Flex-Fix® Fahrradträgersystem


  • Hallo, leider war bei meinem Zusatzteil keine Beschreibung dabei und der Opel Händler mußte auch erst sieselbe raussuchen und ausdrucken. Also dieses Metallteil, welches mit je 2 Schrauben befestigt wird, ist richtige Fummelei und man bekommt das auch nur hin, wenn der Träger gekippt ist. Sonst hat man keine Chance, die Schrauben anzubringen. Ich staune nur im Algemeinen, wie wenig Ahnung die Opel Händler vom Flexfix haben. Siehe auch mein beschriebenes Manko mit der Beleuchtung bei aktiviertem Flexfix. Aber mal eben Rad drauf usw. das macht schon Spaß. Nur sollte man wirklich oft Silikonspray einsetzen und sehr sauber halten. Vor Allem nach dem Winter, da er von unten das ganze Salz mitbekommt. :D

  • Wir haben heute auch unseren Flex-Fix erstmalig ausprobiert. War schon ein kleines Abenteuer.
    Der Grundträger lies sich teilweise nur mit sanfter Gewalt (Gummihammer) aufbauen, funktioniert dann aber einwandfrei, einschließlich Beleuchtungsumschaltung. Die Montage des Adapters für die weiteren Fahrräder war dann schon mehr trickreich, da noch die Halteschienen montiert werden mussten und die Halteschrauben ausgetauscht werden mussten. Und alles mit einer nicht wirklich verständlichen Anleitung. Aber hat dann alles funktioniert und wird beim nächsten Einsatz sicher auch schnell klappen. Rückbau dann problemlos, auch die Lichter am Mokka leuchten wieder.
    Jedenfalls eine tolle Sache. :) Wir werden dann demnächst mal mit 3 Fahrräder "ausfliegen" und berichten.


    Hallo, leuchten bei Ihnen denn die Lichter am Fahrzeug, wenn der Flexfix aktiv ist? Danke für kurze Info


  • Hallo, leuchten bei Ihnen denn die Lichter am Fahrzeug, wenn der Flexfix aktiv ist? Danke für kurze Info


    Wenn der Flex-Fix raus ist, dann sind die Lichter am Mokka aus. Ist wirklich so, auch wenn ich den Grund nicht nachvollziehen kann. :thumbdown:

    Mokka 1,4T FWD 6-Gang IndiaOrange, Stoff Adriablau/Cocoa, Edition, Premium Paket, Navi 950, Flex-Fix + Adapter, Rückfahrkamera, 17" Alu WR
    bestellt 07.August 2013, + 6 Monate Lieferzeit, abgeholt 07.02.2014
    24.000km fehlerfrei im April 2016; Verbrauch 8,2 l E10 :)


  • Ich habe meinen Mokka mit FlexFix noch nicht lange. Die ersten Eindrücke von der Stabilität der
    Ladung waren für einen Techniker erschreckend. Das Schaukeln und Schwingen sowohl in Längs-
    aber auch in Querrichtung lassen nichts Gutes für die Lebensdauer erwarten.


    Zudem mache ich mir Sorgen um die Stabilität im Elchtest und bei plötzlichen Bremsmanövern.
    Hier würde ich mir wünschen, die Erfahrungen der Langzeitnutzer zu lesen. Gibt es diese hier?


    Beste Grüße
    lepo16


    ** Mokka Edition 1.4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS) Start/Stop, 6-Gang-Schaltung
    ** Farbe: Argon Silber ** Opel OnStar ** Flex-Fix® Fahrradträgersystem
    ** Radio Navi 950 Europa IntelliLink ** Rückfahrkamera ** Premium-Paket

  • ...zunächst besten Dank für deine Bemühungen mir zu helfen sowie die Hinweise und die Links.


    In diesen gen. Tests und Berichten kann man FlexFix in den Vorgängerversionen beurteilt sehen.
    Leider ist die jetzige Ausführung ( zumindest an meinem Mokka ) erheblich verschlimmbessert.


    Aus dieser wenig gelungenen Veränderung rühren wohl auch weiter oben beschriebene Mängel.


    Beste Grüße
    lepo16







    ** Mokka Edition 1.4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS) Start/Stop, 6-Gang-Schaltung
    ** Farbe: Argon Silber ** Opel OnStar ** Flex-Fix® Fahrradträgersystem
    ** Radio Navi 950 Europa IntelliLink ** Rückfahrkamera ** Premium-Paket

  • Ich habe zwar geprüft, ob die Beleuchtung am Träger funktioniert, aber dass die Fahrzeugrücklichter nicht mehr funktionieren ist mir gar nicht aufgefallen... bin bis jetzt auch nur bei Sonnenschein 8) gefahren. Wahrscheinlich habe ich es deshalb nicht bemerkt...
    Im Mai werde ich mir das nochmal genau anschauen müssen, unglaublich... X(

  • privy,
    habe heute meinen Mokka vom FOH bekommen. Ich habe gleich im Verkaufsraum dem Flex Fix mit dem FOH zusammen aus probiert.
    Also bei mir gingen alle Funktionen wie Blinker, Bremslicht, Licht und Rückfahrlicht so wohl am Auto als auch am Flex fix.


    Gruß Matthias


    Dann hätte ich gerne mal die Werkstatt gewusst, Danke für Zusendung, didi

  • Ihr Opel Mokka / Unser Zeichen SRNO:489214- 1202170
    [font=&quot]vielen
    Dank für Ihre E-Mail vom 9. April 2016, in der Sie um die Funktion der
    Rückbeleuchtung bei Nutzung des Flexfix besorgt sind. Wir entschuldigen
    uns vielmals f[/font][font=&quot]ür die verspätete Antwort.[/font]



    [font=&quot]Gerne
    teilene wir Ihnen mit, dass bei Aktivierung der Flexfix-Funktion die
    sonstige Beleuchtung am Heck des Fahrzeugs deaktiviert wird und
    ausschließlich die Ersatzbeleuchtung am Flexfix aktiv ist.[/font]



    [font=&quot]Dieser Vorgang ist somit völlig normal und Sie brauchen sich diesbezüglich keine Sorgen machen.[/font]



    [font=&quot]Wir
    gehen davon aus, Ihrem Wunsch nach einer schriftlichen Aussage
    entsprochen zu haben, und wünschen Ihnen weiterhin viel Fahrspaß mit
    Ihrem Opel Mokka.[/font]


    [font=&quot]Wir
    verstehen Ihre Besorgnis vollkommen. Jedoch können wir Ihnen aus der
    Ferne lediglich bestätigen, dass bei Nutzung des FlexFix die sonstige
    Beleuchtung am Heck des Fahrzeuges deaktiviert wird und ausschließlich
    die Ersatzbeleuchtung am Flexfix aktiv ist. Um auszuschliessen, dass
    eine Beanstandung vorliegt, empfehlen wir Ihnen die Beleuchtung bei
    einem Opel Service Partner prüfen zu lassen. Dieser kann Ihnen nach
    Fahrzeugbegutachtung genau bestätigen, inwieweit diese Anwendung an
    Ihrem Opel Mokka korrekt funktioniert.[/font]
    [font=&quot]Ich habe daraufhin an Opel geschrieben:[/font]


    Danke für die Nachricht. Aber haben sie eine Erklärung warum man solch einen Blödsinn macht?


    Am Heckträger bleibt die Fahrzeug Beleuchtung doch auch an. Und beim Meriva auch

  • Moin,


    ich habe zwar keinen Flex-Fix-fahrradträger, aber habe folgenden Rückruf beim KBA gefunden.


    https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgAuskunft.jsp


    Ist vielleicht schon bekannt oder auch nicht.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner