Schaltgeräusche beim Gangwechsel zwischen 1.Gang und 2.Gang - 1.6i, Motor A16XER, Getriebe D16

  • mein neuer
    Mokka 1,7 Diesel,Black,4x4,Inovation,Premium Leder braun,Navi 950,Rückfahrkamer,Winterpacket,
    19 Zoll,Elektropacket,LED Kennzeichenbeleuchtung,40mm Spurplatten auf beiden Achsen,Bi-Xenon,Orginal Trittbretter,Chrom Spiegelkappen,Happyblue,

  • Beim Schalten macht meine (1,4er) keine auffälligen Geräusche. Aber - seltsame "Klackgeräusche" habe ich trotzdem manchmal und zwar immer dann wenn ich im Leerlauf stehe (bin ein bekennender Verweigerer der Start-Stop Automatik). Dort treten dann irgendwo aus dem Bereich des Antriebsstranges (vermute ich jetzt einfach mal) Geräusche auf die wie ein "Klack" klingen. Als würde da etwas geschaltet. Das hat er seit Anfang an.


    Weiß jemand zufällig was das ist? Kann das evtl. mit dem Allrad zu tun haben? Dass er sich auskoppelt/einkoppelt oder sonst was? Es ist jetzt nicht störend aber würde mich interessieren.


    @Helferlein - vielleicht hast Du da eine Antwort parat?


    DANKE!

  • Habe dieses Klackgeräusch auch beim Gangwechsel vom 1. in den 2.Gang.


    Bin mal gespannt ob da wirklich eine Rückrufaktion kommt wenn das nicht normal und Opel da ein Problem bekannt ist.

  • Naja, der 1.4-Benziner und der 1,7-Diesel verwenden ein völlig anderes Getriebe, als der 1.6er-Benziner, welches ja auch ein 5.Gang-Getriebe ist !!


    Siehe:
    http://www.opel-infos.de/modelle/mokka.html

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • So, gerade Rückruf von meiner Opel Werkstatt bekommen, sie wissen noch nichts von diesen Problem, aber ich sollte einfach mal vorbei kommen, er würde es sich mal anhören.
    Fakt wäre: beim Schalten vom 1. in den 2.Gang wäre ein sehr großen Drehmoment im Getriebe vorhanden, deswegen könnten da auch Geräusche entstehen, da die Syncronringe dieses große Drehmoment beim Gangwechsel abbauen müssen.

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Zitat

    So, gerade Rückruf von meiner Opel Werkstatt bekommen, sie wissen noch nichts von diesen Problem, aber ich sollte einfach mal vorbei kommen, er würde es sich mal anhören.
    Fakt wäre: beim Schalten vom 1. in den 2.Gang wäre ein sehr großen Drehmoment im Getriebe vorhanden, deswegen könnten da auch Geräusche entstehen, da die Syncronringe dieses große Drehmoment beim Gangwechsel abbauen müssen.


    Abenteuerliche Erklärung :)


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Abenteuerliche Erklärung :)


    Findest Du ? Was ist da abenteuerlich ?
    Die Synchronringe eines Getriebe machen ja nichts anderes als den Getriebstrang beim Gangwechsel herunter zu bremsen.


    Siehe:
    http://www.kfz-tech.de/SSynchronisation.htm


    http://www.kfz-tech.de/DSynchronisation.htm


    Mir geht es eben darum herauszufinden, ob diese Geräusche normal sind ("Stand der Technik"), oder ob da etwas bereits kaputt ist oder auf dem Weg dahin ist ....
    Aber dass wird die Werkstatt wohl erst herausfinden müssen, wenn ich den Mokka dort mal hinbringe ....

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

    2 Mal editiert, zuletzt von Ezeyer ()

  • :?: :?: Habe das gleiche Geräusch bitte halte uns auf dem Laufenten


    Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • :?: :?: Habe das gleiche Geräusch bitte halte uns auf dem Laufenten


    Mokka Mock


    Evtl. meldest Du auch mal diese Probleme deinem FOH, schadet ja nicht, wenn gleich 2 Werkstätten daran arbeiten und evtl. Opel auch ein Feedback der Werkstätten bekommt und die dann reagieren müssen, wenn die Probleme gehäuft vorkommen.

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........