Klimaanlage Fällt wärend der Fahrt aus

• Hallo geschätzte Community seid einiger Zeit setzt meine Klimaanlage wären der Fahrt einfach aus und es fängt an nach feuchtem Keller zu riechen.

Wenn dieser fall eintritt ich anhalte und den wagen neu starte läuft die Klima wieder eine Zeitlang bis sie wieder irgendwann wären der Fahrt ausfällt.

Hat jemand einen Tipp dem ich nachgehen könne?

OPEL Mokka J13 1.4 LPG

• Moin Sponi

es ist immer schwer eine Ferndiagnose zu stellen........

• Es kann sein das der Kondensator (beim Kühler) verschmutzt ist. Das Kältemittel kann nicht verflüssigen und die Anlage steigt per Hochdruck aus
    • Der Kondensatorlüfter ist defekt. Das Kältemittel kann nicht verflüssigen und die Anlage steigt per Hochdruck aus. Nach kurzer Zeit fällt der Druck wieder und die Anlage läuft wieder
    • Nicht genügend Kältemittel, umgekehrt wie oben. Es ist noch ausreichend Druck da. Verdichter läuft an, der Druck fällt unter einen definierten Druck. Um nicht ins Vakuum zu gehen schaltet die Anlage ab. Steht die Anlage eine Zeit steigt der Druck und die Anlage läuft wieder einige Zeit.

Wie gesagt, es ist schwer hier einen Fehler per Ferndiagnose zu stellen. Auch andere Ursachen sind möglich, zum Beispiel verdreckter Verdampfer (daher der Geruch) können eine Ursache sein. Auch da ändern sich die Drücke.......

Gruß

Ulli