Klimaanlage selbst befüllen mit Dose von Amazon

• Hallo miteinander,

bei unserem Opel Mokka X, Baujahr 2017 (EZ 13.09.2017), 1.4 Turbo Benziner mit 140 PS (103 kW) ist der Klimakompressor undicht (seit einiger Zeit bekannt).
    Nun möchte ich für eine Urlaubsfahrt das Kältemittel selbst nachfüllen.

Würde z.B. gern dieses bestellen:
    https://www.amazon.de/gp/product/B0F24QQTC8/ref=ox_sc_act_title_1?s...

Die Frage welche sich mir stellt: Passen denn die Anschlüsse auf meinen Mokka.
    Habe euch ein paar Bilder vom Mokka angehangen.
    Ich weiß, wir waren vor geraumer Zeit in einer kleinen Werkstatt, da hat es die Werkstatt nicht geschafft diese zu befüllen, weil der Anschluss nicht kompatibel war.

Oder brauche ich noch einen Adapter, wie z.B. diesen:
    R1234yf-auf-R134a-Adapter, Schnellkupplungssatz, Kältemittel-Nachfü...

Danke Euch. LG Dirk

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Spar dir das Geld, wenn der Klimakompressor defekt ist nützt auch das beste Kältemittel nichts. Wie lange glaubst du wird das halten?

Grüße Frank :auto:

Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.

• Also beim letzten erfolgreichen Befüllen durch eine andere Werkstatt hielt das locker ein Jahr.
    Alternative: Angebot über 2300 Euro für den kompletten Tausch (aus Garantiegründen wird nur der komplette Kreislauf gewechselt)....
    Ich weiß gar nicht, ob ich den Mokka noch sooo lange fahren werde....

Wäre also für mich schon eine Alternative

• Zitat

..... Klimakompressor undicht

Ist die Aussage gesichert oder nur eine Vermutung der Werkstatt, die nicht mal einen Standardadapter hat ?

Was für Kältemittel hat Dein Auto drin ? Steht i.d.R. auf einem Aufkleber im Motorraum drin.

Gruß

Andreas, der mit dem Auto zu einem Bosch Dienst gehen würde

• Ja die Aussage ist gesichtert und stammt von meiner Hauptwerkstatt (die Werkstatt, welche nicht den passenden Adapter hatte war nur mal eine, als wir unterwegs waren - eine "Schwarzschrauber" Werkstatt).
    Kältemittel laut Aufkleber ist R-1234yf

• Kältemittel laut Aufkleber ist R-1234yf

Dafür brauchst du spezielle Ventilanschlüsse. Die für R-134 pasen nicht.

Davon abgesehen, du musst ziehmlich genau die Einfüllmenge einfüllen, die gefordert ist, sonst host du dir die nächsten Schwierigkeiten ins Auto.

Wenn die Anlage ganz leer ist, darf sie ohne Reparatur der Leckage nicht befüllt werden! Auch Kältemittel darf nicht an den Leihen verkauft werden!

Gehe zu einem Fachmann und lass die Sache ordnungsgemäß reparieren.

Gruß

Ulli