• Mir bleibt leider nur Fremdlader - ein EnBW-Lader ist von zuhause zwar nur 15km weg, aber komplett falsche Richtung in der ich nie unterwegs bin.

    Auf meiner E-Strecke habe ich nur Stadtwerke oder Teag-Ladesäulen.


    Die Aral, die auf meiner Strecke liegt, hat (noch?) keine Aral Pulse-Lader.


    Daher bleibt mir immer nur Fremdladen :rolleyes:

  • Moin,

    wenn ich das hier so lese, stehen mir die Haare zu Berge.

    Ich brauch ja nicht zu laden, ich tanke ja mein Auto....... ;)


    Warum ist das bloß alles so kompliziert?


    Mit den Tankstellen und Sprit klappt das doch auch. Warum muss die Bezahlerei beim Strom Laden so kompliziert sein.


    Warum steht nicht an jeder Ladesäule der Preis für 1 KW (für alle gleich wie bei den herkömmlichen Tankstellen) und gezahlt wird mit den üblichen Zahlungsmitteln (Kreditkarte, EC-Karte .......)


    Ist doch so einfach......, ohne das Bezahlen neu zu erfinden.


    Gruß

    Ulli

  • Tja das frage ich mich auch.


    Und bestimmt auch viele, die eventuell an der Elektromobilität Interesse haben.


    Auf das Gekaspere mit den Apps habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust.


    Ich weiß, wo ich hier im Umfeld zu welchem Preis laden kann.


    Wenn ich wirklich mal auf Langstrecke gehen muss, ist es eben nur die Ausnahme.

    Damit kann man dann leben.


    Jemand der ständig auf der BAB unterwegs ist, natürlich nicht. Da kann das schon ins Geld gehen.


    Schlimm und unübersichtlich wird es durch diese Roaming Lademöglichkeiten.


    Da kostet es bei jedem Anbieter unterschiedlich. Das dürfte so nicht sein.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Mit ein Grund dass ich bisher ausschließlich zuhause an der Wallbox geladen habe. Hab da keine Lust mich mit den verschiedenen Anbietern zu beschäftigen.

    Für längere Strecken die der Mokka nicht hin und zurück schafft wird der Benziner benutzt.

    Mokka e Ultimate, EZ 04/2023, schwarz


    Außerdem:

    Grandland X 1.6 Ultimate EZ03/2019

  • Da ich selber auch selten längere Strecken fahre, hab ich nur EnBW. Damit kommst du prima durch komplett Deutschland und die Nachbarländer. Wenn es auf die Langstrecke geht wird bei uns der Benziner zu Hause gelassen. :)

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

    Ab November 24: Astra electric - Kobalt Blau

  • Es ist eigentlich nicht kompliziert, man muss nur ein paar Apps installieren und dort die Kontodaten hinterlegen.

    Wenn einem dann noch der Preis egal ist, dann kann einfach EnBW oder jetzt Aral Pulse als ADAC-Mitglied als alleinige Lösung genommen werden, die funktionieren an alle Säulen.

    Dumm sind nur die Roamingpreise, ist halt wie früher mit dem Handytarif, heute spricht keiner mehr darüber und so wird es mit den Ladetarifen auch werden.


    Die Betreiber wollen ihr Investment einfach schnell zurück haben und das ist bei der momentanen Ladesäulenbelegung nicht besonders schnell amortisiert.

    Solange das so ist, werden die Kosten halt umgelegt, Fremdlader im Roaming zahlen dann halt mehr.

    Ich komme mit den oben genannten gut zurecht, Sparfüchse müssen sich halt mehr Mühe geben.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.06.24, ab 10.06.24 ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • man muss nur ein paar Apps installieren und dort die Kontodaten hinterlegen.

    Man kann nur laden (Auto fahren) wenn man ein Handy besitzt........ ||

    Ich "verbrenne" weiter....... ;)


    Gruß Ulli

  • Man kann nur laden (Auto fahren) wenn man ein Handy besitzt........ ||

    Ich "verbrenne" weiter....... ;)


    Gruß Ulli

    Die haben auch Karten für analoge Nutzer ;)

    Noch einfacher, nur hinhalten wie bei Lidl an der Kasse.

    Oder Zahlst du an der Tanke immer bar?

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.06.24, ab 10.06.24 ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004