Navi 950, Modelljahr 2014

  • Also ich hab´s jetzt noch mal getestet, es geht wirklich. Du kannst das Radio auf Null stellen und hörst die Navi-Dame trotzdem.
    Es ist also so, wie ich im ersten Post geschrieben habe.

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • ich hatte bei meinem MJ 2014 ja festgestellt, dass ich kaum TMC-Sender empfange und damit auch nahezu nie Verkehrsmeldungen im System habe. Nach einem Telefonat mit Opel wurde ich gebeten das System beim FOH prüfen zu lassen und dabei aich den Antennensitz und die Verlegung der Kabel überprüfen zu lassen. Diese Prüfung hat nichts ergeben und ein Softwareupdate stand zu diesem Zeitpunkt nicht bereit. In der Folge hat mich Opel wöchentlich kontaktiert und mir vor 14 Tagen mitgeteilt, dass bekannt wäre, dass diese Problem bestehe und es werde an einem SW-Update, welches in den nächsten 1-2 Wochen oder Monaten verfügbar sein wird, gearbeitet. Mein FOH werde mich informieren wenn das Update bereit steht.
    Letzte Woche wollte Opel deshalb meinen "Call" auf erledigt setzen. Dem habe ich wiedersprochen und vereinbart, dass ich mich in 4 Wochen erneut melde. Für mich liegt hier eindeutig ein Defekt am System vor und ich bin nicht dazu bereit zu akzeptieren, dass ich ggf. noch Monate hingehalten werde.
    Nach meinem Telefonat in 4 Wochen melde ich mich wieder zu dem Thema. Ich denke wenn es dann noch keinen Termin für das Update gibt, werde ich mal auf einen Systemtausch pochen. Mal sehen was Opel dazu meint.


    Grüße Patrick

    INNOVATION 1.4 Turbo AT, Graphit Schwarz, Leder, Navi, Bose-Sound, Rückfahrkamera. Bestellt 31.05.2013. LT: KW 14/2014 KW 05/2014 KW 50/2013 / Stolzer Besitzer seit 11.12.2013

  • ich hatte bei meinem MJ 2014 ja festgestellt, dass ich kaum TMC-Sender empfange und damit auch nahezu nie Verkehrsmeldungen im System habe. Nach einem Telefonat mit Opel wurde ich gebeten das System beim FOH prüfen zu lassen und dabei aich den Antennensitz und die Verlegung der Kabel überprüfen zu lassen. Diese Prüfung hat nichts ergeben und ein Softwareupdate stand zu diesem Zeitpunkt nicht bereit. In der Folge hat mich Opel wöchentlich kontaktiert und mir vor 14 Tagen mitgeteilt, dass bekannt wäre, dass diese Problem bestehe und es werde an einem SW-Update, welches in den nächsten 1-2 Wochen oder Monaten verfügbar sein wird, gearbeitet. Mein FOH werde mich informieren wenn das Update bereit steht.
    Letzte Woche wollte Opel deshalb meinen "Call" auf erledigt setzen. Dem habe ich wiedersprochen und vereinbart, dass ich mich in 4 Wochen erneut melde. Für mich liegt hier eindeutig ein Defekt am System vor und ich bin nicht dazu bereit zu akzeptieren, dass ich ggf. noch Monate hingehalten werde.
    Nach meinem Telefonat in 4 Wochen melde ich mich wieder zu dem Thema. Ich denke wenn es dann noch keinen Termin für das Update gibt, werde ich mal auf einen Systemtausch pochen. Mal sehen was Opel dazu meint.


    Grüße Patrick


    Wäre echt interessant für alle Patrick, später zu hören wie es dann weiter geht. Hoffe die finden eine gute Lösung :thumbup:


    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ist selbstredend, dass ich das Forum auf dem Laufenden halte. Nachdem das Problem bei Opel ja bekannt ist, glaube ich, obwohl ich im Forum noch keine "Leidensgenossen " gefunden habe, dass außer mir noch mehr Bohnenbesitzer das Problem haben müssen.


    Grüße Patrick

    INNOVATION 1.4 Turbo AT, Graphit Schwarz, Leder, Navi, Bose-Sound, Rückfahrkamera. Bestellt 31.05.2013. LT: KW 14/2014 KW 05/2014 KW 50/2013 / Stolzer Besitzer seit 11.12.2013

  • Hallo ihr lieben ,
    Ihr seit nicht allein. Ich hatte das gleiche Problem.
    Bitte sucht mal unter " Navi geht aus" in diesem Forum, da findet Ihr meine Leidensgeschichte
    Ich warte auch noch auf das Update.
    Nach dem mein FOH das Gerät komplett ausgebaut hatte, funktioniert es wieder. Nur Batterie abklemmen um ein Reset zu simulieren reicht anscheinend nicht.
    MfG
    derimmernochzufreidenetrotzkleinermacken
    Mokkaolli

    Mokkka Innovation 1.7 CDTI, Automatikgetriebe, Seidengrau,Sitze-AGR ,Klimautomatik,19 Alu,Navi 950,Xenon,Winter-Paket ,Erstzulassung Nov.2013

  • Wenn man die Batterie abklemmt sollte es aber die selbe Funktion haben wie bei einem Ausbau. Das Gerät und der Wagen sind dann tot. Nichts komuniziert untereinander.


    Bei einem Ausbau und einem Abstecken und Wiedereinstecken der Stecker werden aber die Kontakte bewegt. Das ist aber eigentlich der einzige Unterschied zum Batterieabklemmen. Evtl. gab es ja Kontaktprobleme die durch das Bewegen der Kontaktflächen beseitigt wurden.

  • Hallo,
    Batterie abklemmen = Ausbau "
    Mag sein, aber bei den vorher gehenden Versuchen wurde versucht über einstündiges Abklemmen den jetzigen Zustand zu erreichen , hatte damals nicht geklappt. Vielleicht waren ja noch irgendwo ELKO´s aktiv, die erst durch den kompletten Ausbau deaktiviert bzw. spannungslos wurden. Nun funktioniert das Gerät wieder seit ca. 4 Monaten und muckt bis heute nicht.
    Wollen wir hoffen das es so bleibt.
    MfG
    Mokkaolli

    Mokkka Innovation 1.7 CDTI, Automatikgetriebe, Seidengrau,Sitze-AGR ,Klimautomatik,19 Alu,Navi 950,Xenon,Winter-Paket ,Erstzulassung Nov.2013

  • Da werden keine Elkos aktiv gewesen sein. Wie groß sollen die denn sein ...? Bei Elkos liegt immer die Last parallel, die sie entläd. Das dauert kaum länger als eine Sekunde. Die Elkos die im Spanungsversorgungskreis liegen sind Stützelkos.


    Ich denke da eher an ein Kontaktproblem an den Steckern.

  • Ich hatte ja schon geschrieben, dass Opel mir ein SW-Update in Aussicht gestellt hat mit dem das Problem behoben werden sollte. Nachdem die avsierten 14 Tage und die max. 2 Monate nun auch ins Land gegangen sind und sich "natürlich" nichts getan hat, habe ich mal wieder beim Opel-KIC nachgehakt.
    Nun soll das Update definitiv im Laufe des 3. Quartals kommen...
    Veralbern kann ich mich selbst. Ich habe jetzt darauf gepocht zu prüfen ob das Navi ausgetauscht werden kann. Das Gespräch hat ergeben, dass das Problem wohl nur das Navi950 betrifft, das im MJ 2014 verbaut wurde (Panasonic). Scheinbar wurde mit dem MJ 2015 wieder auf den Hersteller Bosch zurückgewechselt (Deshalb wohl auch wieder Linien in der RFK). Das konnte man zumindest so raushören.
    Bin mal gespannt. Soll bis Ende des Monats Bescheid bekommen ob das Navi getauscht wird....


    Halte Euch natürlich auf dem Laufenden.


    Grüße Patrick

    INNOVATION 1.4 Turbo AT, Graphit Schwarz, Leder, Navi, Bose-Sound, Rückfahrkamera. Bestellt 31.05.2013. LT: KW 14/2014 KW 05/2014 KW 50/2013 / Stolzer Besitzer seit 11.12.2013

  • Das interessiert mich aber auch brennend! Ich hatte über Facebook die Auskunft erhalten, dass es im Herbst 2015 für das MJ14 ein Update geben soll, man aber nicht wisse, was es beinhalte und ob es ev. auch die ZFL der RFK beträfe. aber das hängt ja alles mit dem 950 zusammen denke ich. Ich bin gespannt!

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!