Hoher Ölverbrauch 1.7 CDTI

  • 1,7 CDTI 4x4 Bj. 06/2013 insgesamt heute 35.600 km, 2 Inspektionen, kein Öl nachgefüllt, aber 6/8 Klimaflüssigkeit, noch einen schönen, sonnigen Sonntag Abend, Grüße JOHOFF

    Schwarzer OPEL Mokka 1,7 CDTI, 4 x 4, Innovation, Schaltgetriebe, Start/Stopp, AFL+, DAB+, Navi 600, Rückfahrkamera, Premium-Paket-Leder grau/schwarz, Quickheat etc. (EZ 03.06.2013)

  • Mein 1,7er ohne 4x4 mit EZ 7.4.14 hat jetzt 45Tkm auf der Uhr. Bis zur 1.Insp. bei 30Tkm habe ich mal 250ml eingefüllt, letzte Woche nochmal ungefähr so viel, d.h. meine Literflasche, die ich im Kofferraum habe, ist noch halb voll.
    Und das ist vollkommen ok. :thumbup:

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Hallo; mein Mokka hat letzte Woche seinen 2 Geburtstag bei mit gefeiert. Im ersten Jahr habe ich gesamt auch über 1 L Öl nachfüllen müssen.
    das was ungewohnt gg. meinem Suzuki SX 4 vorher (der brauchte in 9 Jahren außer der Inspektion gar kein extra Öl). nach der ersten Inspektion
    besserte sich der Ölverbrauch deutlich, im zweiten Jahr (gleich am Anfang noch) hab ich nur einmal 200 ml nachgefüllt. Seit dem (toi toi toi) kein
    Öl-durst mehr. der Mechaniker Miester meinte auch dass ein Opel Diesel dies im ersten Jahr immer so macht.... nun ja...
    Sei es wie es ist- wenn es nun so bleibt. Alles gut.
    Einen schönen Tag noch und "Gute Fahrt"

  • Moin Moin Mokka-Gemeinde,


    meine Bohne ist nun 1 1/2 Jahre und hat nun 40.000 km auf dem Tacho.
    Nun hat zum 2. mal die Anzeige gemeckert, ( Oelstand zu niedrig )
    Das 1. mal bei ca.20.000 km da hab ich mir bei meiner Tanke ( OMV) mal 1 Liter Texos 2
    zum stolzen Preis von 27,99 Euro geholt und dann 1/2 Liter nachgefüllt.
    Das 2. mal bei knapp 40.000 km wieder das gleiche, obwohl der 1.Kundendienst dazwischen war
    und Oel und Filterwechsel gemacht wurde, Preis 1 KD 230,- Euro
    Nach Rücksprache FOH ist beim Diesel bei 10.000 km mit ca.0,8 Liter alles im Grünen Bereich,
    Fahre Täglich auch 60 Km einfach zur Arbeit und das zu 99% Autobahn, da sind schon mal 200 auf dem Tacho :thumbup:


    Jetzt hab ich mir einen 5 Liter Kanister Texos 2 bei Ebay zum Preis von 23,- Euro besorgt
    http://www.ebay.de/itm/1705478…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    und immer 1 Liter Ersatz im Kofferaum um bei der (Oelstand zu niedrig Meldung )gleich reagieren zu können.


    Wollte damit nur sagen, dass ca. 1/2 Liter Oel auf 10.000 km ganz normal ist.
    Muss ja nicht jedesmal für die Literflasche gleich die 28,- Euro zahlen wenn`s woanders pro Liter für ca. 5,- Euro auch geht.


    Gruß aus Franken
    Kurt

    Opel Mokka Innovation 1.7 CDTI,
    Schaltgetriebe, Allrad, Carbon-Schwarz, Teilleder,
    AHK abnehmbar, Premiumpaket, Schiebedach, Navi 950
    Kamera vorne und hinten, 19" Zoll-Felgen, Duplex-Auspuff- NAP,
    Seit 05.07.2014 in meinen Händen :thumbup:

  • Mein Mokka mit zur Zeit 89.000 km hat bis jetzt 3 Ölwechsel hinter sich und ich kontrolliere regelmäßig den Ölstand alle 3-4 Wochen.
    Bis jetzt habe ich zwei 1 Liter Flaschen Öl gebraucht wovon die zweite noch 3/4 voll ist.

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    in einigen Beiträgen wird hier von einer Warnmeldung durch den Bordcomputer bei zu niedrigem Ölstand berichtet. Mich würde interessieren, wann diese Warnung beim 1,7 CDTi angezeigt wird? Hat der Motor einen Ölstandssensor oder kommt die Meldung erst bei Öldruck = 0,also wenn es praktisch schon fast zu spät ist?
    Vielleicht kann mir einer der Insider da weiterhelfen?

    Mokka 1.7 CDTI Innovation 4x4, Schneeweiss,Schiebedach,Navi 600, Klimaautomatik,Rückfahrkamera,Parkpilot,Bi-Xenon,AGR ...

  • neidreider
    wenn Dein Öldruck = NULL ist dann ist bei einem Turbomotor alles zu Spät !!!
    Daher wenn Du Wischwasser nachfüllst dann kann man ja mal den Ölstab ziehen und nachschauen :thumbup:


    AB und ZU mal nachschauen ist für mich normal und wenn kurz vor Minimum dann gibts etwas zum Nachfüllen -- was ich aber seit 6 Jahren nicht mehr brauchte -- der KUGA und bis jetzt der Mokka alles im grünen Bereich also :thumbup: gut !!

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast