Mokka-e lädt nur mit Schuko oder CCS seltsame Konstellation

• Moin,

seit einer Woche kann ich meinen Mokka-e (02/2001) nicht mehr an den handelsüblichen 11KW bzw. 22KW Ladesäulen aufladen.

Er verbindet sich, sofort kommt die Meldung Ladung beendet.

Mittlerweile habe ich mehrere Ladesäulen ausprobiert und auch das Ladekabel gewechselt; keine Chance, er lädt nicht.

An der Haushaltssteckdose zuhause lädt er und gestern bei Aral hatte ich den Mokka an der CCS Säule, da hat er einwandfrei geladen.

Eben nochmal probiert...es bleibt dabei, an den normalen Wallboxen lädt er nicht, sondern beendet sofort den Ladevorgang.

Handelt es sich hier um den typischen Defekt des OBC?

Hab in diversen Foren etwas darüber gelesen, aber meine Konstellation konnte ich bisher nicht herauslesen!

Kennt das jemand?

Grüße

Mokka B Electric Ultimate 2021

Grandland X Hybrid4 Innovation 2020

Astra K 150PS Innovation 2018

• Dein OBC ist vermutlich defekt und muss ausgetauscht werden.

Frag bei Deiner Werkstatt gezielt nach der Kulanzregelung, die auch für das baugleiche Teil im Corsa-e gilt.

Mokka-e Ultimate EZ 12/22

Monza A2 EZ 10/84

Skoda ENYAQ EZ 07/21

• Siehe auch:

• Wenn "02/2001" 02/2021 heißt ist das Auto aber schon über 4 Jahre alt.

Aber gibt es ihn überhaupt schon so lange?

Sehe gerade 2022 steht in der Sig... hab nichts gesagt

Den Mokka gibt es seit Anfang 2021.

Topic:

Klingt für mich auch nach OBC. Vorallem scheint er Probleme mit 3 Phasigem Laden zu haben. Über die Schuko wird nur eine Phase bedient. CCS läuft nicht über den OBC.

Man könnte jetzt noch versuchen mit einem 1-phasigen Kabel an einer Wallbox oder AC-Säule zu laden, das könnte dann evtl. funktionieren.

Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau

• Ab zum Händler und reklamieren!

Die sollten den Konstruktionsmangel ausbauen und dir was dauerhaft funktionierendes einbauen! Die Dinker fallen aus wie die Fliegen. Lass dir nicht den Opel Dauerspruch sagen: Das höre ich zum ersten Mal ...

• Steht seit Montag morgen beim Händler!

Bis jetzt haben sie ihn nicht mal angefasst...ich weiß ja nicht, wie lange die Prüfung dauert, ob der OBC defekt ist, aber so wie es aussieht, muss ich dann noch die lange Lieferzeit aussitzen...und da ist jeder Tag ärgerlich, wo dat Ding noch nicht bestellt ist!

Unglaublich, aber wahr...seit gestern kann ich den Grandland auch nur noch über die Schuko laden, was hat der Zulieferer da bloß für einen Schrott geliefert, wird ja ein ähnliches Teil sein (der 6,6 KW OBC ist verbaut).

Hast du Schei** am Schuh, haste Schei** am Schuh 8)

Mokka B Electric Ultimate 2021

Grandland X Hybrid4 Innovation 2020

Astra K 150PS Innovation 2018

• Wie sagte schon jemand: Du musst schon ein hohes Gottesvertrauen haben ein Auto von Stellantis zu kaufen ...