Diesel Partikel Filter (DPF) - Diskussionsthread

  • Ich muss da mal fragen, wird das "ausbrennen" des RPF im Auto angezeigt ?

    Die Reinigung wird nicht angezeigt ?( .
    Man bekommt die Reinigung während der Fahrt im besten Fall "indirekt" mit.
    -der Motor läuft etwas "rauher" und reagiert nicht so spontan aufs Gas geben.
    - der Momentanverbrauch erhöht sich gravierend für die Dauer der Reinigung.
    - die Heckscheibenheizung wird automatisch aktiviert und bei den "zusätzlichen Verbrauchern" angezeigt. Man dann die Heckscheibenheizung in dieser Phase auch nicht manuell deaktivieren.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ach, die Ölwechselanzeige....da gibt es schon viel hier im Forum, weiß nur nicht wo.


    Kurz: Da wird nicht die Qualität des Öls ermittelt. Dieser Zähler geht nach Zeit!!! Und je nachdem wie viele Starts, Regenerationen und wie viele schwarze Katzen von links nach rechts gelaufen sind... ;)
    Und oft vergisst der (F)OH einfach bei der Übergabe den Zähler zu resetten.


    Wichtig ist, den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren. (Im übrigen danke für die Erinnerung, hab ich schon länger nicht mehr gemacht)

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Wichtig ist, den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren. (Im übrigen danke für die Erinnerung, hab ich schon länger nicht mehr gemacht)


    Kann man machen, aber wer nicht mehr als 10.000km im Jahr fährt und eine jährliche Inspektion durchführt ist eigentlich schon auf der sicheren Seite.
    Auf eine jährliche Inspektion beim Opel-Vertraghändler, egal wie hoch die jährliche Laufleistung ist, sollte man eh nicht verzichten, ich wundere mich immer dass manche in meinem Bekanntenkreis eine Auto für 25.000 € kaufen, aber dann keine 200-300 € für eine jährliche Inspektion übrig haben oder dann nicht zur Opel-Vertragswerkstatt gehen sondern zur Hinterhofwerkstatt, weil ma da eben billiger wegkommt, ganz unter dem Motto" ich kenn da einen der macht mir das fast kostenlos ...."

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Piddä, Helmut ,


    so viel ich weiss wird die regeneration schon angezeigt ,
    mit diesem komischen gelben Symbolzeichen ...


    Bild davon hab ich keines aber bestimmt Mr. Bean ....


    LG


    Bohne007 :drink:




    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13


  • Hallo, nein :( diese Lampe geht nur an ,wenn die automatischen Regenerationsversuche mehrmals nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden konnten .Dann soll man wie in der BA eine Regenerationsfahrt machen .


    Gruß DIDI :thumbup:

    :miko: 1,6 cdti 136 PS , Innovation , farbe grau , Rückfahrkamera , und navi 950 . BJ .07.2015 .

  • Hmmmmmm.??
    :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

    Als ich mit einem Opelwerkstattmeister eine Probefahrt bzgl . eines anderen Problemes
    machte , ging just da diese gelbe Lampe an , die Leerlaufzahl erhöhte sich deutlich
    und auch der Geruch wurde anders wahrgenommen .
    Da meinte der Opelaner nur , dass derzeitig eine Regeneration eingesetzt hätte , was
    absolut normal sei .
    Eine sogenannte Regenerationsfahrten kenne ich nicht !
    Ich fahre Land und Autobahn , bisschen Stadt ..



    LG


    Bohne007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Îst aber so, wie Mokka Didi schrieb.


    Siehe Manual:


    Ashampoo_Snap_2016.10.25_17h06m16s_001_.jpg

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • ok . :av: :av:
    :floet: :floet: :floet: :floet: :floet:

    Lasse mich von Euch Überzeugen !


    Da habe ich dann wohl etwas falsch oder gar nicht verstanden ..
    :starts: :starts: :starts: :starts:

    Asche über mein Haupt , Blinker setzen .. :king: weiterfahren ....


    Habe ich wieder was dazugelernt ! :respekt:
    :good: :good:

    LG
    :ver:

    Bohne007 :drink:




    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Siehste, dazu haben wir ja das tolle Forum :thumbup:
    Ich habe hier auch schon zum Thema Technik, Zubehör, Reifen usw. usw. so viel neues gefunden & gelernt, das ich es immer wieder TOP finde wie das hier läuft :sa:


    Gerd