Reifenwechsel / Wagenheber

  • So, der geht jetzt für die A-Klasse und für den Mokka. Für die A-Klasse ohne Gummiaufsatz und für den Mokka mit


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dscf59738eu5r.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dscf5974onu8p.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dscf597547ude.jpg]



    Hab das Gummi auf der Drehbank abgefräst

  • Hallo Allerseits,


    ich habe 40 Jahre lang immer die mitgelieferten Wagenheber genutzt und hab mir deshalb keine Gedanken über "passt der wohl zum Auto" gemacht. Nun ist keiner mehr dabei und schon stellen sich Fragen.


    Alle (?) Autos haben am Wagenboden einen solchen Falz. Dort setzt man ja den Wagenheber an. Aber ich frage mich nun, wo wird die Last aufgenommen? Unten am Falz (im Bild Position A) oder oben am Wagenboden (im Bild Pos B + C)?


    Ich habe mal eine im Zug gezeichnete, daher verwackelte, Skizze beigelegt. Schwarz soll das Fzg sein, rot der Aufnehmer vom Wagenheber.


    Gruß
    SK

    Dateien

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Ich würde sagen am Punkt A weil wenn du in der Werkstatt bist setzen sie den Ausleger der Hebebühne auch an der Falz an und die Scheibe hat auch keine Aussparung.

    ja, das denke ich mir auch, aber warum gibt es dann diese Gummiklötze, die eine Nut haben? Klar, damit es fixiert ist, aber dazu müsste diese doch nicht so tief sein. Da läuft man doch schon wieder Gefahr, dass es oben (bei B+C) aufliegt.


    Wahrscheinlich sollte ich nicht immer alles genau verstehen wollen - ist 'ne alte Ingenieurskrankheit


    Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Die Kraft sollte sich auf den Holm verteilen. Wenn du die auf den Punkt A gibst ist die Falz platt ...


    Ein Wagenheber mit Nut in der Gummiauflage ist schon richtig

    das heisst dann deiner Meinung nach, dass man die Last auf B + C gibt und nicht auf A? Wie geht das dann mit den Klötzen in der Werkstatt?


    Aber das ist genau das warum ich hier frage. Wir haben nun alle möglichen Varianten als Antwort, aber welche stimmt?


    Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Um das festzustellen brauch wir uns ja nur mal den originalen Wagenheber ansehen. Dann weiß man wo die Last aufliegt.


    Leider habe ich den nicht...... :(


    Gruß
    Ulli

  • Um das festzustellen brauch wir uns ja nur mal den originalen Wagenheber ansehen. Dann weiß man wo die Last aufliegt.


    Leider habe ich den nicht...... :(


    Gruß
    Ulli

    Der bordeigene (Scheren-) Wagenheber hat eine etwa 10 mm breite, 5 mm tiefe, und geschätzt 5 cm "lange" halbrunde "Nut".
    D.H. der Falz wird ohne Seitenführung auf der Kante (Punkt "A" der Skizze - Post 172) belastet und ist offensichtlich so steif, dass er sich nicht verbiegt.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ich nehme grundsätzlich den bordeigenen Wagenheber wenn ich die Reifen wechsele und der hat bisher auch immer ausgereicht.Wenn man den vernünftig in die dafür vorgesehenen Auskerbungen setzt verbiegt sich nichts.
    Hat Helmut übrigens gut erklärt.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Der bordeigene (Scheren-) Wagenheber hat eine etwa 10 mm breite, 5 mm tiefe, und geschätzt 5 cm "lange" halbrunde "Nut".
    D.H. der Falz wird ohne Seitenführung auf der Kante (Punkt "A" der Skizze - Post 172) belastet und ist offensichtlich so steif, dass er sich nicht verbiegt.

    Vielen Dank für die Klärung. :applaus:


    Grüße
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017