• Der ist aber nur dann genau, wenn man immer auf den selben Prozentsatz wieder auflädt.


    Habe ich dadurch festgestellt, weil ich zusätzlich noch eine Excel-Tabelle für den Verbrauch habe.


    Bei mir stimmen die Werte überein. Wenn ich mir nämlich so die anderen Verbräuche da so ansehe, erscheinen die teilweise nicht so realistisch.🤣🤣🤣🤣🤣

  • Ich bin ja auch bei EnBW mit dem ADAC e-charge Tarif... und ich bin ja auch seit längerer Zeit schon unzufrieden mit den Tarifen von EnBW.. :rolleyes:

    Bin ja der Meinung, dass die Strompreise fleißig am Sinken sind, aber EnBW (und auch viele andere Charge-Anbieter) derzeit auf den hohen Ladekosten bleiben und somit E-Auto-Fahren schon wirklich langsam unattraktiv gemacht wird. Das ist hier in meinen Augen das typische "goldene Nase" verdienen am Kunden... Sorry


    Ladepreise bis 89ct/kWh??? HALLO?


    Mein Fazit steht daher fest:

    1. werde ich mich nach einer Alternative für EnBW umschauen (vielleicht gibt es günstigere Anbieter)
    2. werde ich nur noch - wie jetzt im Winter - zuhause mittels PV und Hausstrom (für 28ct) laden

      --> eine Ladekarte bleibt dann nur noch für Notfälle im Auto.


    Bin leider echt gefrustet

  • Das dürfte leider nicht nur bei der EnBW so sein, dass die Preise für den Strom an öffentlichen Säulen nach oben geht.


    Und wohl auch nur der Anfang vom Übel.


    Je mehr verbraucht wird, umso teurer wirds werden. Nur jetzt meine persönliche Befürchtung.


    Und das wird auch beim Haushaltsstrom so werden. Der Energiewende sei Dank. :(


    Da hilft dann nur eins. Immer weniger verbrauchen, um die Kosten im Rahmen zu halten.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Naja so pauschal würde ich das nicht beantworten mit: Je mehr verbraucht wird, um so teurer wird es...


    Normalerweise kauft EnBW sein Stromkontingent auch zu guten Bedingungen am Markt und sie können ja mit Hochrechnungen abschätzen, wie viel Strom sie benötigen werden. Alles kein Hexenwerk. Und da kauft man aufs Jahr (oder wie lange deren Verträge sind) halt gewisse Megawatt-Kontingente an Ladestrom. Und da gibts auch den entsprechenden Rabatt.

    (zumal EnBW ja auch an der Quelle sitzt - im Vergleich bspw. zu Tesla als Charger-Anbieter)


    Schaut man sich zudem den Strompreis am Spotmarkt an (und da haben die ja auch Zugriff drauf), sieht man das dank PV und Wind die Preise fleissig am Purzeln sind und wenn ich gut kalkuliere, kann ich als Großkunde auch gut einkaufen.


    (ja, ich arbeite indirekt bei einem Stadtwerke-Unternehmen :D )


    Jedenfalls kann mir keiner erzählen, dass EnBW so schlechte Konditionen hat, dass sie Strom für >40ct kaufen müssen, um ihn für >60 dann an den Kunden zu verkaufen, um noch ein wenig profitabel zu bleiben.

    Gerade jetzt im Sommer bei Überschuss an PV / erneuerbarer Energie und Preisen um die 0ct/kWh sollten dynamische Tarife nicht erst bei 50ct. anfangen. Kann mir keiner erzählen...

    Im Winter gerne - im Sommer no.


    Es ging ja vor Ukraine auch, dass man Ladestrom für <30ct hatte und trotzdem millionenfach expandieren konnte...


    Von daher sind die aktuellen Preise etwas hahnebüchen..

    Aber - anders als bei Tankstelllen - fehlt halt hier noch der Wettbewerb und Kontrolle.

    Stromversorger können eben auf dem E-Markt derzeit noch alles diktieren. Daher gehen auch 89ct für die kWh durch...


    Und wir müssen es noch schlucken

  • Mal im Ernst, funktioniert so die E-Mobilität? Karten mit Grundgebühr,Karten ohne Grundgebühr, EC Karte mit zuschlag , Kreditkarte....Was soll dieser Unsinn?

    Bei mir ist zu 95% Auto in der Garage anstecken und Laden. Somit sehr angenehm.


    In Zukunft wird es möglich sein die Daten der Karten im Fahrzeug zu hinterlegen, dann sucht das Auto für dich je nach Säule automatisch den günstigsten Tarif raus.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Mal im Ernst, funktioniert so die E-Mobilität? Karten mit Grundgebühr,Karten ohne Grundgebühr, EC Karte mit zuschlag , Kreditkarte....Was soll dieser Unsinn?

    das hängt wohl damit zusammen, wie das ganze mal "wild & frei gewachsen" ist...


    da hängt halt kein Shell/Aral/...zwingend darüber, dahinter,...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Und das wird auch beim Haushaltsstrom so werden.

    Nein, die Strompreise sinken weil der Ausbau an Erneuerbaren Energien rasant ansteigt. Aber zum Thema: Bei der Lade - Infrastruktur fehlt derzeit der Wettbewerb und es gibt auch keine Regulierung. Eigentlich müsste es vorgeschrieben werden, das man schon von weitem sehen kann, zu welchen Preisen der Strom angeboten wird.

    Opel Mokka Electric Elegance Arktis Weiß EZ 12/2023