Ne Art Testbericht - "Er lädt!" - Mokka E mit Stromgenerator im Kofferraum

• Für die Wissenschaft - oder zum Spaß? Eher als Eröffnungsgag für das Thema Serielle Hybride. Immerhin, sie versuchen es an einem elektrischen Mokka B. :thumbsup:

"Ein E-Auto im Stand zu laden ist nichts Besonderes, wir wollen aber wissen, ob das auch während der Fahrt geht."

Video auf youtube, 13.11.2025:

"Comeback des Verbrenners!? Alex & Lance experimentieren!⚡Was können serielle Hybride? | auto mobil" (=Bildquelle für unten)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Opel Mokka E beim Fahren laden - es klappt.PNG

• Klar geht das. Es gibt schon einige serielle Hybride, die das können. Mein MX-30 R-EV zum Beispiel. Leapmotor hat auch schon einen auf dem Markt.

Einige Hersteller haben auch schon angekündigt, in diesen Markt einsteigen zu wollen.

Ob das Ganze jetzt effizient ist, ist eine andere Frage.

Man muss diese Fahrzeuge dann schon hauptsächlich elektrisch betreiben. So jedenfalls habe ich das bei mir festgestellt.

Der Benzinverbrauch ist höher als bei einem normalen Verbrenner.

Wenn man den nur ab und an nutzt, macht das den Kohl nicht fett.

Ich habe jetzt auf 2300 Kilometer 33 Liter nachgetankt. Und natürlich zusätzlich 237 kWh Strom geladen.

Mein Mokka e war von den Kosten auf 100 Kilometer allerdings günstiger.

• Mein MX-30 R-EV

Moin Mokka-MG1962,

wie ist denn die maximale Reichweite mit vollem Tank?

Gruß Ulli

• Moin Ulli,

habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert.

Kann nur sagen, dass ich mit dem Akku im Sommer zwischen 80 und 100 Kilometer weit komme und im Winter ca die Hälfte davon.

Wenn ich den Erfahrungen anderer Glauben schenke, müssten es die versprochenen 600 Kilometer auf Benzin mit leerem Akku sein. Mit vollem Akku entsprechend mehr.

Kann sein, dass das Innerorts mehr ist. Die Erfahrungen beruhen auf Autobahnreichweite.

Man kann den Generatorbetrieb allerdings nicht mir einem Verbrennerantrieb vergleichen. Eine Schubabschaltung z.B. gibt es nicht. Wenn die Batterie Strom braucht, dann läuft der Wankel und lädt sie lastabhängig auf und hält sie dann in dem Bereich von 40-45% Ladezustand.

Es gibt dann noch einen reinen EV Modus. Da fährst du dann so lange elektrisch, bis die Reichweite auf Null ist. Dann geht der Wankel an und lädt die Batterie nach Bedarf auf.

Gruß Walter

• Die erste Ampera-Generation war auch ein serieller Hybrid. Leistungsverzweigt zudem!

Und e-REV sind hier und da halt auch im Handel.

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

• Das stimmt. Das Konzept ist nicht neu und wird jetzt wieder aufgegriffen.

Beim Mazda hat man sogar die Möglichkeit, CCS laden zu können. Zwar nur mit maximal 36 kwh, aber bei dem kleinen Akku ist der während eines Einkaufs wieder voll.

Der gezeigte Nissan kann gar nicht laden. Da kauf ich dann doch direkt einen Verbrenner. Bei dem Mazda kann ich größtenteils elektrisch fahren, wenn ich das will.

Wie oben schon geschreiben, mache ich das auch und dokumentiere das in einer Excel Tabelle.

Ich komme somit auf einen tatsächlichen Verbrauch von 32,95 Litern Benzin und 237,42 kwh auf 2096 Kilometer. Summa summarum 8,83€/100 Kilometer.

Der rein elektrische Mokka e lag da bei 6,99€.