Optik Nebelschlussleuchte

  • Guten Abend,


    nachdem ich den Mokka Schriftzug entfernt habe, ist mir eine Sache zusätzlich am Heck aufgefallen.

    Das Design der Nebelschlussleuchte !

    Warum hat Opel das Design dieser NSL von der LED nicht Technik Übernommen.

    Ich liebe dieses Auto.

    Aber die Optik der NSL finde ich 90-er Style.

    Fette Glühlampe und der Reflektor wie beim E-Kadett.

    Opel hätte optisch wenigstens die links und rechts positionierten Reflektoren aufnehmen können.

    3 verschiedene Designs (Rücklichter,Refelktoren und NSL) finde ich bei einem so schönen Auto echt unharmonisch.


    Habt ihr schon Ideen, wie man die Optik der NSL individualisieren könnte.

    Ja, ich weiss, ist nicht erlaubt.

    Ich finde die Optik einfach nicht passend für das schöne Heck mit der LED Technik.


    Hier geht es nur um Verfeinerung. Es ist nicht überlebenswichtig…..


    Gruss

    Volker

  • Opel hat die NSL nicht in LED Technik ausgeführt um kosten zu sparen. Da diese sowieso so gut wie nie genutzt wird, ist das in meinen Augen auch irrelevant. Wäre sie gesetzlich nicht vorgeschrieben, hätte Opel wahrscheinlich ganz darauf verzichtet.

    Die Reflektoren finde ich optisch ansprechend eingesetzt und auch von der Position gut gewählt, da sie so gut sichtbar im Lichtkegel des Abblendlichtes der rückwärtigen Fahrzeuge liegen. Zudem muss auch hier bedacht werden, das es dafür regularien gibt, an die der Hersteller sich halten muss.


    Individualisierung wäre sicherlich möglich, aber wohl nur auf dem nicht zulässigem Weg. Da sollte man sich die Frage stellen ob man wegen so einer Kleinigkeit seine Betriebserlaubniss und den Versicherungsschutz riskieren will.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Unbenannt.jpg



    Du kannst ja die Heckpartie umgestalten, diese dann vom KBA abnehmen lassen. Eine ABE erwirken und diese dann Vertreiben. Oder zumindest das Ganze in Einzelabnahme eintragen lassen.


    Ohne die mittlere Nebellampe sähe das Heck natürlich schöner aus:


    Unbenannt.jpg

  • Wenn ich das so sehe, sieht das Heck tatsächlich viel besser aus ohne die Nebelschlussleuchte da unten in der Heckschürze. :thumbup:


    Hätte man also anders lösen müssen. An Stelle der Reflektoren links und rechts zwei Nebelschlussleuchten und die vorgeschriebenen Reflektoren in die Rücklichter.


    Jetzt kann man die nur zusätzlich irgendwo anbringen und DAS sieht auch wieder suboptimal aus.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • albern. wenn man wegen dem bißchen da unten so einen aufriss macht...


    zuletzt doch tatsächlich mal wieder einen Deppen gesehen, der seine 3. Bremsleuchte foliert hat.

    So dass es beim bremsen "Sportage" leuchtete - einfach nur peinlich+dumm!

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich habe früher auch immer meine Fahrzeug individualisiert, damit sie meinem persönlichen Geschmack entsprechen. ;)


    Das hat die ältere Generation damals vielleicht auch als albern empfunden.


    Von daher bin ich da tolerant, so lange es nicht in den illegalen Bereich geht und sicherheitsrelevant wird.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022