Genaues kann ich leider auch noch nicht sagen, ich habe es so verstanden, dass das Auto an die Opelserver seine Meldungen sendet.
Die App und auch die Stellantis Integration fragen die Serverdaten ab. Ich versuche dann mit Hilfe von KI mein HA so zu gestalten, dass
die Ladung mehr oder weniger automatisch läuft. Hohe Ladeströme belasten den Akku, das scheint Fakt zu sein. Gemini, Chat GPT und
auch diverse Recherche hat es zumindest so ergeben.
Ob PV Überschussladen überhaupt Sinn macht, weiß ich noch nicht, die go-e kann auf jeden Fall Phasenumschaltung, ab 4,2kW wird
auf 3 Phasen umgeschaltet und das Auto wird dann optimal geladen, vorher eben je nach Überschuss weniger. Wenn das Wetter es
nicht hergibt, macht es aber wenig Sinn, das Auto muss ja geladen werden. Ist eben schwer zu sagen, was am Besten ist.
Optimal wäre PV Überschuss, unsere 9,88kWp Anlage leistet dann ~7-7,5kW Einspeisung was für 10A optimal wäre, wenn dann kleine
Wolken kommen und die Leistung einbricht/schwankt kann die Anlage automatisch regeln, 1,4 - 6,5kW je nach Sonne. Wenn aber keine
Sonne scheint, ist es egal, ob ich mit 2,4,oder 6,5 kW auflade.
Das Thema ist nicht so einfach, vor allem, wenn Frau sich nicht damit beschäftigen will. Auch für mich blöd, wenn man ständig ein
Auge drauf haben muss. Ich vermute Standardladung, 6,5 kW mit automatischer Abschaltung bei 80-85% wäre das Optimum. Wenn
PV da gut, wenn nicht auch egal, geladen werden muss ja.
Aber für die Abschaltung bei 80/85% muss das Auto sauber zum Server funken, was laut KI bei extrem alter Software nicht gewährleistet ist (sein soll).
Von der App erwarte ich gar keine Ladehilfe, wenn überhaupt die Anzeige des Akkustandes für die Mengenberechnung über die Webseite s.O. z.B.
Dann Menge in die go-e Wallbox eingeben und los geht´s, die schaltet dann automatisch ab.
Das Thema ist für Neulinge echt komplex, sofern man es automatisch haben will. (Ist vlt. bei Tesla, BMW und Co. da hochpreisiger besser)