Flex-Fix® Fahrradträgersystem

  • Hallo, ds Zusatzteil, wenn man es dann angebaut haben sollte (was selbst dem OFHändler schwer gefallen ist) geht ruckzuck. 20 sec.
    Aber Silikonöl sollte man immer im Fahrzeug haben. Ich habe mich bereits an das KBA gewandt, für die Sicherheit ist FlexFix Körperverletzung


    Hallo, leider war bei meinem Zusatzteil keine Beschreibung dabei und der Opel Händler mußte auch erst sieselbe raussuchen und ausdrucken. Also dieses Metallteil, welches mit je 2 Schrauben befestigt wird, ist richtige Fummelei und man bekommt das auch nur hin, wenn der Träger gekippt ist. Sonst hat man keine Chance, die Schrauben anzubringen. Ich staune nur im Algemeinen, wie wenig Ahnung die Opel Händler vom Flexfix haben. Siehe auch mein beschriebenes Manko mit der Beleuchtung bei aktiviertem Flexfix. Aber mal eben Rad drauf usw. das macht schon Spaß. Nur sollte man wirklich oft Silikonspray einsetzen und sehr sauber halten. Vor Allem nach dem Winter, da er von unten das ganze Salz mitbekommt. :D

  • Moin,


    gestern das Flex-Fix zu ersten Mal getestet. Der freundliche Verkäufer hatte auch keine Ahnung und so haben wir uns gemeinsam daran gemacht, den Halter gebrauchsfertig zu machen. Und siehe da, hat man das zwei-dreimal gemacht und weis, wo man hinlangen muß, ist das eine kinderleichte Sache.


    Aufpassen beim Zurückbauen: unbedingt darauf achten, daß die linke Beleuchtungseinheit sauber in der entsprechenden Aufnahme sitzt, andernfalls geht hinten weder Licht, Bremslicht noch Blinker! Darauf bezieht sich wohl die Warnung des KBA.


    Die Montage des Erweiterungssatzes ist lt. beiliegender Montageanweisung ausschließlich Händlersache. Ist aber im gekippten Zustand für den geübten Schrauber auch nur eine Sache von 10´.


    Morgen werde ich das mal mit 2 Rädern testen.

    Gruß aus den ostfriesischen Mooren


    Berndt

    ................................................................

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die ich nicht mal kenne, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Graureiher ()

  • Habe mir mal Die Berichte von Euch über die Heckbeleuchtung bei ausgefahrenen Fahrradträger angeschaut. Jetzt mal meine Frage.
    Wenn der Fahrradträger ausgefahren und verriegelt ist schalten die Heckleuchten vom Auto aus und nur die kleinen "Funzeln" am Träger
    leuchten. Weis jemand wo am Träger oder unter dem sich Auto ein Kontakt befindet der dem Steuergerät die Meldung sendet das er auf die Beleuchtung
    Fahrradträger umschaltet? Weil es wäre ja logisch das irgendwo im Bereich Fahrradträger oder Unterboden so ein Kontakt sich befindet. Den müsste
    man dann eventuell deaktivieren und somit müssten die Heckleuchten bei ausgefahrenen Träger mit leuchten. Habe nur mal so Gedanklich gesponnen.


    :whistling::whistling::whistling:

  • Habe mir mal Die Berichte von Euch über die Heckbeleuchtung bei ausgefahrenen Fahrradträger angeschaut. Jetzt mal meine Frage.
    Wenn der Fahrradträger ausgefahren und verriegelt ist schalten die Heckleuchten vom Auto aus und nur die kleinen "Funzeln" am Träger
    leuchten. Weis jemand wo am Träger oder unter dem sich Auto ein Kontakt befindet der dem Steuergerät die Meldung sendet das er auf die Beleuchtung
    Fahrradträger umschaltet? Weil es wäre ja logisch das irgendwo im Bereich Fahrradträger oder Unterboden so ein Kontakt sich befindet. Den müsste
    man dann eventuell deaktivieren und somit müssten die Heckleuchten bei ausgefahrenen Träger mit leuchten. Habe nur mal so Gedanklich gesponnen.


    :whistling::whistling::whistling:


    Die Beleuchtung am Träger und am Auto leuchtet.... Das einzigste was mit Fahrrad nicht geht ist die Einparkhilfe.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......


  • Die Beleuchtung am Träger und am Auto leuchtet.... Das einzigste was mit Fahrrad nicht geht ist die Einparkhilfe.



    Nein bei mir geht nur die Beleuchtung am Träger, Beleuchtung am Wagen ist deaktiviert. Definitiv! :cursing:

  • ...Den müsste
    man dann eventuell deaktivieren und somit müssten die Heckleuchten bei ausgefahrenen Träger mit leuchten. Habe nur mal so Gedanklich gesponnen.

    Es gibt etwas, was die Beleuchtung am Fahrzeug auf die vollwertigen Ersatzrücklichter (nicht Funzeln) des FlexFix umschaltet. Ist auch gar nicht so schwer rauszubekommen.
    Ich werde es hier aber nicht sagen, was es ist und ich würde mir die Gedanken an so eine Manipulation auch aus dem Kopf schlagen.


    Durch einen solchen Eingriff erlischt die Betriebserlaubnis !

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Es gibt etwas, was die Beleuchtung am Fahrzeug auf die vollwertigen Ersatzrücklichter (nicht Funzeln) des FlexFix umschaltet. Ist auch gar nicht so schwer rauszubekommen.
    Ich werde es hier aber nicht sagen, was es ist und ich würde mir die Gedanken an so eine Manipulation auch aus dem Kopf schlagen.


    Durch einen solchen Eingriff erlischt die Betriebserlaubnis !



    Sorry nicht zu Ende gedacht :whistling: Du hast natürlich recht!!

  • Moin,


    bitte berücksichtigt, daß es ein "altes" und ein "neues" Flex-Fix gibt. Funktionen und Befestigungen sind je nach Baujahr unterschiedlich. Bei der Version 03.2016 leuchtet nur die Beleuchtung am Fahrradhalter, wenn er draußen ist. Die Beleuchtung am Fahrzeug sowie die RFK funktionieren dann definitv nicht!

    Gruß aus den ostfriesischen Mooren


    Berndt

    ................................................................

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die ich nicht mal kenne, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024