Das sieht doch nach akzeptabelen Temperaturen aus. Auch die Kühlflüssigkeitstemp. passt zur OBC temp.
Seltsam, dass meiner so hoch kocht.
Wäre jetzt interessant zu wissen, welchen OBC du verbaut hast.
Das sieht doch nach akzeptabelen Temperaturen aus. Auch die Kühlflüssigkeitstemp. passt zur OBC temp.
Seltsam, dass meiner so hoch kocht.
Wäre jetzt interessant zu wissen, welchen OBC du verbaut hast.
Das muss der neuere sein, In Poissy etwa Mitte März 2023 gebaut, Zulassung 3.5.23
Habe meinen gerade gerade abgestöpselt. Hatte jetzt 3h bei 3,6kW 3-phasig geladen. Außentemperatur jetzt gerade 18°C, das Auto stand unmittelbar vor dem Laden den ganzen Tag in der Sonne, so dass der OBC sich unterm Blech schon mal schön vorwärmen konnte
Screenshot_2025-06-11-21-28-56-155_com.ovz.carscanner.jpg
Edit: Auto ist von Mitte 2021, noch der erste Lader.
Sag uns doch mal von welchen Baujahr/Zulauung dein Mokka ist. ICh vermute da den neueren OBC
nun, wollte eigentlich nur wissen ob man auch für die Plastikabdeckung bereits Hochvolt trennen muss.
nein - in dem zusammenhang ist das nicht.
72 Grad finde ich schon etwaas hoch wenn so langsam geladen wird, mag aber dier Vortemperierung in der Sonne geschuldet sein
nun, wollte eigentlich nur wissen ob man auch für die Plastikabdeckung bereits Hochvolt trennen muss. Würde das nie selber trennen
Ist doch nur ein Deckel! Damit es schöner aussieht!
Hm, hab grad beim laden mit 16A mal ausgelesen, der OBC hatte 101/102° ...
SOH ist auch schon wieder um 0,5% seit 1.4. auf 91,88% gesunken.
Hoffentlich geht das Teil noch in der Garantie kaputt !!
Ich seh grad dass der bei 16A nur zwischen 7,5 und 8kWh lädt.
An die Leute die einen defekten OBC hatten: wie hat sich das bei Euch geäußert, ich glaub ich les hier nochmal quer ...
Ich fürchte jetzt hat es auch meinen OBC (3-phasig von Mahle) im Mokka-e erwischt (Gebaut 10/2022, EZ 11/2022, 48.000 km). Auto hat alle Updates erhalten. Am OBC kleben neben dem Typenschild zwei blaue Punkte (wohl als Hinweis für erledigte Nacharbeiten / Updates).
Konnte beobachten, dass die Ladung an der heimischen Wallbox (3 Phasen, volle Leistungen) alle paar Minuten unterbricht und wieder startet. Da unser zweites E-Auto normal an der Wallbox lädt, schließe ich eine Ursache an der Wallbox aus.
Wenn ich an der Wallbox auf 1-phasiges Laden umschalte, konnte ich den Fehler noch nicht beobachten und der Mokka-e scheint dann ohne Unterbrechungen zu laden. So kann ich wenigstens wohl noch zu Hause laden. Schnelladen (DC) habe ich länger nicht genutzt.
Nächste Woche habe ich wegen einer anderen Kleinigkeit einen Werkstatttermin beim FOH. Da werde ich die wohl lieber erstmal nach dem OBC schauen lassen.
Habe via CarScanner (freie Version) den Fehlerspeicher ausgelesen aber keine Fehler im Zusammenhang mit den OBC gefunden. Ebenso zeigt das Auto selbst keinen Fehler an.
Bin mal gespannt wie das ausgeht. Im November geht das Auto (Leasing) zurück. Habe keine Lust auf eine teure Reparatur in den letzten Monaten.
Also wenn es ein Leasing ist, dann verursacht das ja wohl keine Extra kosten den OBC auszutauschen. Problem nur, dass dass ewig dauert. Würde ein Ersatzwagen dann fordern oder Leasing vorher beenden