Navi 950, Modelljahr 2014


  • Spezialist bin ich sicher nicht, aber bei mir wird DAB+ Empfang auch immer durch Verkehrsmeldungen vom eingestellten FM-Sender unterbrochen. Bin mir nicht ganz sicher, aber schalte mal auf FM-Empfang und deaktiviere "TP". Dann zurück zum DAB+ Empfang und "TP" dort auch drücken. Ich meine, dass ich TP mal in beiden Empfangsarten sep. deaktivieren musste um "TP" komplett abzuschalten.



    Gruß Patrick



    Hallo Patrick,


    Dank für den Tip ,ich werde es demnächst testen und wieder berichten.
    Am Sonntag hat der BR-Digital Sender ein Fest in Nbg. und dort sind auch die Techniker da
    und die frage ich auch mal , auch über TMC .

  • Hallo Herbert,


    das Zitieren klappt mit meinem Tablett leider nicht. :S Du brauchst Dir meinen Tipp nicht anzusehen. Habe das selbst nochmal gecheckt. TP aktivieren/deaktivieren ist unabhängig, ob FM oder DAB ausgewählt ist. Im jeweiligen Modus ist nur die "TP" Anzeige nicht identisch. Bei DAB wird das "TP" bei Deaktivierung ausgegraut, während im FM-Betrieb nur die eckigen Klammern um das "TP" Symbol fehlen [TP].
    Getrennte Deaktivierung ist also nicht möglich. Bei aktivem DAB+ Empfang wird also bei aktivem "TP" immer vom aktuell eingestellten FM-Sender unterbrochen.


    Gruß Patrick

    INNOVATION 1.4 Turbo AT, Graphit Schwarz, Leder, Navi, Bose-Sound, Rückfahrkamera. Bestellt 31.05.2013. LT: KW 14/2014 KW 05/2014 KW 50/2013 / Stolzer Besitzer seit 11.12.2013

  • Bei mir wird, egal ob UKW oder DAB, WDR oder DLRB angezeigt wenn ich auf manuelle TMC-Senderwahl gehe.


    Zitat

    Bei aktivem DAB+ Empfang wird also bei aktivem "TP" immer vom aktuell eingestellten FM-Sender unterbrochen.



    Ja, sieht so aus als kommen die TMC Signale immer vom UKW Tuner.

  • Guten Morgen,
    mal eine kurze Frage zum Navi 950 : (..bevor ich die 300 Seiten der Anleitung lesen muss..)


    Ich habe das Radio an, hoere Musik und auch das Navi ist beschäftigt mit der Route. Nun möchte ich aber das Radio nicht mehr hören und nur Navi haben.
    Hatte es gestern probiert, aber ich finde es nicht. Das Radio ist immer beschäftigt und zu horen ?( Und wenn ich die Lautstärke runter Dimme ist auch der Navi Ton weg


    Danke Euch,
    Gerd

  • Guten Morgen,
    mal eine kurze Frage zum Navi 950 : (..bevor ich die 300 Seiten der Anleitung lesen muss..)


    Ich habe das Radio an, hoere Musik und auch das Navi ist beschäftigt mit der Route. Nun möchte ich aber das Radio nicht mehr hören und nur Navi haben.
    Hatte es gestern probiert, aber ich finde es nicht. Das Radio ist immer beschäftigt und zu horen ?( Und wenn ich die Lautstärke runter Dimme ist auch der Navi Ton weg


    Danke Euch,
    Gerd

    Hallo Gerd,
    also ich bin am Anfang auch fast meschugge mit der vielen Sucherei geworden, bis ich durch Zufall mal drauf gestoßen bin.
    Also bei mir funktioniert es folgendermaßen:
    Die Radiolautstärke kannst Du ja am Lenkrad UND am Knöpfchen regeln.
    Die Lautstärke der Navistimme kann ich unabhängig davon auch am Knöpfchen regeln, ABER NUR WENN SIE GERADE SPRICHT!!! Das erspart natürlich das ständige drücken des Menüs. Ich habe das mal an dem Lautstärkebalken gemerkt, der ja kurzzeitig eingeblendet wird. Zufällig hatte ich in dem Moment gedreht, als grad eine Navimeldung kam, und als das Radio wieder voll da war habe ich gesehen, daß der Navibalken vorher viel länger war als dann der Radiobalken.
    Und das Radio kannst Du auch nur "abschalten" indem Du es einfach ganz leise drehst, das Navi hörst Du dann aber immer noch!


    Hoffe das Frühstück hat geschmeckt und die Bohne steht noch da... :thumbup:


    Gruß Klaus

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

    Einmal editiert, zuletzt von Opafor2kids ()

  • Zitat

    Und wenn ich die Lautstärke runter Dimme ist auch der Navi Ton weg


    Zitat

    Die Lautstärke der Navistimme kann ich unabhängig davon auch am Knöpfchen regeln, ABER NUR WENN SIE GERADE SPRICHT!!!



    Wenn man die Lautstärke für die Naviansagen wirklich so einstellen kann und sie bei ihm wirklich auf 0 steht: Wie zum Teufel soll man dann wissen wenn gerade Meldungen ausgegeben werden um dann die Lautstärke wieder hochzustellen?


    Wobei ich das von Ihm so interpretiere, das die Radiolautstärke und die Naviansagen von der Lautstärke her gekoppelt sind.

  • Wenn man die Lautstärke für die Naviansagen wirklich so einstellen kann und sie bei ihm wirklich auf 0 steht: Wie zum Teufel soll man dann wissen wenn gerade Meldungen ausgegeben werden um dann die Lautstärke wieder hochzustellen?

    Na ganz so habe ich es ja nicht gesagt Ich meinte, wenn ich das Radio an habe (ich fahre viel mit Radio) und auch das Navi aktiv ist, dann kann ich beide Lautstärken über den Knopf regeln!
    Und da ich jetzt gleich Richtung Limburg fahre, werde ich es auch noch mal genau probieren, ob ich das Navi auch höre wenn ich Radio auf Null habe - aber ich meine das schon so gehabt zu haben... :whistling: ?(
    Sicher ist jedenfalls, daß Du die Navilautstärke am Knopf regeln kannst wenn sie gerade spricht!!!

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Es gibt außerdem noch die Repeat-Taste, mit der die letzte Ansage sofort wiederholt wird - dann die Lautstärke ändern und gut is'. Habe ich zwar noch nicht bei 0 gemacht, aber als die Ansage zu laut und zu kurz war um direkt zu reagieren. Das geht auf jeden Fall schneller, als in irgendwelchen Menus nach der Lautstärke der Dame zu suchen. Ansonsten wird die Lautstärke vom Mokka auch abhängig von der Geschwindigkeit geregelt. Also schneller gleich lauter ohne dass der Balken größer wird. Das sollte man noch beachten.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Danke Euch allen ! :thumbup:
    Ich habe es jetzt übers Menü eingestellt und dann dimmt das Radio wircklich runter, wenn eine Navi Ansage kommt.


    Schönes Wochenende für Euch,
    Gerd