Welches Lenkrad für Mokka

  • Das werde ich wohl von einem "Sprengschein-Inhaber" machen lassen, ist mir zu gefährlich...

    wovor habt ihr Angst ?
    Der ängstliche trennt einfach eine Stunde vor dem Ausbau die Batterie, zieht den Airbag Stecker ab und baut ihn aus..Je nach dem welchen Airbag, auch erst abschrauben dann Stecker ziehen ..Das abklemmen der Batterie ist nur eine Vorsichtsmaßnahme aber kein muss !
    Nach dem abziehen der Stecker, Airbag abschrauben/ausbauen!
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Das Lenkrad wechseln dauert ca 15min. Am Mokka gibt es nicht mal eine Meldung am BC.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie sieht es denn mit der ABE aus, wenn ich mir ein OPC Lenkrad einbaue?

    Mein FOH will mein beheizbares Lenkrad (ziemlich verschlissen), nicht gegen eine Alternative tauschen.

    Kulanz ist nicht, mit Verweis auf Handcreme, Desinfektionsmittel etc.....
    Wenn ich unbedingt ein neues Lenkrad will, würde man mir ein Neues aus dem Opel Regal (zu meinen Lasten) einbauen!

    Meine Anfrage bezügl. eines OPC Lenkrad wurde mit dem Hinweis auf die erlöschende ABE abgelehnt.

    Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben.


    Beste Grüße

    Andre

  • Grundsätzlich eine gute Frage, die ich nicht abschließend beantworten kann.


    Ich sehe die Sache so: es ist ein original GM-Teil für das es keine Einzel-ABE gibt. Das OPC-Lenkrad unterscheidet sich nur durch die Alu-Einlassungen und den OPC-Schriftzug. Ansonsten ist das Innenleben (Hupring, Kabel, etc.) komplett baugleich, welches sich auch am (alten) passenden Airbag zeigt.


    Hier liegt es wohl tatsächlich am Willen des FOH, meiner hat das Lenkrad ohne zu Murren eingebaut. Das kann aber auch an der allgemeinen Interessen- und Wissenslosigkeit meines FOH gelegen haben.


    Ein Vergleich wären z.B. auch die unterschiedlichen Alufelgen, die es für den Mokka gibt. In der Zul.Besch II und im COC stehen auch nur die zugelassenen Reifengrößen drin, nicht aber die einzelnen Alufelgen.


    Just my 2 cents

  • Das Lenkrad eines Tuners muss eine ABE haben. Ansonsten Einzelabnahme. Eines von einem anderen Mokka ist natürlich kein Problem. Ei es von Opel ist normalerweise auch nicht so ein Problem da es für sich erst einmal eine Opelzulassung hat. Und ob das eigentlich zB aus einem Astra stammt dürfte den allermeisten Prüfern nicht auffallen

  • Die alternative ist es neu zu beziehen...








    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Guude...

    ich bin auch am überlegen ein neues einbauen zu lassen, da auch an meinem Lenkrad der Zahn der Zeit so langsam nagt (trotz regelmäßiger Pflege).

    Bei meinem Astra hatte ich damals ein neu bezogenes Lenkrad einbauen lassen und war total zufrieden. Fand sogar das die Qualität vom Leder besser war.

    Nach langem suchen, habe ich eine Adresse bei uns in der Nähe gefunden.

    Für euch mal den Link dazu....


    Leder-Lenkrad.de


    Gruß

    Thomas