Der ist soweit ich weiß vorne oben gleich unter der großen Plastik Abdeckung
Hat der Mokka genauso ein OBC Problem wie der Corsa und e208?
-
-
Auch wenn die Seite auf niederländisch ist und es ein Peugeot ist, sieht man auf den Fotos die Lage recht gut hier, mittg oben
OBC reparatie Stellantis – Peugeot, Citroën, DS, OpelOn Board Charger (OBC) reparatie Stellantis voor Peugeot, Citroën, DS of Opel. Snel, betrouwbaar en voordeliger dan nieuw.www.garagecats.nl -
Danke Euch

Gruß
Norre
-
Ich hab mal ein paar Fragen zum OBC. Wir haben zuhause zwei Mokka-E stehen.
Der eine ist gebraucht gekauft, ist EZ 2/21 und hat wohl mal einen neuen OBC bekommen. Verbaut ist ein Mahle der ersten Generation, aber mit Baudatum 16.03.21. Scheint also relativ früh die Grätsche gemacht zu haben. Der andere Mokka ist EZ 9/23 und hat einen Vmax verbaut.
Die Vmax laden ja bekanntlich mit weniger als 11kW. Laut Wallbox lädt der Vmax konstant mit 10,1 kW.
Der Mokka mit Mahle lädt aber auch nur mit 10,3 kW maximal, konstant ohne Unterbrechungen. Scheint also aktuell noch gut zu funktionieren, ist das irgendein Update was den Wagen unter 11kW hält um den OBC zu schützen? Hat da jemand mit Erfahrungen?
Meine zweite Frage ist ob jemand weiß was passiert wenn der Mahle OBC doch noch Elektroschrott wird, der Wagen ist über 4 Jahre alt, gibt es da noch Kulanz von Opel? Beziehungsweise wird das von der "tollen" BigDeal Gebrauchtwagengarantie des FOH abgedeckt? Dort stehen nur bestimmte Bauteile drin wie Elektromotor, Traktionsbatterie, etc. Unteranderem aber auch Steuergeräte. Theoretisch würde ich sagen,ein OBC ist ein Steuergerät und sollte entsprechend abgedeckt sein.
-
Beziehungsweise wird das von der "tollen" BigDeal Gebrauchtwagengarantie des FOH abgedeckt?
Warum fragst du nicht bei der Versicherung nach? Die geben dir da mit Sicherheit Auskunft.
Hier führt das nur zu Mutmaßungen, es sei denn, jemand hat über genau diese Versicherung einen OBC Defekt abwickeln können.
Ich z.B. habe eine Anschlussversicherung abgeschlossen, wo der OBC als versichertes Bauteil aufgeführt war.
Bei deiner scheint das nicht der Fall zu sein. Und schon gehen die Meinungen auseinander.
-
Lies mal unmittelbar nach einer 11kW-Ladung aus der OBD die Ladertemperatur aus. Da solltest du einen Unterschied zwischen dem Mahle und dem Vmax sehen. Irgendwo im Internet hatte mal ein Kundiger einen Mahle zerlegt und dabei festgestellt, dass irgendwelche Elektrobauteile bereits im Normalbetrieb nahe ihrer Leistungsgrenze betrieben werden. Seine Aussage war auch, dass es diese Bauteile standardmäßig auch mit deutlich höheren Reserven zu kaufen gibt. Die Meinungen im Netz sagen dem Mahle ein grenzwertiges Schaltungsdesign nach. Andererseits gibt es aber wohl auch Mahle-Lader der ersten Generation, die bis heute ihren Dienst tun.
Achso: Volle 11kW fließen nur selten. Irgendwo zwischen 10 und 11 laden die meisten Hersteller. Ich habe bei meiner Wallbox beobachtet, dass die tatsächliche Leistungsabgabe auch von der Netzspannung abhängig ist. Die pendelt bei uns zwischen 231 und 242V pro Phase. Da regelt meine WB nichts weiter aus.
-
Lies mal unmittelbar nach einer 11kW-Ladung aus der OBD die Ladertemperatur aus. Da solltest du einen Unterschied zwischen dem Mahle und dem Vmax sehen. Irgendwo im Internet hatte mal ein Kundiger einen Mahle zerlegt und dabei festgestellt, dass irgendwelche Elektrobauteile bereits im Normalbetrieb nahe ihrer Leistungsgrenze betrieben werden. Seine Aussage war auch, dass es diese Bauteile standardmäßig auch mit deutlich höheren Reserven zu kaufen gibt. Die Meinungen im Netz sagen dem Mahle ein grenzwertiges Schaltungsdesign nach. Andererseits gibt es aber wohl auch Mahle-Lader der ersten Generation, die bis heute ihren Dienst tun.
Ja, werde ich mir wohl mal so einen Dongle bestellen. Bisher hat der Lader ja auch ohne Probleme funktioniert und er scheint schon eine Weile verbaut zu sein, wenn ich nach dem Produktionsdatum gehe.
Habe im Sommer auch schon bei über 30 Grad geladen nachdem das Auto in der Sonne stand (zum Laden steht er im Carport) und da hätte er ja unter der schwarzen Motorhaube theoretisch ordentlich Hitze. Kann aber natürlich sein, dass wegen Schatten im Carport und laden von 50 auf 80% die ich im Sommer meist habe, gar nicht so viel Hitze auf einmal entsteht.
Wahrscheinlich gibt es da den einen oder anderen Trick wie der Lader länger hält, von denen Opel/Mahle weiß. Die verrät man nur nicht weil man dann ja zugeben müsste, was man da tolles konstruiert hat. Ich hab mir auch schon gedacht ob es rein von der Kühlung her nicht schlau wäre, wenn die Abdeckung nicht montiert wäre, aber ich bin kein Ingenieur.
-
Ich denke, je länger der Ladevorgang dauert, um so heißer wird der OBC.
Es dürfte von der Temperatur einen Unterschied machen, ob man von 10->80% lädt oder von 50->80%.
Ist aber nur meine persönliche Meinung zu der Thematik. Nachgemessen habe ich das nicht.
-
Es dürfte von der Temperatur einen Unterschied machen, ob man von 10->80% lädt oder von 50->80%.
Ist aber nur meine persönliche Meinung zu der Thematik. Nachgemessen habe ich das nicht.
War auch mein Gedanke. Genauso wie Sonne oder Außentemperatur. Wobei die OBCs ja nicht nur im Sommer abrauchen.
Theoretisch sollte ja eigentlich aufgrund der Kühlung nicht passieren, aber wer weiß was sich die Ingenieure so gedacht haben.
-
Zitat
Sollte sich nach der Ladekurve richten. Also dem Ladestrom. P = I x I x R .
Wobei der natürlich nicht Analog sein dürfte