, war das die Automatik für mein Empfinden viel zu spät hochschaltet. Beim normalen anfahren an der Ampel schoss die Drehzahl immer gleich auf 2500 U/Min. hoch. Das Nervt und kostet Sprit. Ich werde ihn mir definitiv als Schalter bestellen nächste Woche.


    HALLO! :)
    Herzlich Willkommen! Tu das, aber Diesel- Allrad!

  • Vor zwei Wochen bin ich auch den Diesel mit Automatik gefahren. Was mich dabei gestört hat, war das die Automatik für mein Empfinden viel zu spät hochschaltet. Beim normalen anfahren an der Ampel schoss die Drehzahl immer gleich auf 2500 U/Min. hoch. Das Nervt und kostet Sprit. Ich werde ihn mir definitiv als Schalter bestellen nächste Woche.


    Gruß Ronny


    Das liegt daran das die beiden ersten fahrstufen sehr kurz übersetzt sind. Dadurch geht die Drehzahl recht schnell hoch. danach ist das aber nicht mehr so. dann schaltet er bei normaler Fahrweise unter 2000 höher. Das ist etwas gewöhnungbedürftig, aber nach kurzer Zeit hat man sich damit abgefunedn. Mein Touareg V6 TDI drehtt auch in der ersten Fahrstufe bis 2000, auch da ist die sehr kurz übersetzt.
    Alternativ fahre ich hier auch schn mal manuell in der 2. Stufe an.
    Ich denke das ist deshalb so gemacht weile s keine Geländeuntersetztung gibt. Sowohl beim Mokka als auch beim Touareg.
    Beim Mokka gibt es zwar noch keine Allrad mit Auotamtik, aber das ist sicherlich in Vorbereitung.
    Übrigens schlatet der Automat schon bai gut 50 in die 5. Stufe.
    Für mich persönlich kommt nut Automatik in Frage, aber das ist halt eine persönlich Sache. Schalten will ich in meinem ganzen Leben nie mehr.
    Die Automatik hat noch einen Riesen Vorteil. Sie überspielt die Anfahrschwäche komplett.
    Leider gibt es nur ein Fahrpogramm ( außer natürlich die manuelle Stufe ). Hier hätte man ja auch noch 1 oder 2 andere Pogramme mit einbauen können, z.B. 1.: Eco, 2. D ( normale Fahrweise ) und 3. Sport.
    Aber ich bin auch so zufrioeden

    Mokka 1,4 T AT seit 7.1.14, India Orange, Edition, Navi, SD, 19 Zoll, AHK u.s.w.

  • Hallo Leute, ich fahre ja schon fast 40 Jahre nur Diesel, ein Diesel ist immer lauter wenn der Motor kalt ist, außerdem wird ein Diesel nach ca. 2000 km leiser, ich moechte nie einen Benziner fahren, der hat nicht die Kraft wie ein Diesel. Einmal Diesel, immer Diesel. Die Automatic schaltet auch ganz anders wie beim Benziner, weil ein Diesel nicht die Drehzahl braucht wie ein Benziner. Freut euch einfach auf den Diesel.

    Bestellt am 6.10.2012.
    Farbe innen und aussen in braun. Diesel 130 PS Automatic, Vollausstattung, Navi, Kamera vorne u. hinten, Schiebedach, Winterpaket. incl Anhängerkupplung.


    Er ist da. Ankunft am 3.4.2013

  • Hallo Dieter,
    ist das nicht genau umgekehrt das eher ein Diesel hohe Drehzahlen braucht als ein Benziner ?

  • Ein Diesel dreht nie so hoch wie ein Benziner, ein Diesel braucht auch nicht so hoch drehen, da er mehr Kraft hat.


    Ok, es kommt natürlich darauf an wieviel ccm der Motor hat.

    Bestellt am 6.10.2012.
    Farbe innen und aussen in braun. Diesel 130 PS Automatic, Vollausstattung, Navi, Kamera vorne u. hinten, Schiebedach, Winterpaket. incl Anhängerkupplung.


    Er ist da. Ankunft am 3.4.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter.W ()