DC Ladevorgang autoseitig abbrechen

• Soweit habe ich mich damit noch nicht befasst, habe das Auto erst ein paar Wochen und lade zu 90% zu Hause.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen dass man das einfach über die ladestation machen kann und das das eigentlich kein Problem sein sollte.

Als ich das Auto neu bekommen habe habe ich einmal hier bei uns eine schnellladesäule ausprobiert um das zu testen ob das alles auch funktioniert, das Starten und Beenden habe ich dann über die App gemacht.

Stimmt, wenn man das ganze z.b im Winter macht und man einfach im Auto sitzen bleiben möchte dann wäre es natürlich blöd wenn man das Auto aufschließt und abschließt und er dann immer den ladevorgang unterbricht.

• Bei unseren Firmenwagen (andere Marke) genügt es, 2x schnell hintereinander auf die Öffnen-Taste der Fernbedienung zu drücken. Dann dauert es nur noch einige Sekunden, bis die Ladesäule ihre Abrechnungsdaten an den Betreiber übermittelt hat und anschließend den Stecker freigibt.

• Wenn ich das Auto öffnen, aber weiter laden möchte, stelle ich immer die Option "nur Fahrertür öffnen" ( sinngemäß ) ein. Dann wird der Ladevorgang nicht unterbrochen, ansonsten schon. Ich war jetzt schon ne Weile nicht mehr DC laden, aber in meiner Erinnerung wurde auch da durch öffnen des Fahrzeugs das Laden unterbrochen. Muss ich auch noch mal testen.

Aber grundsätzlich muss es doch da Lösungen geben, ob mit dem Fahrzeug oder an der DC Station. Ansonsten muss ich warten bis 100% erreicht sind ? Wird dann das Kaben automatisch freigegeben ? Kann ja auch nicht sein.

• Danke, das probiere ich alles mal aus. Auch länger die Öffnen-Taste gedrückt halten.

Und dann probiere ich separat noch den "zeitversetzte Laden" Knopf neben der Ladedose länger drücken.

• Im Handbuch Seite 250 steht:

Ladevorgang unterbrechen

Hinweis

An öffentlichen Ladestationen kann

das Abbrechen und anschließende

Fortsetzen des Ladevorgangs mit

zusätzlichen Gebühren verbunden

sein.

Nachdem der Ladevorgang gestartet

wurde, kann nur die Fahrertür

entriegelt werden, ohne den Ladevorgang

abzubrechen. Dazu die