Danke für die genaue Info! Ich habe auch einen Dongle (vGate iCar Pro ODB2 Bluetooth 4.0 (BLE) und Carscanner, aber müsste erst einmal schauen wo man da die Temperatur des OBC ausliest. ich habe den neueren OBC (vermutlich Auto von 03/2023 hergestellt in Poissy). Mit Wasserkühlkreis meinst du die Wärmepumpe? Technisch bist du da ja offensicht versiert. Würde beim Laden da eher nix anfassen wollen. Hatte mich beim Laden auch noch nicht getraut den Dongle dran zu stecken, scheint dann aber unkritisch.
Hat der Mokka genauso ein OBC Problem wie der Corsa und e208?
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63 Grad. Ist der 11kW von Mahle erste Generation von Mitte 2021. Gemessen beim 3-phasigen Laden mit 6A (3,6k). Beim laden mit 11kW habe ich die Temperatur noch nicht ausgelesen.
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63 Grad. Ist der 11kW von Mahle erste Generation von Mitte 2021. Gemessen beim 3-phasigen Laden mit 6A (3,6k). Beim laden mit 11kW habe ich die Temperatur noch nicht ausgelesen.
Danke, dass ist schon einmal ein Ansatz.
Ich werde das nächste Mal auf 6 A drosseln und dann die Temp. auslesen.
Dann vergleichen wir Äpfel mit Äpfel
Ich werde berichten, kann aber etwas dauern. Der Akku ist jetzt ja voll und wir fahren im Moment wenig mit dem Mokka.
Gruß
Ralf
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Mit Wasserkühlkreis meinst du die Wärmepumpe?
Ne, der Mokka hat ja einen Kühlkreislauf für den Akku. Dieser wird beim Laden anscheinend gekühlt. Ich denke, dass beim DC Laden höhrere Temperaturen erreicht werden als beim AC. Deshalb dachte ich, dass der OBC auch an diesen angeschlossen ist bzw. stärker gekühlt wird.Die Differenz Temp. OBC gegenüber der angezeigten Temp. der Kühlflüssigkeit finde ich etwas zu viel.Screenshot_20250608_141405.jpg
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Mhmm, weil sie womöglich doch nicht miteinander in Einfluss stehen?
Wo ist der OBC verbaut? Unmittelbar am Ladeport hinten/oben?
PS: Ist wohl so ein Ding...
https://i.ebayimg.com/images/g/wyEAAOSwrvVnSbHZ/s-l1600.webp
bzw. findet dort entsprechendes...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Scheint wohl eher im Motorraum vorn zu sein...
Und das mit gelben Stopfen dort Kühlwasser-zu/ablauf:
Bzw. hier grün/blau (in/out): https://bartebben.de/pub/media…17-a40e-276f5c73a341.jpeg
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....ja, dass hatte ich auch erst gedacht. Aber die Temperatur des Coolant steigt während der Ladung an.Die des Akkus nicht wirklich. Der OBC ist oben auf dem Motor verbaut, direkt unter der Motorhaube. Der Ladeport ist wie beim Verbrenner hinten links.
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joh. habe gerade auch noch etwas herum-gegoogled und oben ergänzt...!
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An der Ladesäule lade ich auch nur mit 3,6kW mit einem einphasigen Kabel aus einem Hybriden. Die Wallbox ist auf 6A pro Phase gedrosselt, damit der Stromfluss aus der PV konstant bleibt. Das erste Jahr haben wir sogar nur mit 8A an der Schukodose geladen. Für 1,8kW Ladung habe ich aber keine Temperatur ausgelesen.
Möglich, dass der OBC einfach nur bei höheren Ladeleistungen überhitzt. Ich habe seit 4 Jahren und 25.000km den originalen Mahle drin und bisher keinerlei Probleme (aufholzklopf).
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joh. habe gerade auch noch etwas herum-gegoogled und oben ergänzt...!
...vielen Dank für die Mühe und Informationen.
So wie das aussieht hat er 2 Pumpen. Die untere für den Akku und die obere für die Elektronik (OBC) etc.
Werde ich beim nächsten Laden mal die Abhängigkeit vom Ladestrom und Temperaturentwicklung beobachten.
Gruß
Ralf
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Ich habe auch den Mahle OBC drin.
Hier gibts ein Bild:
pasted-from-clipboard.png
Das ganze habe ich per Google gefunden: https://www.google.com/search?…UxBDgZ0BdVHM&vssid=mosaic
Original Quelle ist das hier, bekommt man aber nicht ohne weiteres (leider), wenn man google glaubt sind da noch mehr schöne Bilder drin mit technischen Details: https://link.springer.com/chap…1007/978-3-662-61515-7_38
Zum Bild: Man sieht zwei Wasserpumpen, eine für Batterie und eine für OBC und Motor.
Ebenso sieht man den Verdichter für Kälte.
Nun wäre es interessant. Welche Pumpe wann läuft und wo die Wärme hingeht.
In den Wasserkühler vorne und/oder gibt es auch einen Wärmetauscher der das Wasser per Kältemaschine durch den Verdichter kühlen kann?
Auch interessant: https://evclinic.eu/2024/10/30…-may-god-help-you-part-1/
Es scheint wohl so zu sein, dass das interne Design von dem OBC incl. dem DCDC Wandler nicht gut durchdacht ist. OBC und DCDC zusammenzupacken mag fertigungstechnisch in Ordnung sein, in Sachen Reparatur aber eben nicht.