Website / App als Ladehilfe

• Sehr interessant mit dem Termin für das Update. Aber was genau meinst du damit ?

Ist deiner noch der VOR Facelift?

Und welches Update genau meinst du? Also von welchem Bauteil? Und das kann man einfach Updaten?

Mokka B /Elektro 2022

Viele Grüße

Andre

• Wir hatten den Mokka BJ. 2023 (also die 100KW Version) inkl. Durchführung aller Updates gekauft, nur hat der Händler die Updates trotz mehrfacher Nachfrage von mir nicht durchgeführt. :thumbdown:
    Jetzt übernimmt er zwangsweise die Kosten der Updates beim FOH bei uns vor Ort.

Die Opel App und auch der Opel Service haben das bestätigt. Sowohl Navi als auch das System müssen Updates bekommen, laut KI kann das eine der Ursachen sein,
    warum die Automation wegen mangelhafter Kommunikation zwischen Auto und den Servern nicht sauber läuft. Die "Qualität" der Opel App mal außen vorgelassen...

• Da ich ja immer an die Ladesäule muss, weiß ich das eine Schnellladesäule ab 80% ja nur noch ganz langsam ladet. So weiß ich wie lange alles dauert, höchsten 30 Min. Der Wert steht dann zwischen 80 und 85 %. Nebenbei ist der Wocheneinkauf auch erledigt.

Opel Mokka 54-kWh Batterie 115 kW GS (156 PS) Automatik, Tropical Grün, Allwetterreifen, Tech-Paket, Komfort Paket GS, Winter Paket

• Wir hatten den Mokka BJ. 2023 (also die 10...

Trotzdem weiß ich jetzt immer noch nicht was genau die bei dir jetzt updaten sollen?

Meinst du jetzt nur das Infotainment also sprich das Radio oder irgendwas am Motor oder die steuergeräte oder was genau meinst du denn überhaupt?

Falls du das Infotainment meinst das kannst du auch ganz fix selbst erledigen mit USB-Stick.

Mokka B /Elektro 2022

Viele Grüße

Andre

• Trotzdem weiß ich jetzt immer noch nicht was genau die bei dir jetzt updaten sollen?

Meinst du jetzt nur das Infotainment also sprich das Radio oder irgendwas am Motor oder die steuergeräte oder was genau meinst du denn überhaupt?

Falls du das Infotainment meinst das kannst du auch ganz fix selbst erledigen mit USB-Stick.

Joa, Joa,

verzähl du nur… ich habe es nach acht verschiedenen USB Sticks genervt aufgegeben 🙄

Theoretisch gibt es nämlich für Tinas Navi auch ein Update, zumindest sagt, dass die Opel App…

Und glaub mir, ich habe absolut alles versucht (und ich bin IT-ler), um diese Sticks zum zum Laufen zu bekommen…aber ums verrecken wollte keiner vom Auto akzeptiert werden 🤪

• Also ich kenne mich noch weniger aus wie du, und nach 2-3 anläufen hat es dann geklappt.

Also die App sagt zwar immer noch dass das Infota. veraltet ist aber im Navi steht die Aktuelle Version.

Das hat mir die Werkstatt auch bestätigt, das in der App "blödsinn" steht.

Mokka B /Elektro 2022

Viele Grüße

Andre

• Siehe Bild, der Händler hat die vertraglich zugesicherten Updates nicht durchgeführt, trotz mehrfacher Nachfrage.

Ich bin in 2 Wochen bei einem Vertragshändler vor Ort und lasse dort ALLE Steuergeräte auf den neuesten Stand bringen.
    Die Rechnung trägt der Händler, Zusage habe ich bereits erhalten.

Die Starterbatterie ist die nächste Baustelle, die ist schon getauscht und anscheinend auch nicht mehr so gut, laut
    Händler damals aber alles in Ordnung...
    Zusagen machen und einhalten sind halt 2 verschiedene paar Schuhe.

• Ja gut das mit den steuergeräten ist natürlich was anderes, weiß dass jemand aus Erfahrung wie ist denn das in der Praxis bei älteren Fahrzeugen, gehört das noch zum normalen Service das sowas auch regelmäßig geupdatet wird?

Ist mir bisher so noch nicht untergekommen oder habe ich bisher noch nie gelesen dass bei Fahrzeugen solche Dinge geupdatet werden außer es treten Probleme auf und der ist deswegen in der Werkstatt.

Das scheint doch irgendwie was anderes zu sein was du dort stehen hast, ist das denn in der my Opel App oder läuft das über das Fahrzeug selbst?

Also bei mir in der Opel App steht nur das mit dem Infotainment weil Navi habe ich ja nicht.

IMG_20260614_115545.jpgIMG_20260614_115056.jpg

Mokka B /Elektro 2022

Viele Grüße

Andre

• Ich versuche halt stabil Daten für HA zu bekommen um die Ladung (PV Überschussladung) mit der go-e CORE Wallbox zu automatisieren.
    Ich will im Schnitt bei optimalen 80 - max. 85% Akkuladung landen, was aber nicht klappt, wenn das Auto mangels Softwarekompatibilität
    zum Server nicht ordentlich arbeitet.
    Das die App nicht viel taugt ist mir klar, dennoch müssen Auto und Server einigermaßen kommunizieren damit ich saubere Daten für
    den Batteriestand zwecks Abschaltung bekomme.
    Da ich im Schnitt mit 10A lade, was in etwa 6,5kW ergibt, nutze ich den Überschuss meiner PV ab Mittag, wenn die Sonne mitspielt. (ca. 6,8 - 7,2kW)
    Im Idealfall lade ich das Auto ab Mittag bis Abend kompl. kostenlos mit dem PV Überschuss, der 10kW Akku der Anlage ist Mittags in der Regel voll
    oder holt sich dann im Anschluss den Rest bis die Sonne untergeht.

Zur Not kann ich in der go-e App die max. Lademenge einstellen, in Verbindung mit der Webseite von Tantalos85 :thumbup: geht das auch erst einmal sehr gut.
    Aber für Frauchen soll es möglichst simpel sein: Stecker rein, laden, wenn fertig abschalten, dann Stecker raus. Die Technik dahinter interessiert sie (leider) nicht.

• Ja bei mir ist es ähnliche Konstellation ,wir haben eine 10 kW Anlage und jetzt im Sommer nachmittags liefert die halt auch wohl ein bisschen Überschuss bzw an komplett wolkenfreien Tagen natürlich auch deutlich mehr.

Aktuell lade ich aber oft eher nur mit minimalleistung bzw maximal 6 kW.

Interessiert mich wirklich sehr, ob das wohl was bringt was Du da vorhast und ob der Wagen dann stabiler auflädt.

Weil ich hatte das bisher so verstanden, dass es auch nicht viel bringt wenn die Sachen bei uns aktuell sind und gut laufen, spricht der Wagen oder die App.

Weil halt die Server und so weiter von Opel alt mega lahm sind.

Oder hatte ich da was falsch verstanden und das hat gar nichts mit den Servern zu tun ,sondern spielt sich das nur lokal bei uns zu Hause ab zwischen PV-Anlage, Steuerung und dem Auto?

Da ich technisch bzw IT mäßig nicht so fit bin, mache ich mir erst gar nicht die Arbeit mit diesen ganzen automatisierungen sondern macht das alles mehr oder weniger manuell bzw ich habe mir jetzt ja evcc geholt und versuche das so gut es geht zu nutzen.

Mokka B /Elektro 2022

Viele Grüße

Andre