Inspektionskosten Mokka e

• Hallo

Ich habe mir den elektrischen Mokka vor zwei Wochen gebraucht gekauft dort war er vier Jahre alt.

Er hat dann noch eine Inspektion bekommen bei 25.000 km.

Ich wollte mal fragen, die nächste Inspektion die turnusmäßig fällig ist ,was umfasst diese eigentlich alles und kommt das wohl so ungefähr hin dass die zwischen 350 und 400 € kosten wird?

Sehe ich das richtig dass in dem Behälter wo diese blaue Flüssigkeit drin ist dass diese kühlflüssigkeit für OBC und Akku ist und wird diese auch irgendwann mal komplett gewechselt oder nur überprüft?

• In meinem Buch hier finde ich nur den Intervall wann das gemacht werden soll aber nicht dem Umfang was genau gemacht wird.

Mir geht es halt vor allem um die größeren Sachen wie bremsflüssigkeitswechsel und innenraumfilter wechseln, muss das immer alle zwei Jahre gemacht werden,

Und wie sieht es aus mit der Wartung der klimaanlage, was schreibt Opel hier vor wie oft das gemacht werden soll?

• Danke

Die Klima Wartung sollte man bestimmt machen bevor was kaputt ist.

Normal sind ja alle 2 Jahre empfohlen

Woher hast Du das?

Wie schon gesagt: Den Kühlmittelstand lässt man überprüfen, wenn die Kühlleistung nachlässt oder etwas mit dem Kompressor nicht stimmt.

Die chemische Reinigung des Lüftungsystems kann man vorsorglich regelmässig machen oder spätestens dann, wenns anfängt zu müffeln.

Ist jetzt aber auch kein spezifisches Mokka-E Thema, sondern gilt für alle KfZ-Klimas.

Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

Technologiepaket, Winterpaket,

Rollout 28.03.2023

Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

VW T5.2

• pasted-from-clipboard.png

Nun, Klimawartung soll was genau machen ?

Vielleicht Desinfektion der Lüftungsgänge und checken, ob noch genügend Kühlmittel drin ist ?

Dafür brauchts keine Opel Werkstatt, das macht jeder Bosch Dienst genauso gut und wahrscheinlich günstiger.

An eine Klimaanlage kann eigentlich nicht viel kaputtgehen: Der Kompressor, der Verdampfer und der Kondensator.

Die letzten zwei können undicht werden und verlieren damit Ihre Kühlflüssigkeit/gas.

Das merkst Du dann daran, daß es nicht kalt wird.

Geprüft wird das nur dann, wenn sich der Kunde über zu wenig Kühlleistung beschwert, dann checken die Kollegen,

mit Hilfe von UV-Farbstoff, ob da irgendwo eine Undichtigkeit besteht.

Gruß

Andreas

PS: Der Mokka-e meiner Frau ist 5 Jahre alt und war 2 mal beim Opel Service. Das war innerhalb der 2 Jahresgarantie.

Den Rest mach ich selber

• Ich würde ja auch gerne vieles selbst machen, aber weil ich den Wagen auch später wegen dem Problem OBC mit Garantieverlängerung fahren werde, muss ich ja zu jeder Inspektion.

Und wegen Klima. Kühlmittel verlieren alle irgendwann. Und wenn das zu viel ist kann der Kompressor festlaufen. Daher sollte man nicht erst hin wenn er kaum noch kühlt. So wurde mir das immer gesagt