Hat der Mokka genauso ein OBC Problem wie der Corsa und e208?

• Natürlich steigt die Verlustleistung mit dem Strom. P=IxIxR. Wie man sieht Quadratisch. Wenn man hier also Halbleiter mit höherem Innenwiderstand einsetzt und Schalttransistoren nicht schnell genug schalten wird es zu heiß. Und natürlich muß die Ansteuerung der Schalttransishoren es schaffen die Halbleiter auch anzutreiben

Zitat

OBC und DCDC zusammenzupacken mag fertigungstechnisch in Ordnung sein, in Sachen Reparatur aber eben nicht

Vieles ist beim Elektroauto stark zusammengefasst worden. Das rächt sich bei jeder Reparatur. Da ist immer schnell der Totalschaden vorprogrammiert ... . Und nstürlich brauchen wir nicht nur Teiletauscher sondern es muß auch reparierbar sein. Darauf muß man schon bei der Konstruktion eingeplant werden. Schau dir doch nur mal den Preis für den nucht reparierbaren OBL an!

• An die Aufkleber vo OBC kommt man wohl nur dran, wenn man die Plastikabdeckung abmacht. Da traue ich mich nicht ran, oder ist das ungefährlich? Und ist das trennen von Hochvolt, wie auch imer genau das geht, für den Laien machbar?

Würde halt gerne mal die Aufkleber sehen, was genau in meinem Mokka drin steckt.

• Meinen lade ich mit 3 Phasen und 13A. Also knapp 9kW.

Die Temperatur habe ich eben nach 2,5h mal anzeigen lassen, schwankt zwischen 88 und 89 Grad.

Kühlwasser bei 40 Grad.

Ich muss sagen die hohe Temperatur beunruhigt mich schon. Unter Berücksichtigung des bekannten Innenlebens des OBC mit der Steckverbindung die mit Lot aufgedoppelt wurde ist schon klar warum das Problem auftritt. So eine hohe Temperatur ist echt problematisch.

• ...genau das befürchte ich auch.

Wenn man mit 11 KW 16 A lädt, wird wahrscheinlich die 90⁰ Marke geknackt.

Wenn dann noch die Sonne während des Ladens auf die Motorhaube brennt =O

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist das der Unterschied von Temp. OBC und Temp. Kühlwasser. Meiner Meinung nach ist dieser zu groß. Für den Laien scheint es so, dass die Kühlung des OBC durch das Kühlwasser nicht effektiv genug ist.

Warum auch immer :/

• .... wenn man die Plastikabdeckung abmacht. Da traue ich mich nicht ran, oder ist das ungefährlich?

Und ist das trennen von Hochvolt, wie auch imer genau das geht, für den Laien machbar?

ersteres ist noch harmlos!

aber bitte sowas - insbesondere wenn man(n) dann hier auch noch nachfrage-bedarf hat, also Laie ist: FINGER WEG!

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green