Beiträge von Tantalos85

Hallo und guten Abend Tobi,

ich würde es erstmal folgendermaßen lösen:

Sag deiner Frau, sie soll ihr Auto immer erst dann anstecken, wenn’s zwischen 10 und 15 % hat. In deinem HA stellst du ein dass die Wallbox immer auf niedrigste Lade Stufe mit 6 A lädt bis 33 kWh durch sind.

Im schlimmsten Fall schießt du ein bisschen übers Ziel hinaus und dann hast du halt 85 % anstatt 80% , aber das ist überhaupt nicht schlimm und du sparst dir den ganzen Stress mit der Anbindung und deiner Frau sparst du die lästigen ErklärungsGespräche😂👍

(Im Gegenteil, so wie ich das verstanden habe passiert bei Opel das Cell Balancing sogar erst ab 80 %. d.h. ab und zu mal 1mal im Monat mal auf 100 % zu laden ist sogar sinnvoll)

Trotzdem weiß ich jetzt immer noch nicht was genau die bei dir jetzt updaten sollen?

Meinst du jetzt nur das Infotainment also sprich das Radio oder irgendwas am Motor oder die steuergeräte oder was genau meinst du denn überhaupt?

Falls du das Infotainment meinst das kannst du auch ganz fix selbst erledigen mit USB-Stick.

Joa, Joa,

verzähl du nur… ich habe es nach acht verschiedenen USB Sticks genervt aufgegeben 🙄

Theoretisch gibt es nämlich für Tinas Navi auch ein Update, zumindest sagt, dass die Opel App…

Und glaub mir, ich habe absolut alles versucht (und ich bin IT-ler), um diese Sticks zum zum Laufen zu bekommen…aber ums verrecken wollte keiner vom Auto akzeptiert werden 🤪

mokka-raner

Hallo Andre,

Du hast völlig recht, netto hat der Mokka vor dem Facelift 2024 ca. 46,3 kWh (für evcc ist das genau der richtige Wert!).

Der Rechner kalkuliert aber bewusst mit knapp 51 kWh, um die Ladeverluste (Wandlungsverluste, Steuergeräte, etc.) auszugleichen. In der Realität zieht das Auto nämlich immer mehr Strom aus dem Netz, als am Ende im Akku landet. Mit dem höheren Wert stimmen die berechneten Ladezeiten und die kWh auf deinem Stromzähler viel genauer überein.

Liebe Grüße!

Hallo Andre,

beim Mokke-E meiner Frau war auch nur unten ein Gummi und oben nicht, scheint also richtig so zu sein.

Notfalls mal bei Amazon schauen, gibt da bestimmt für nen schmalen Taler was zum nachkaufen

Guten Tag zusammen,

meine Frau ist seit April diesen Jahres eine stolze Mokka-e 2023 Gebrauchtwagen Besitzern.

Weil wir immer brav nur bis 80% Laden möchten, das Auto aber keine Limit Funktion besitzt habe ich ihr mit KI Unterstützung eine kleine Website erstellt, damit wir wissen was wir an der Wallbox einstellen müssen.

Für unterwegs gibt es eine zweite kleine Seite die dann das DC Laden ausrechnet, damit sie weiß wie lange es dauert. Natürlich habe ich hier die ECHTE Ladekurve unseres Mokkas hinterlegt.

Da wir noch keine Wintererfahrung haben, gibt es dafür noch keinen Umschaltbutton. Das mache ich dann wenn ich die Ladekurve vom Winter kenne.

Würde mich freuen wenn die Website auch einem von euch weiterhilft :)

P.S. müsste natürlich genauso für Corsa und Astra gelten, meines Wissen nach haben die das gleiche Akku Pack und Onboard Charger verbaut.

Hier der Link zur Website:
    Mokka Laderechner