100% Aufladen unproblematisch, weil hoher Sicherheitspuffer?

• Hallo! Ich bin neu im Forum, vielleicht gibt es diese Frage und die passende Antwort schon. Dann verzeiht mir bitte.

Ich habe im Internet gelesen, dass aufgrund des hohen Batteriesicherheitspuffer der Batterie vom Opel MOkka e (relativ geringe Nettokapazität im Vergleich zur Bruttokapazität der Batterie) ein regelmäßiges Aufladen auf 100 % nicht problematisch ist. Anders als z.B. bei Tesla, wo der Puffer deutlich geringer ist. Ich lade bislang den Opel Mokka e über Nacht voll und achte nicht darauf, die Ladung bei z.B. 80% zu stoppen. Dies ist mir auch gar nicht möglich, weil die App das nicht hergibt und ich die Wallbox nicht diesbezüglich regulieren kann.

Gibt es Infos, die das bestätigen, dass eine 100% Ladung der Batterie des Mokka e eher unbedenklich ist?

Danke für eure HIlfe!

• Hallo, die Netto und Bruttokapazität kann man ja nachlesen. Tatsächlich hatte ich die Info aus diesem Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So um die Minute 4:53

Ob die Info verlässlich ist, weiß ich nicht. Aber die Reserve bei der Batterie scheint ja hoch zu sein

• Das ist eine Vermutung von Charly, mehr nicht. Andere Infos zu diesem Thema gibt es wohl scheinbar nicht.

Und ob die Daten, die er da ausliest, so zuverlässig sind, dass man daraus diesen Puffer herleiten kann, ist ja auch nicht belegt.

Wenn du dich darauf verlassen willst, kannst du das gerne machen.

Ich kannte das Video, habe aber dieser Berechnung keinerlei Bedeutung beigemessen.

Ein Puffer ist vielleicht da, aber nicht nach unten nutzbar. Es gibt Videos, wo der Mokka e nach Anzeige 0% relativ schnell stehen bleibt.

An dem Argument der fehlenden Ladebegrenzung und dem größeren Puffer könnte allerdings etwas dran sein. Belegbar ist es aber leider nicht.