Flex-Fix® Fahrradträgersystem

  • Ich habe mein "Schlampen"-Rennrad nun auch schon des öfteren mit dem Flex-Fix transportiert.
    Zwar nur kürzere Strecken, aber dennoch wage ich mal ein Fazit...


    Beim ersten Transport ist mir sofort der wackelnde Lenker meines Rennrads im Rückspiegel aufgefallen. Das war für mich etwas erschreckend. Hat aber die erste Fahrt trotzdem gehalten.
    Der Lenker wackelt, weil das Vorderrad zwar mit der Schlinge befestigt wird, aber an einer Stelle, die die Hebelwirkungen nicht ganz abfangen kann.


    Lösung:
    Dieses schwarze Klett-Teil (das um die zwei roten Spannhebel gespannt ist) nehme ich immer her und ziehe das Vorderrad zusätzlich damit fest.
    So befestigt wackelt da nichts mehr, zumindest nicht mehr als bei anderen Heckträgern ;)


    Der Aufbau geht einfach wenn man sich vorher überlegt wo man am besten zuerst hinfasst. Mit etwas Übung kein Problem.
    Man muss halt aufpassen dass man sich das Auto nicht verkratzt, aber auch das ist bei anderen Trägersystemen so. Mit unseren filigranen Rennrädern haben wir da auch wenig Probleme...

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________


  • Wollte mal nachfragen bei denjenigen die nur ein Fahrrad mit den Flexfix befestigt haben ob Ihr auch keinen Schlüssel habt das Fahrrad ab zu sperren ( Halterung zur Befestigung am Fahrradrahmen)
    und was hat es auf sich mit dem Schloß welches beim Erweiterungssatz (2-3 Fahrrad)


    Danke für die Rückmeldungen

  • Doch, ich habe einen Schlüssel zum Abschließen der Rahmenklemmung.

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Hallo,


    im Opel Configurator steht:


    Flex-Fix® Fahrradträgersystem€ 590,00
    in Heckstoßfänger voll integriert, für 1 Fahrrad mit einem Gewicht von max. 30 kg, Erweiterungssatz für bis zu 3 Fahrrädern verfügbar, max. 60 kg (siehe Zubehör) (nicht in Verb. mit Reserverad, Stahl), abschließ- und abklappbar







    also ich würde das bei Opel reklamieren. Wird vermutlich nur die Verschraubung ausgetauscht.



    Gruß Rolf

  • ich hab den FlexFix noch nicht benutzt, nur mal rausgezogen und "aufgebaut", aber ich hab auch keinen Schlüssel. Hmmmm. Bei der Erweiterung war einer dabei.

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • Hallo,


    ich habe mir ja vor kurzem das Erweiterungsset für das 2. und 3. Fahrrad geholt.
    Da es heute nicht ganz so kalt war, wollte ich es montieren, doch iwie komm ich damit nicht klar. Die Eisenbügel werden ja von innen an den Rahmen geschraubt und auf der anderen Seite vom Rahmen sollte man diese angeschweißten Muttern nehmen. Das Problem daran ist nur, dass der Rahmen bei mir dicker ist und auch keine Löcher aussen hat, wo man die Muttern befestigen soll. Ist jetzt blöd zu erklären. Laut der Zeichnung die dabei ist schraubt man ja von innen diese silbernen Metallbügel mit der Schraube hin und von aussen die Muttern dagegen, aber mein Rahmenblech sieht anders aus als in der Zeichnung.


    Gruß Bernd

    Ich hab heute mal den Träger aufgebaut. Ging ganz gut, nur beim Zusatzteil (2. + 3. Rad) hatte ich selbiges Problem. Die Senkkopfschrauben sind zu kurz, um durch den doppelten Rahmen zu reichen (ist ja auch kein Loch durch beide Rahmenseiten). ?( ?( Hab alles wieder zusammengeschoben (auch ohne Probleme) und wollte hier erst mal das Forum durchforsten, bevor es zum FOH geht. In einem Beitrag hab ich etwas gelesen, dass man das Trägerteil ankippen sollte, um die Mutterleiste in den Rahmen zu schieben. Dann muss man ja auch noch die 2 Inbusschrauben mit dem längeren Kopf tauschen ...
    Das werde ich erst noch mal probieren, eh es zum FOH geht.

    :mmm: | Mokka Edition 1.6 ecoFLEX Benziner -weiß-| Solar Protect® Verglasung | Flex-Fix ® Fahrradträger +2 | Premium-Paket | Rückfahrkamera | :miko:
    | Bestelldatum: 12.06.2013 | ausgeliefert: 13.12.2013 |

  • War am Wochenende mit meinem "guten" Rennrad beim Rennen.
    Ging echt super, wobei die 6 oder 7kg Last für den FlexFix nun wirklich keine Herausforderung darstellen....



    Wens interessiert: Das Rennen war bescheiden. Hatten uns versehentlich im KT-Rennen (Profis mit Startplatzberichtigung bei der Tour de France) angemeldet und ordentlich kassiert :lol:

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Heute hatte ich auch mal das Vergnügen, den FlexFix auszuprobieren (die Erweiterung wird in ein paar Wochen getestet, wenn's zu dritt auf eine Radtour geht).


    Rausgezogen und aufgebaut hatte ich ihn ja schon mal, das war also wirklich nicht ganz so --- naja, intuitiv wie ich gehofft hatte, vor allem mit den Schrauben, die die Beleuchtung halten, war ich auf Kriegsfuß, und mit der Beleuchtung selbst. Nachdem ich schon einige Zeit rumprobiert hatte, musste ich mir dann doch verschämt mal die Betriebsanleitung herholen, dann ging es. Insgesamt hab ich mindestens eine halbe Stunde gezogen, gedrückt etc.


    Heute also der sogenannte Use Case (hatte den Mokka beim Reifenwechsel und bin mit dem Rad zum Abholen hingefahren): Aufbau ging heute sehr schnell, das waren gefühlte drei Minuten, wahrscheinlich fünf.Das erste was mir beim Rausziehen aufgefallen ist, war der Dreck: das Ding war seit dem letzten Mal total, aber sowas von eingesaut, das Nummernschild hat ausgeschaut als wäre ich Rally Dakar gefahren. Aufbau ging wie gesagt sehr fix, diesmal waren nicht die Schrauben das Problem, sondern die Beleuchtung. Wie bekommt ihr denn die ohne weiteres aus dieser seitlich "angeschmiegten" Position in die korrekte Fahrposition???? ?(?(?( ich habe geschoben, gehoben, gepresst, aber irgendwie hat sich das etliche Male verhakt, bis ich die Lichter soweit rausziehen konnte, dass sie mit den Schrauben wieder zu befestigen waren.


    Dann Rad drauf, befestigt, einwandfrei, gleich mal den Kippmodus mit Fahrrad probiert, kein Problem, die Klammerhalterung und die beiden Bänder für die Räder haben sicher ohne Wackeln gehalten. Auch beim Fahren nix gescheppert oder gewackelt :thumbup: , allerdings habe ich im Rückspiegel gesehen, dass der Lenker vom Rad recht rumzittert. Muss ich beim nächsten Mal das Vorderrad evlt. anders befestigen.


    Der Abbau war dann wieder etwas ärgerlicher: Die Schrauben für die Beleuchtung hatten sich innerhalb der 15 KM, die ich gefahren war, anscheinend festgefressen, die Beleuchtung selber hat sich wieder einige Zeit erfolgreich dagegen gesträubt, sich brav in die Seitenposition bringen zu lassen, und der Halter liess sich um's Verrecken nicht anheben, damit ich ihn zurückschieben konnte. Wieder unauffällig die Bedienungsanleitung gezückt - aha, ich hatte den orangenen Hebel in der Mitte vergessen...


    Insgesamt bin ich (bis jetzt) zufrieden mit dem FlexFix, was mich am meisten nervt, ist die Beleuchtung, die ich einfach nicht in die richtige Position bringe, ohne hin- und herzuwackeln und das Kabel fast bis zur Höchstspannung zu ziehen...

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • Am Montag hab ich mein Radträger für die Anhängekupplung von einer bekannten Schwedischen Firma geliefert bekommen und gleich ausprobiert.
    Lustiger Weise kam bei meiner Heimkehr ein Mokka angefahren hielt an meinem Haus und der Fahrer sprach mich an wie ich denn mit dem Träger klarkäme.
    Gut das Ding war neu aber es funktioniert wie es soll, er bemerkte auch das Das natürlich nicht das Flex-Fix System sei welches allerdings er habe.
    Ganz glücklich schien der Mann nicht zu sein, er hat den Wagen auch nicht konfiguriert sonder ein Lagerfahrzeug bei einem Händler genommen.
    Ich verwies auf die universellere Einsatzmöglichtkeit dank der Anhängekupplung, welches hier auch mein Fazit darstellt.
    Preislich gibt sich das kaum was wenn man bedenkt das der Flex-Fix bei mehr als einem Rad ja eh die Erweiterung braucht.

    Opel Mokka, INNOVATION,
    1.7 CDTI ecoFLEX, 96 kW (130 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Farbe Creme Weiß, Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar, Winter-Paket, Reserverad, Stahl, Navi 950 Europa IntelliLink, Frontkamera, BOSE Sound System, Rückfahrkamera, Digitaler Radioempfang DAB+, Elektrisches Schiebedach, Quickheat Schnellheizsystem.

  • Hi,


    mein Flexfix hat auch kein Schloss, habe ja nichtmal einen Schlüssel dafür. Das Erweiterungsset hatte auch das besagte Schloss, wo ich aber nicht weiß wohin damit.
    Man kann also wenn man nur 1 Rad dabei hat, nichts absperren!!!


    Gruß

    Mokka 1.4 Turbo 4x4 in cremeweiss inkl. Premiumpaket und Flexfix


    Bestellt: 8.04.13 (durch Händler)
    gekauft: 5.07.13
    verschifft am 24.09.13 8)
    Abholung: Mittwoch, den 27.11. 17Uhr 8) :P :D