100% Aufladen unproblematisch, weil hoher Sicherheitspuffer?

• Daher ist es auch ganz wichtig, dass Vorklimatisierung <50% nicht mehr funktioniert. **facepalm**

Yep, das ist ziemmlich dämlich. Beim Astra haben sie dieses Limit schon auf 30% runter gesetzt.

Ich habe schon eine Zeitlang nach eine Ladesteuerungsmöglichkwit für den Opel Mokka e (2025) gesucht. Habe sogar mal probeweise diese MyOpel App probiert/bezahlt. Die kann aber aber auch kein Ladelimit nach oben hin einstellen bzw. Ich bekomme das nicht hin.

Habt ihr nen Tipp, außer „Wecker“ stellen oder sowas? Gibt es doch eine Ladeapp von eine anderen Anbieter?

Die Stellantis App bringt da leider wenig. Ladelimit gibt es erst ab Facelift.

Ich habe mir im Handy mehrere Ladetimer eingestellt. Du kannst bei einem 50 kWh Akku bei einer Ladegeschwindigkeit von ca. 11kW ungefähr 30 Minunten pro 10% rechnen. Angenommen du willst du 30% nachladen, dann sind das 1,5 Stunden.

Danach stoppe ich den Ladevorgang über die App meiner Wallbox, die funktioniert wenigstens ohne Probleme.

Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau

• In der App meiner Wallbox kann ich Uhrzeiten für Start und Ende von zeitgesteuerten Ladevorgängen eingeben. Funktioniert ganz gut. Nach zahlreichen Messungen in einem anderen Forum hat der Mokka 41-42kWh von 50 verfügbar. Das heißt, dass der Akku bei ca. 90% Ladung lt. Anzeige tatsächlich zu 80% voll geladen wäre. Die Ladung wird wohl immer bei 4,1V Zellspannung beendet. Randvoll wären die Zellen erst bei 4,2V.