100% Aufladen unproblematisch, weil hoher Sicherheitspuffer?

  • Hallo! Ich bin neu im Forum, vielleicht gibt es diese Frage und die passende Antwort schon. Dann verzeiht mir bitte.


    Ich habe im Internet gelesen, dass aufgrund des hohen Batteriesicherheitspuffer der Batterie vom Opel MOkka e (relativ geringe Nettokapazität im Vergleich zur Bruttokapazität der Batterie) ein regelmäßiges Aufladen auf 100 % nicht problematisch ist. Anders als z.B. bei Tesla, wo der Puffer deutlich geringer ist. Ich lade bislang den Opel Mokka e über Nacht voll und achte nicht darauf, die Ladung bei z.B. 80% zu stoppen. Dies ist mir auch gar nicht möglich, weil die App das nicht hergibt und ich die Wallbox nicht diesbezüglich regulieren kann.


    Gibt es Infos, die das bestätigen, dass eine 100% Ladung der Batterie des Mokka e eher unbedenklich ist?

    Danke für eure HIlfe!

  • Hallo, die Netto und Bruttokapazität kann man ja nachlesen. Tatsächlich hatte ich die Info aus diesem Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So um die Minute 4:53


    Ob die Info verlässlich ist, weiß ich nicht. Aber die Reserve bei der Batterie scheint ja hoch zu sein

  • Das ist eine Vermutung von Charly, mehr nicht. Andere Infos zu diesem Thema gibt es wohl scheinbar nicht.


    Und ob die Daten, die er da ausliest, so zuverlässig sind, dass man daraus diesen Puffer herleiten kann, ist ja auch nicht belegt.


    Wenn du dich darauf verlassen willst, kannst du das gerne machen.


    Ich kannte das Video, habe aber dieser Berechnung keinerlei Bedeutung beigemessen.


    Ein Puffer ist vielleicht da, aber nicht nach unten nutzbar. Es gibt Videos, wo der Mokka e nach Anzeige 0% relativ schnell stehen bleibt.


    An dem Argument der fehlenden Ladebegrenzung und dem größeren Puffer könnte allerdings etwas dran sein. Belegbar ist es aber leider nicht.

  • ...Dies ist mir auch gar nicht möglich, weil die App das nicht hergibt und ich die Wallbox nicht diesbezüglich regulieren kann...

    Hallo,

    ich hab mir ne Liste gemacht wo ich sehen kann: Restladung - Dauer des Ladevorgangs auf 80%

    Es gibt auch ne App fürs Smartphon - EV Charging Time Calculator.


    Gruß

    Norre

  • Ok Danke. Ich lade den Wagen häufig nachts, dann ist es schwierig den passend vom Kabel zu nehmen.


    Deswegen ist der dann morgens häufig auf 100% geladen. Ich dachte halt, dass 100% nicht 100% der Batteriekapazität bedeutet, aber da finde ich halt keine validen Infos.

  • Ja, der Puffer ist da. Rein rechnerisch dürften es etwa 4% nach oben und 4% nach unten sein. Setzt man sich mit dem Chemischen Aufbau von Akkuzellen genauer auseinander, dann kann man nur empfehlen den Akku trotz Puffer nicht dauerhaft auf 100% geladen zu haben. Denn je voller oder leerer der Akku ist, umso mehr Stress hat er. Am wohlsten fühlt er sich in der Mitte, also im Bereich 40% bis 60%. Das ist auch der Bereich den Ihr ansteuern solltet wenn das Fahrzeug mal länger stehen bleiben soll.


    Am ende des Tages muss sich das ganze aber in den Alltag einbringen lassen. Das BMS sorgt im Hintergrund schon dafür das der Akku möglichst geschont wird, daher sollte man sich nicht ganz so viele sorgen machen.


    Ich habe mir trotztdem angewöhnt nur bis 80% zu laden. Bei den meisten Fahrzeugen lässt sich unkompliziert ein Ladelmit einstellen, bei den "älteren" Opel Modellen leider nicht. Aber auch da gibt es Möglichkeiten das zu "steuern". Die 100% kommen bei mir nur vor längeren strecken. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • ...Ok Danke. Ich lade den Wagen häufig nachts, dann ist es schwierig den passend vom Kabel zu nehmen...

    Hallo,

    meine Heideberg Wallbox hat einen Anschuss für einen Schlüsselschalter habe mir überlegt da mal einen Timer anzuschließen.

    Mal schaun wenn ich mich aufraffen kann ;)


    Gruß

    Norre

  • Ok danke schon mal für eure Infos. Bedeutet: eher nicht bis 100% aufladen.


    Ich habe schon eine Zeitlang nach eine Ladesteuerungsmöglichkwit für den Opel Mokka e (2025) gesucht. Habe sogar mal probeweise diese MyOpel App probiert/bezahlt. Die kann aber aber auch kein Ladelimit nach oben hin einstellen bzw. Ich bekomme das nicht hin.


    Habt ihr nen Tipp, außer „Wecker“ stellen oder sowas? Gibt es doch eine Ladeapp von eine anderen Anbieter?