Andere Radmuttern bei Stahlfelgen?

  • nachdem ich nun aus dem KKH entlassen worden bin und mein Mokka mir freudig entgegenstrahlte fiel mir doch glattweg ein, dass ich noch Winterreifen besorgen musste. So bestellte ich mir die Komplettreifen ( mit Stahlfelgen ). Was ich aber nicht prüfen konnte, aus geschriebenen Anlass, ist, das ich gar keine Verschraubung der Felgen habe.


    Nachdem ich das hier gelesen habe, muss ich mich wohl um Radmuttern und nicht wie von mir angenommen, Radschrauben kümmern.


    Ich habe dann bei Ebay geguckt und das gefunden:


    Gewindemaß M12 x 1,5 mm - Schlüsselweite 19 mm - Verzinkt


    Güte-Klasse 10.0 - Kegelbund 60°


    Nun gehe ich davon aus, dass das die Richtigen sind. an

    Mokka 1.7 CDTI
    Edition eco 4 x 4

    in Seidengrau


    Rückfahrkamera :)

  • Hallo Harmado,

    die Radmuttern, die Du gefunden hast, dürften die richtigen sein.
    Bezeichnung allerding ohne die Angabe "mm".


    Wenn es "offene" Muttern sind, gibt´s keine Probleme.


    Du musst aber überhaupt keine anderen Radmuttern kaufen.
    Die Orginalmuttern (Hutmuttern) sind so "tief", dass man sie auch bei Stahlfelgen komplett auf die Gewindebolzen aufschrauben kann.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo
    dieser Thread ist schon ein bißchen älter, wollte aber noch meinen Senf dazu geben, weil solcher noch nicht erwähnt wurde. ;)
    Ich hatte bei meinem Vorgängerauto auch verschiedene (dort Schrauben). Konus etc. war auch dort gleich. Der Unterschied war, daß bei den Schrauben für die Alufelgen eben mitlaufende Scheiben im Kopf integriert waren zum Schutz der Alufelgen. Bei den Schrauben für Stahl hat das gefehlt. Sowas habe ich aber für Opel noch nicht gesehen.

  • Aus gegebenen Anlass muss ich mich hier mal einmischen.


    Ich zeige euch jetzt mal was passiert wenn der FOH die falschen Radmuttern installiert hat.


    Ich habe die Bohne ja seit letzten Dezember und wollte jetzt zum ersten mal die Sommerräder drauf machen.


    So wie ich das sehe wurde mein Mokka damals mit den Stahlfelgen dem ersten Besitzer übergeben. Da hat man dann zum ersten mal die Schrauben mit dem Kegelbund in die Stahlfelgen mit Kugelbund geschraubt.
    Dabei hat man die Radmuttern geschrottet und anschließend großzügig in die Alus geschraubt.


    Das Ergebnis ist, die Radmuttern sind defekt und der Kegelsitz der Alus ist auch komplett ausgefranzt.


    Bedeutet für mich einmal neue Alus und Radmutternvom FOH bitte. Reklamation wird gleich schriftlich eingeleitet. Frage mich langsam ob der überhaupt Fachpersonal beschäftigt.


    Die anliegenden Fotos zeigen das Elend.

  • hallo daniel das ist natürlich grosser Mist!Hoffe mal das du mit deiner Reklamation Erfolg hast und der Foh sich nicht quer stellt!Denn in Ausreden sind manche besser als beim arbeiten!

    Gruß Markus


  • Kann mir hier evtl. jemand bestätigen das die abgebildete Stahlfelge ne Kugelaufnahme hat?
    In dem Gutachten KBA 43738 steht das nämlich leider nicht drinn, welche Radmuttern zu verwenden sind.


    Bin mir zwar ziemlich sicher das es auf jeden Fall keine Kegelaufnahme wie bei den Alu´s ist. Sonst wären ja die Schrauben auch nicht hinüber.

    MfG Daniel
    VW Tiguan


    An Händler zurückgegeben:
    OPEL Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX Start/Stop 4x4 - Elektropaket - Komfortpaket - Winterpaket - Sichtpaket - Radio CD 600 - Scheiben hinten nachträglich getönt - abnehmbare AHK verstauen
    EZ 05.2014


    Warum ich weg bin?!

  • Ich zeige euch jetzt mal was passiert wenn der FOH die falschen Radmuttern installiert hat.

    Ich vermute, der Grund waren nicht die falschen Muttern, sondern der "kompetente" :floete: Monteur hat die Muttern
    einfach mit einem viel zu großem Drehmoment angezogen.
    Dadurch hat sich der schmale Kegelsitz der Stahlfelgen in den Kegelbund der Muttern "eingegraben".


    Um dem vorzubeugen habe ich mir für das Notrad auch einen Satz (5 Stück) einfache Radmuttern (ohne "Hut") zugelegt.
    Die liegen jetzt in der Mulde des Kofferraums und werden hoffentlich nie gebraucht.


    Gruß und viel Erfolg bei Reklamation
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo Daniel


    weißt du denn genau das der Opel Händler die Stahlfelgen montiert hat oder war es vielleicht der Erstbesitzer der das in Eigenregie erledigt hat? Denn so etwas darf in einer Opel Werkstatt nicht passieren denn die sollten sich ja schließlich damit auskennen.


    Nur ein kleines Beispiel: Hatte mal vom Kadett E Winterreifen auf den Astra G geschraubt und als ich mal in die Werkstatt musste hat der Mechaniker sofort gesehen das diese Reifen nicht für den Astra G vorgesehen beziehungsweise erlaubt sind.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Kann mir hier evtl. jemand bestätigen das die abgebildete Stahlfelge ne Kugelaufnahme hat?

    Wenn es die original Stahlfelgen von Opel sind, dann haben die mit Sicherheit einen 60° Kegelbund, so wie auch die Alus.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo Daniel


    weißt du denn genau das der Opel Händler die Stahlfelgen montiert hat oder war es vielleicht der Erstbesitzer der das in Eigenregie erledigt hat? Denn so etwas darf in einer Opel Werkstatt nicht passieren denn die sollten sich ja schließlich damit auskennen.


    Nur ein kleines Beispiel: Hatte mal vom Kadett E Winterreifen auf den Astra G geschraubt und als ich mal in die Werkstatt musste hat der Mechaniker sofort gesehen das diese Reifen nicht für den Astra G vorgesehen beziehungsweise erlaubt sind.


    Hi Frank,


    da bin ich mir relativ sicher. Mein Händler hat das Auto dem ersten Besitzer verkauft und nach kuzer zeit wieder zurückgenommen weil der Erstbesitzer wohl damit nicht umgehen konnte. Der hat sich dann ein anderes neues da bestellt.


    Laut meinem Verkäufer wurde dort alles gemacht.


    So oder so, hat er mir die kaputten ALU´s verkauft und das werde ich reklamieren. Weiß ich ob die Dinger überhaupt noch so halten wie sie sollen oder ob da nicht bei der nächsten AB Fahrt nen Reifen wegfliegt?? (mal etwas übertrieben gesagt)


    Ich weiß nämlich aus Erfahrung wie es sich anfühlt wenn sich das Rad löst ;)

    MfG Daniel
    VW Tiguan


    An Händler zurückgegeben:
    OPEL Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX Start/Stop 4x4 - Elektropaket - Komfortpaket - Winterpaket - Sichtpaket - Radio CD 600 - Scheiben hinten nachträglich getönt - abnehmbare AHK verstauen
    EZ 05.2014


    Warum ich weg bin?!