Flex-Fix® Fahrradträgersystem

  • Moin,


    bitte berücksichtigt, daß es ein "altes" und ein "neues" Flex-Fix gibt. Funktionen und Befestigungen sind je nach Baujahr unterschiedlich. Bei der Version 03.2016 leuchtet nur die Beleuchtung am Fahrradhalter, wenn er draußen ist. Die Beleuchtung am Fahrzeug sowie die RFK funktionieren dann definitv nicht!



    Was bedeutet "Alt" und "Neu" ? welches Baujahr?


    Gruß

  • Zitat: Die Beleuchtung am Fahrzeug sowie die RFK funktionieren dann definitv nicht!


    Die Beleuchtung am Fahrzeug und die Rückfahrkamera funktionieren immer; sie werden bloss bei ausgefahrenem FlexFix deaktiviert, weil dieses wie jede Anhängevorrichtung über einen Elektrosatz 13-polig geschaltet ist.

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

    Einmal editiert, zuletzt von Fox757 ()

  • Was bedeutet "Alt" und "Neu" ? welches Baujahr?


    Gruß


    Keine Ahnung wann die Umstellung war. Das kann Dir aber sicher dein Händler verraten.

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Die Beleuchtung am Fahrzeug und die Rückfahrkamera funktionieren immer; sie werden bloss bei ausgefahrenem FlexFix deaktiviert,...

    :totlachen:


    Deaktivieren im technischen Sinne heißt, ein System, Maschine o. ä. abzuschalten. Abschalten ist im technischen Sinne gleichbedeutend mit "außer Funktion setzen".


    Das heißt nicht anderes, als daß die deaktivierten Komponenten wie Rücklichter, Bremsleuchten und RFK nicht funktionieren :av:

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • :totlachen:


    Deaktivieren im technischen Sinne heißt, ein System, Maschine o. ä. abzuschalten. Abschalten ist im technischen Sinne gleichbedeutend mit "außer Funktion setzen".


    Das heißt nicht anderes, als daß die deaktivierten Komponenten wie Rücklichter, Bremsleuchten und RFK nicht funktionieren :av:

    Ironie: Die einfachste Form der rhetorischen Ironie besteht darin, das Gegenteil
    dessen zu sagen, was man meint. Um Missverständnissen vorzubeugen, kann
    Ironie dabei von sogenannten Ironiesignalen (Mimik, Gestik, Betonung,
    Anführungszeichen usw.) begleitet sein, die den Zuhörer erkennen lassen,
    dass der Sprecher das Gesagte nicht wörtlich, sondern ironisch
    verstanden wissen will.


    Sorry, hab die Entenbeinchen vergessen :D

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Zur Info für Leute die planen ihr Pedelec mit FlexFix transportieren zu wollen: es geht nicht!
    Die Idee mit dem integrierten Fahrradträger fand ich charmant und irgendwie genial. Es funktioniert aber leider nur mit Rädern die einen maximalen Nabenabstand von 115 cm haben. Pedelecs mit den heute gängigen Mittelmotoren haben aber eine andere Rahmengeometrie. Mein Riese & Müller Tourenrad kommt auf 119 cm, mein Flyer MTB auf 120 cm. Da ich aber trotzdem glauben wollte das es doch gehen könnte, habe ich es selbst zusammen mit einem Händler bei einem Mokka X getestet und wir kamen beide sofort zum Urteil: kann man vergessen.
    Auch wer meint nun mit einem Fahrradträger auf der AHK das Transportproblem lösen zu können, sollte sich genau informieren. Denn auch nicht alle Systeme der Marktführer (z.B. Thule) sind für Pedelecs ausgelegt. Wenn bei diesen System nicht explizit der maximale Nabenabstand angegeben ist dann sind es meistens auch nur die 115 cm und das heißt Finger weg. Gar nicht erst ausprobieren.


    Gruß vom Teuto
    Rainer

  • Wir haben für unsere E Bike's den
    Thule EasyFold 931 Heckfahrradträger
    auf der AHK.
    Also der ist bestens geeignet.


    Viele Grüße
    Lui

    Mokka Innovation 1.6 CDTI, 100 kw, Automatic, Farbe India Orange, Polster Braun, Schiebedach, Nav 950i, OnStar, Front u. Rückfahrkamera, Premium-Paket, Anhängerzugvorrichtung, 3. Kopfstütze , 19 Zoll Felgen. Zugelassen am 02.03.2016.

  • Zur Info für Leute die planen ihr Pedelec mit FlexFix transportieren zu wollen: es geht nicht!
    Die Idee mit dem integrierten Fahrradträger fand ich charmant und irgendwie genial. Es funktioniert aber leider nur mit Rädern die einen maximalen Nabenabstand von 115 cm haben. Pedelecs mit den heute gängigen Mittelmotoren haben aber eine andere Rahmengeometrie. Mein Riese & Müller Tourenrad kommt auf 119 cm, mein Flyer MTB auf 120 cm. Da ich aber trotzdem glauben wollte das es doch gehen könnte, habe ich es selbst zusammen mit einem Händler bei einem Mokka X getestet und wir kamen beide sofort zum Urteil: kann man vergessen.
    Auch wer meint nun mit einem Fahrradträger auf der AHK das Transportproblem lösen zu können, sollte sich genau informieren. Denn auch nicht alle Systeme der Marktführer (z.B. Thule) sind für Pedelecs ausgelegt. Wenn bei diesen System nicht explizit der maximale Nabenabstand angegeben ist dann sind es meistens auch nur die 115 cm und das heißt Finger weg. Gar nicht erst ausprobieren.


    Gruß vom Teuto
    Rainer

    Mit gutem Willen geht es schon! Mein Haibike hat auch 120 mm Nabenabstand, es lässt sich auf die Radhalterungen stellen und steht beidseitig nur geringfügig über. Zur Befestigung muss man natürlich zusätzliche stabile Spanngurte verwenden. Ich habe im Sommer mein Rad über 1200 km, großteils auf der Autobahn, transportiert und es hat gehalten!

    1,4 T Innovation, 4X4, India-Orange, Navi 950, Schiebedach, Flex-Fix

  • Jolino
    was für eine Radgröße hat denn dein Hai? Bei meinem R&M mit 28 Zoll standen die Räder gerade mal so eben auf den Schienen und die verbauten Spannriemen waren zu kurz. Es war klar, dass das System nicht für solche Räder konzipiert war! Ohne Akku bringt das Bike auch ca. 25 kg auf die Waage, die ja auch fixiert werden müssen. Mit 26 Zoll Reifen mag das dann schon anders aussehen.
    Abgesehen davon: würdest du das FlexFix (+ gutem Willen und Spanngurten) für Pedelecs empfehlen oder doch lieber bei einem Neukauf einer AHK + Trägersystem vertrauen?


    fragt
    Rainer

  • Hallo,


    auch wenn ich bis dato noch kein Rad, bzw. E-Bike Fahrer bin, habe ich mich die letzten Wochen doch mal versucht, etwas schlau zu machen.
    Da ist mir natürlich auch die 1150 mm Radstand-Grenze des FlexFix Systems ins Auge gefallen.


    Eine gute Händlerseite ist


    http://www.rockmachine-germany.de/


    Da sind bei den Rädern auch die Radstände mit angegeben. Und es gibt, wenn man nicht gerade ein Riese ist, genügend Räder mit einem geringeren Radstand, die dann auch auf das FlexFix passen sollten.