Hoher Ölverbrauch 1.7 CDTI

  • Und genauso, lieber Joeé Duarte Ferreira, ist es absolut FALSCH!!!! :beut:


    Betriebsanleitung lesen! Warmer Motor, ca. 10 Minuten stehen lassen, dann messen!!!!


    Im kalten Zustand hat das Öl eine andere Ausdehnung und was Du dann misst, ist nicht relevant!


  • Hab dafür keine Erklärung, aber beim 1.7CDTI muss man lange warten für die Ölstandmessung, mittwerweile mache ich es so:




    Stelle das Auto in der Garage, Haube öffnen, und am nächsten Tag schaue ich nach.Würde ich nach dem abstellen sofort nachschauen, müsste ich so auch immer nachfüllen!!¨Hab jetzt 8000km und musste nie auffüllen.


    Bei kaltem Motor Ölstand kontrollieren und bis "max" auffüllen, würde bedeuten, dass der Ölstand bei betriebswarmen Motor über "max" ist.


    Öl dehnt sich, wie alle Flüssigkeiten, mit zunehmender Temperatur aus :!:




    Gruß


    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Alles brauch seine Zeit sich zu sammeln - auch das Öl!
    Also immer etwas Zeit lassen bei der Kontrolle ( nach BA ) und dann klappt's auch mit dem Ölstand, es sein denn,
    es liegt ein größerer Schaden vor.
    Die Fahrweise spielt natürlich auch eine große Rolle - Bleifuß.


    Ich warte 10 min. bevor ich messe, und jetzt nach 9000km ist der Ölstand immer noch bei Max...


    Guß Horex1

  • Bei kaltem Motor Ölstand kontrollieren und bis "max" auffüllen, würde bedeuten, dass der Ölstand bei betriebswarmen Motor über "max" ist.


    Öl dehnt sich, wie alle Flüssigkeiten, mit zunehmender Temperatur aus :!:


    Über max. ja okay, da stimme stimme ich noch zu!
    Wie weit über max? nen Millimeter vielleicht? Motoröl hat ja nun nicht ne Ausdehnung von +10% zwischen 20 und 120°C


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Mein Opelhändler hat sogar nachtelefoniert bzgl. korrekter Ölstandsmessung beim Mokka. Es wurde ihm mitgeteilt, dass das Auto 2 Stunden stehen muss!

    Mokka Cosmo 1,7CDTI 4x4
    Bestellt am 28.06.2013
    Voraussichtliche Lieferung: Ende Jänner 2014
    Neue Lage, Auskunft vom 14.01.2014: Mitte Februar

    Am 31.01. beim Verteiler eingetroffen!
    05.02.2014 Ankunft beim FOH!!


    Am 07.02.2014 in meinem Besitz!!!


  • ...
    Öl dehnt sich, wie alle Flüssigkeiten, mit zunehmender Temperatur aus :!:
    ...

    Das Öl dehnt sich aus ... die Ölwanne dehnt sich aus,
    Also da wird es allenfalls mikroskopische Differenzen geben. ^^


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Das Öl dehnt sich aus ... die Ölwanne dehnt sich aus,
    Also da wird es allenfalls mikroskopische Differenzen geben. ^^



    Motoröl hat einen Wärmeausdehnungskoeffizienten von etwa 0,0009 / °C (eigentich korrekt ° Kelvin).


    Mit der (vereifachten) Formel "Volumenänderung = (Anfangs)Volumen X Temperaturänderung (in ° C) X Ausdehnungskoeffitzient lässte sich die Volumenanäderung ausrechnen.


    Der 1,7 CDTI Motor hat ein Motorölfüllmenge von 5,4 Liter.


    Angenommene Umgebungstemperatur 15 °C - angenommene Öltemperatur in einem "gesunden" Motor 100 °C . Die Differenz beträgt 85 °C.


    Mit der Formel errechne ich eine Volumenvergrößerung von 0,4131 Liter :!:




    Ob das auf dem Ölmessstab, der zwischen MAX und MIN eine Differenz von 1 Liter anzeigt, mikroskopisch ist, mag jeder selbst beurteilen ;)


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()



  • Hier im Forum hat man nicht nur Spaß, gute Unterhaltung, man kann auch noch was lernen.


    Vielen Dank


    Alex

  • Danke für die Info Helmut !


    hätte nicht gedacht, dass das so viel ist. :thumbup:


    Was kommt eigentlich dabei raus, wenn man berücksichtigt, dass sich auch die Ölwanne bei höheren Temperaturen ausdehnt und dann "unter" dem Meßstab mehr Öl reinpasst? (blöde Formulierung ; aber ich wollte damit andeuten, dass man eigentlich ja nicht die Ölhöhe misst, sondern den Abstand des Ölmesstutzens von der Öloberfläche)


    Schönen Abend !
    Mokka aus ND


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "