Navi 950, Modelljahr 2014

  • Das interessiert mich aber auch brennend! Ich hatte über Facebook die Auskunft erhalten, dass es im Herbst 2015 für das MJ14 ein Update geben soll

    Wie über facebook???? Eine Opel-Seite? Gib doch mal bitte den Link - Danke!
    Klaus

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Wegen den TMC Sendern: Hier ist eine Übersicht der TMC Sender in Deutschland


    https://www.adac.de/_mmm/pdf/t…sender_brd_1010_50460.pdf




    Zitat

    Nachdem das Problem bei Opel ja bekannt ist, glaube ich, obwohl ich im Forum noch keine "Leidensgenossen " gefunden habe, dass außer mir noch mehr Bohnenbesitzer das Problem haben müssen.



    Schaut mal nach wieviel TMC Sender gelistet sind. Oben findet ihr ja eine Auflistung der Sender die im Radio aufgelistet sein müßten

  • Das interessiert mich aber auch brennend! Ich hatte über Facebook die Auskunft erhalten, dass es im Herbst 2015 für das MJ14 ein Update geben soll, man aber nicht wisse, was es beinhalte und ob es ev. auch die ZFL der RFK beträfe. aber das hängt ja alles mit dem 950 zusammen denke ich. Ich bin gespannt!


    Wie gesagt, ich melde mich sobald ich etwas weiß. Ich denke aber, dass die Linien in der RFK mit dem Update für alle, die bisher keine hatten auch nicht wieder kommen. Nachdem was ich im letzten Jahr so über die Angelegenheit gehört habe war im MJ 2013 ein Bosch-System eingebaut. Das hatte Linien. Dafür war es meines Wissens eine s/w-Kamera. Im MJ 2014 wurde dann das Navi950 verbaut. Ein Panasonic-System ohne Linien. Mit dem MJ 2015 ist man wieder zu Bosch zurückgekeht und dort sind ja wieder Linien in der RFK. Ich denke, dass alle mit Panasonic-System auf Dauer in die Röhre kucken....

    INNOVATION 1.4 Turbo AT, Graphit Schwarz, Leder, Navi, Bose-Sound, Rückfahrkamera. Bestellt 31.05.2013. LT: KW 14/2014 KW 05/2014 KW 50/2013 / Stolzer Besitzer seit 11.12.2013


  • Hi Mr. Bean,


    wie ich schon gesagt hatte werden bei mir halt nahezu immer zwischen 0 und 2 TMC-Sender angezeigt. Wie ich mit Opel ja schon besprochen habe und mir von dort auch bestätigt wurde tritt das Problem oft, aber nicht immer auf. Scheint eine bestimmte Konstellation zu sein. So ca., nagelt mich nicht darauf fest, 1x im Monat habe ich dann auf einmal 10 TMC-Sender und dann natürlich auch jede Menge Verkehrsnachrichten. Dieses Erscheinungsbild lässt mich ja auch darauf drängen, dass das komplette System getauscht wird, weil ich an ein Softwareproblem nicht glaube. Außerdem ist es ja immer so:
    Tritt eine fehler immer auf ist er auch leich zu finden.
    Tritt er nicht immer auf hast Du zumeist die A..-Karte gezogen.

    INNOVATION 1.4 Turbo AT, Graphit Schwarz, Leder, Navi, Bose-Sound, Rückfahrkamera. Bestellt 31.05.2013. LT: KW 14/2014 KW 05/2014 KW 50/2013 / Stolzer Besitzer seit 11.12.2013

  • Ich hatte ja versprochen Euch auf dem laufenden zu halten, was mein Problem mit dem TMC-Empfang betrifft.
    nachdem ich beim letzten Telefonat mit dem KIC nahezu geplatzt bin, wurde mir ja zugesagt die Möglichkeit mein Navi zu tauschen zu prüfen. Ferner sei ein SW-Update in Arbeit, welches das Problem löst.
    Am 26.08. habe ich nun mal wieder einen Rückruf des KIC erhalten:


    1) Tausch des Navis auf MJ 2015-Navi nicht möglich!
    2) Tausch des Navis auf identisches Navi MJ 2014 unnötigt, da ein Softwareproblem vorliegt, welches das Navi MJ 2014 generell betreffe!!!!!!!!!!!!!!
    3) SW-Update leider noch nicht fertig. Müsste nach Rücksprache mit der Entwicklung Ende September 2015 verfügbar sein


    Zusammenfassung:


    Komme mir langsam vera.... von Opel vor. Diese Aussagen würden ja bedeuten, dass alle MJ 2014- 950ger betroffen sein müssten. Das ist dummes Zeug!
    Bin auch echt sauer. Jeder kann ja nachsehen was so ein Navi 950 mit DAB,RFK und Bose-Soundsystem so kostet und dann hast Du neben dem, dass eigentlich zugesicherte Eigenschaften fehlen (ja, ich weiß "Änderunegn vorbehalten"), ein Navi auf das Du dich nicht verlassen kannst.


    Auch wenn es langsam langweilig wird. Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden wie das weiter geht.

    INNOVATION 1.4 Turbo AT, Graphit Schwarz, Leder, Navi, Bose-Sound, Rückfahrkamera. Bestellt 31.05.2013. LT: KW 14/2014 KW 05/2014 KW 50/2013 / Stolzer Besitzer seit 11.12.2013

    2 Mal editiert, zuletzt von Nase ()

  • So, nun mal ein kurzer Zwischenbericht...


    Ende September hatte ich nun einen Termin bei meinem FOH. Eine neue Software, die mein TMC-Problem beheben soll, wurde aufgespielt. Mein FOH glaubt selbst nicht, dass das was reißt, aber ich gehe mal positiv an die Sache ran. Bin leider wegen Krankheit noch nicht zum Testen gekommen. Werde aber demnächst mal eine längere Tour machen um den TMC-Empfang zu prüfen.
    Gebe dann natürlich wieder Bescheid.

    INNOVATION 1.4 Turbo AT, Graphit Schwarz, Leder, Navi, Bose-Sound, Rückfahrkamera. Bestellt 31.05.2013. LT: KW 14/2014 KW 05/2014 KW 50/2013 / Stolzer Besitzer seit 11.12.2013

  • Moin,


    eigentlich bin ich ja mit meinem NAVI 950 zufrieden. Heute früh habe ich das erste Mal eine Unregelmäßigkeit festgestellt. Nach dem Einschalten der Zündung bzw. dem Starten des Motors zeigte das Display " Navigation wird initialisiert" an, was ja schon öfters vorgekommen ist. Diesmal wollte diese Meldung aber gar nicht vom Display verschwinden. Ich habe das Radio/Navi also mal kurz ausgeschaltet und dann wieder ein. Die Meldung blieb. Nach etwa 2 - 3 Minuten schaltete sich das Radio/Navi von alleine aus und kurz danach (ca. 10 Sekunden) wieder selbständig ein. Dann war auf dem Display die Navianzeige wieder vollständig da. (Außentemperatur heute früh + 5 Grad).
    Hatte dieses Phänomen von Euch auch schon mal jemand? Oder ist das vielleicht auch technisch zu erklären und bei irgendwelchen "Selbstfindungsphasen" des Navi`s normal?
    Ich werde das mal beobachten. Kann aber erst heute Abend mit dem Dicken fahren, da er bis Feierabend im Betrieb steht.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Moin,


    also heute Abend war wieder alles so wie immer. Ich werde es weiter beobachten. An der morgendlichen Kälte kann es nicht liegen, denn im letzten Winter ist das Problem auch nicht aufgetreten. ?(


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner