Hoher Ölverbrauch 1.7 CDTI

  • Hatte heute einen Termin beim FOH. Hatte einen Loch gefahren wurde gleich in Ordnung gebracht vom Mechaniker bis dahin war alles noch gut. Dann hatte er noch schnell das Öl und Wasser nachgesehen und da schaute er einwenig komisch :( als ich fragte was los ist sagte er der Ölstand ist unter Min. das ist nicht normal bei gerade mal 4400km . Er füllte 1.5l Öl auf. Nun solle ich es mal im Auge behalten :whistling: . Bin ich vielleicht nur ein Einzelfall?? :gruebel:


    Grüsse
    Wolly :thumbup:

  • Er füllte 1.5l Öl auf. Nun solle ich es mal im Auge behalten


    Hi Wolly,


    1,5l Öl auf 4400km ist enorm! Ein Diesel ist wohl generell gerade in der ersten Zeit seines Motorlebens etwas öldurstig, aber 1,5l halte ich da für eindeutig zu viel! Öfters mal kontrollieren und auch mal schauen, ob Du nicht Öl verlierst. Könnte ja z.B. auch irgendwo was undicht sein.


    Hat Deine Werkstatt mal von unten den Motor angeschaut, ob da Spuren von ausgetretenem Öl zu sehen sind? Sollte man bei so einem Verlusst auf jeden Fall mal machen!


    lg Andreas

  • Hat Deine Werkstatt mal von unten den Motor angeschaut, ob da Spuren von ausgetretenem Öl zu sehen sind? Sollte man bei so einem Verlusst auf jeden Fall mal machen!


    Hi andi wi,


    wurde gemacht nur leider nichts gefunden. Halte es schon im Auge :thumbup:


    Grüsse
    Wolly :thumbup:

  • wurde gemacht nur leider nichts gefunden. Halte es schon im Auge


    Sei froh! Dann ist wenigstens nichts undicht! Dann hatte Dein Mokka wohl wirklich Lust auf Öl... oder ab Werk war vielleicht nicht die volle Ladung Öl drin?... Schwierig das im Nachhinein festzustellen....

  • Du sagst es. Nein sicher nicht den ich bin bis jetzt immer gut gefahren mit meinen FOH. Das würde es ich auch gar nicht erlauben da wir in der Familie 5 Opel von ihn haben. ;)


    Grüsse
    Wolly :thumbup:

  • Hi,
    also ich habe bis heute auch schon ca 1 Liter nachgefüllt,
    und bin bei ca. 8600 km.
    Vermutlich sind Neuwagen etwas durstiger.
    Gruß
    Wayne

  • Hi,
    also ich habe bis heute auch schon ca 1 Liter nachgefüllt,
    und bin bei ca. 8600 km.
    Vermutlich sind Neuwagen etwas durstiger.
    Gruß
    Wayne

    Verwunderung.


    Meine letzten Neuwagen (alles Opel, wie bekannt) haben nie, niemals zu Anfang Öl gebraucht.
    Gut, keinen habe ich länger gehabt als max. 40.000 km Laufleistung, doch Ölverbrauch hatten sie nicht.


    Früher sagte man immer, 1 Liter pro 1000 km ist noch Normal. Das ist Quatsch.


    Die Diskussion "Ölverdünnung" spare ich mir jetzt. Nein, mein Öl wurde auch nicht mehr.

  • Verwunderung.


    Bin auch Diesel Neuling. Der Mokka wird mein erster Diesel. Bisher konnte ich aber schon vielfach lesen, dass gerade Diesel Motoren zu Beginn Ihres Lebens gerne etwas Öl konsumieren.