Anhängerkupplung Abdeckung

  • Moin zusammen.


    Ich habe da mal eine Frage an Alle mit AHK.
    Bei meiner neuen Bohne fehlt laut Bedienungsanleitung eine Abdeckung. Schutz für Steckdose und Hakenöffnung. Laut meinem FOH ist diese Abdeckung nirgenwo vorhanden. Wie ist das bei Euch? Mit oder ohne Abdeckung?
    Beschrieben ist das auf Seite 166 der Bedienungsanleitung 02.2015

    Hallo Emi,


    die abnehmaber AHK meines Mokkas wurde von "meinem" FOH nachträglich (vor der Übergabe) angebaut.
    Die Abdeckung lag bei der Übergabe im Kofferraum.


    Evtl. fehlt die Abdeckung ja nur bei den Mokkas, bei denen die AHK werkseitig von Opel angebaut wird.


    Serienmäßig ist diese Abdeckung sicher bei jedem Mokka vorhanden, denn AHK wird ja erst in Deutschland montiert.


    Ich an Deiner Stelle würde "Druck" machen und darauf bestehen, dass die Abdeckung geliefert wird.


    Gruß
    Helmut


    PS: ich finde, es sieht besser aus, wenn diese Abdeckung bei abgenommener AHK angebracht ist.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Moin,


    meine AHK wurde auch vom FOH nachgerüstet. Um welche Abdeckung sollte es sich dabei handeln? Wie sieht das Ding aus und wo kommt es hin? Hat jemand vielleicht ein Foto davon?


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Moin,


    meine AHK wurde auch vom FOH nachgerüstet. Um welche Abdeckung sollte es sich dabei handeln? Wie sieht das Ding aus und wo kommt es hin? Hat jemand vielleicht ein Foto davon?


    Gruß captain1949


    Diese Abdeckung verschließt den serienmäßigen Ausschnitt (für AHK und Steckdose) an der Unterseite der Heckschürze (zum Auspufftopf hin).
    Das Teil ist aus dem selben Kunststoff wie die Heckschürze, ist trapezförmig. etwa 50 - 60 cm lang, ca. 20 cm breit, wird angeclipst und mit zwei Spreiznieten gehalten.


    Bild habe ich leider keines bei der Hand.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • wird angeclipst und mit zwei Spreiznieten gehalten.


    Ich denke es ist auch eine ziemliche Fummelei wenn man die immer wieder anbringen möchte wenn man ohne Anhängerkupplung fährt. So ist es ja wohl auch nicht gedacht. Dafür ist ja wohl der Endtopf schwarz lackiert (Bis MJ 2015). So fällt es eigentlich gar nicht auf, das das Ding fehlt. Somal das Hinterteil von meinem Dicken schwarz foliert ist..


    .

  • So eine Abdeckung hatte ich bei meinem Astra J damals auch. Die erste ging verloren, für 100 Euro ne neue bestellt und die hielt nach einigen malen auch nicht mehr richtig, also hab ich sie ganz weggelassen. Aus dem grund fehlt sie mir beim Mokka überhaupt nicht.
    Ich finde auch das der Ausschnitt ohne Haken garnicht auffällt.

  • Ich habe eine werksseitige AHK und da wird keine Abdeckung hinten gelöst. Nur das Loch wo der Haken beim Anbau festgeklemmt wird, dort wird ein Plastikteil bei Nichtgebrauch eingesteckt. Die Steckdose kann man seitlich hoch und runter klappen und ist somit unsichtbar wenn sie nicht gebraucht wird.

    meine Latte :D

    :mmm: 1,6l CDTI Innovation M6 schneeweiß / kaffebraun :miko:

    bestellt: 31.01.2015

    Liefertermin: 20. KW jetzt 23.KW

    Übergabe: 02.06.2015

  • Zu dem ganzen Thema gibt es schon irgendwo einen Thread und dort hat auch jemand eine schöne Anleitung gemacht, wie man die Abdeckung (wenn vorhanden) mit Schnellverschlüssen wieder dran machen kann und halt wieder ab.


    Meine Anhängerkupplung wurde werksseitig in Antwerpen angebracht. In der Montageanleitung ist wunderbar bebildert, dass die Abdeckung nach Demantage in den Rundordner (Papierkorb, Müll) geschmissen wird.


    Unabhängig davon muss es diese Abdeckung auch als Ersatzteil geben und für die Bastelfreaks unter uns wäre somit nachträglich die Schnellverschlusslösung eine schöne Sache.


    Mir persönlich ist es egal, die Abdeckung fehlt und dank des geschwärzten Auspuffs sieht man es nicht unbedingt.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Sicherlich wird diese Abdeckung weggeschmissen, wie so Manches, aber Sie hat doch einen Sinn. Wie sieht die Steckdose nach kurzer Zeit aus, wenn Sie ohne Schutz Wasser , Salz, und anderen Einflüssen ausgesetzt ist?
    Oder die Aufnahme für den Haken? Ich denke mit der Abdeckung leben diese Teile länger, oder? :whistling:


    Gruß an Alle

  • [

    Zu dem ganzen Thema gibt es schon irgendwo einen Thread und dort hat auch jemand eine schöne Anleitung gemacht, wie man die Abdeckung (wenn vorhanden) mit Schnellverschlüssen wieder dran machen kann und halt wieder ab.


    Mit diesen Verschlüssen mache ich meine Abdeckung fest:
    http://www.goede-motorsport.de…Set-mit-Buegel::1115.html


    Die Klemmungen an der Abdeckung etwas geglättet, und das Ding flutscht einwandfrei in die dafür vorgesehenen Schlitze. :du:


    Horex1


    Bilder vom Forumsmitglied " GREYBEAN "


    Anhängerkupplung Abdeckung