Neue Diesel-Kraftstoffe B10 & XTL

• Hallo zusammen,

hat zufällig schon jemand eine Information vorliegen, ob die Dieselmotoren von Opel, u. a. der 1.6 CDTI (B16DTH), für die neuen Diesel-Kraftstoffe B10 & XTL geeignet sind?

Vielen Dank.

• Bei mir steht im Handbuch. Das Biodiesel maximal B7 sein darf. Habe dann noch den Opelkundendienst angeschrieben. Welche mir dies bestätigt haben.

Von XTL steht in meinem Handbuch nichts. Da dieser wohl zu neu ist und damals 2016 noch nicht auf dem Markt war.

• Ja das sind sie, In Oldtimermagazinen zb (Motor Klassik) werden die auch getestet und benützt ohne irgendwelche Art an Veränderungen.

LG Werner

Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbsup:

Mokka seit Januar 2024 Geschichte

Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

• Was ist denn das :/ . Mal googeln ...

HVO-Diesel & Co.: Neue Kraftstoffe kommen 2024 an die Tankstelle
    HVO-, C.A.R.E.- oder Biodiesel, E5, E10, B7 oder B10. Was 2024 alles an der Tankstelle zur Verfügung steht – du aber vielleicht lieber nicht tanken solltest.
    www.adac.de

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich schreibe hier mal das gleiche, was ich bereits damals 2024 im Golf7-Forum geschrieben habe :)

Auch heute, Stand November 2025, habe ich noch keine einzige HVO-Tankstelle gesehen in den 15.000km, die ich Auto gefahren bin.

Generell hat man zu dem Thema noch nicht viel mehr gehört. Also bleibe ich dabei: Scheint wohl doch nicht der geile, heiße und billige Scheiß zu sein..